DW mit Turbo standfest? Fragen zu komischem "Schlacht LT"
Verfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 22:21
Guten Abend
Kennt einer diesen Wagen?
Hab mir heut einen potenziellen Schlachtwagen angesehen und bin ihn auch gefahren, da mich das Angebot doch schon reizt.
Es handelt sich um ein älteres Bj. mit hoher Haube. Es wurde vom Besitzer vor ca. 20 Jahren aus einem Verunfallten LT ein 6 Zylinder TDI, getunt auf angebliche 140PS, eingebaut, der mir Rätsel aufgibt!
Der Motor ist lt Besitzer ein "liegender" gewesen und auf "stehend" umgebaut. Soweit alles ok.
Nun zum kuriosen: Ansaugbrücke scheint Eigenbau (ansich ok), jedoch geht der Druckanschluß vom Turbo direkt nach oben über ein ca. 10cm langes Rohr, in den Ansaugkrümmer. Gabs das so, ohne Ladeluftkühler, Serie? Er fährt sich ansich recht gut, zieht auf der geraden locker auf 110Km/h durch, Bergab gute 140Km/ ohne Probleme. Jedoch ein gefühltes 20m Turboloch, trotz des kurzen Weges...
Nun hab ich mal nach dem MKB geschaut und bin mir ziemlich sicher, das auf dem Block DW steht!
In wie weit wäre das möglich? Hält ein DW Block das aus? (Besitzer fährt das Ding angeblich seit 20 Jahren mit Hänger und 2T Boot!)
Sind die Blöcke gleich? Dachte da an Details wie Kolbenbodenkühlung/Ölspritzdüsen etc.
Würde mich über Expertenmeinungen freun
Gruß Marcus
Kennt einer diesen Wagen?
Hab mir heut einen potenziellen Schlachtwagen angesehen und bin ihn auch gefahren, da mich das Angebot doch schon reizt.
Es handelt sich um ein älteres Bj. mit hoher Haube. Es wurde vom Besitzer vor ca. 20 Jahren aus einem Verunfallten LT ein 6 Zylinder TDI, getunt auf angebliche 140PS, eingebaut, der mir Rätsel aufgibt!
Der Motor ist lt Besitzer ein "liegender" gewesen und auf "stehend" umgebaut. Soweit alles ok.
Nun zum kuriosen: Ansaugbrücke scheint Eigenbau (ansich ok), jedoch geht der Druckanschluß vom Turbo direkt nach oben über ein ca. 10cm langes Rohr, in den Ansaugkrümmer. Gabs das so, ohne Ladeluftkühler, Serie? Er fährt sich ansich recht gut, zieht auf der geraden locker auf 110Km/h durch, Bergab gute 140Km/ ohne Probleme. Jedoch ein gefühltes 20m Turboloch, trotz des kurzen Weges...
Nun hab ich mal nach dem MKB geschaut und bin mir ziemlich sicher, das auf dem Block DW steht!
In wie weit wäre das möglich? Hält ein DW Block das aus? (Besitzer fährt das Ding angeblich seit 20 Jahren mit Hänger und 2T Boot!)
Sind die Blöcke gleich? Dachte da an Details wie Kolbenbodenkühlung/Ölspritzdüsen etc.
Würde mich über Expertenmeinungen freun
Gruß Marcus