Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon Jochen » Montag 23. Juli 2012, 19:54

Hallo Schrauberkollegen.

Kann mir bitte kurz jemand erläutern, wo die Nockenwelle abgesteckt wird? Kurbelwellenmarkierung ist klar, ESP auch. Aber wo wird die Nockenwelle abgesteckt??
Ich kann einfach nichts finden. Es wird immer dieses Lineal genannt, aber wo kommt dies zum Einsatz? Ich hab den Kopf jetzt schon von allen Ecken und Enden angeschaut und schon x mal die Welle durchgedreht, kann aber keine Referenzpunkte finden.

Schonmal danke!

Gruß Jochen
Jochen
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:05
Fahrzeug: LT28 2,4D Sven Hedin

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon erazer13 » Montag 23. Juli 2012, 21:57

Eine Bohrung im Nockenwellenrad ist größer...da kommt der Absteckdorn oder die Nuss rein. :TOP:

Wenn du es aber so machst mit verdrehen der Pumpe, bringst du Spannungen auf die Einspritzleitungen.
Ich lass die Pumpe immer wie sie ist und stelle mit dem Nockenwellenrad ein ohne Absteckdorn also.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon Jochen » Montag 23. Juli 2012, 22:41

Von welcher Seite redest du?

Die Seite zur ESP hin oder die gegenüberliegende?
Die eine davon ist zumindest ein Rad welches beliebig montiert werden kann. Wie es mit der anderen Seite aussieht weiß ich gerade nicht auswendig.
Ich frage deshalb, weil man immer wieder was von so einem Lineal liest, ich aber bisher absolut nichts finde, wo man das anwenden könnte. :-o
Jochen
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:05
Fahrzeug: LT28 2,4D Sven Hedin

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon erazer13 » Montag 23. Juli 2012, 22:43

Habe die ganze Prozedur mit dem einstellen der ESP gerade schon beschrieben... http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&p=48310#p48310

Na die ESP hat ja nur ein Zahnriemenrad. ;-) und das ist unter der Abdeckung Richtung hinten im LT. Vorne bei der ESP kommt die Messuhr rein.
Nockenwellenlineal kommt natürlich in die Nockenwelle - da ist ein Schlitz - den findest aber erst wenn du die Nockenwelle vor dir hast. Also zuerst mal den Ventildeckel abbauen.... ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon Jochen » Montag 23. Juli 2012, 22:52

Halt, es geht nicht um die ESP.
Die hat ja zwei Kerben.

Ich rede von der Nockenwelle, wo befindet sich diese Nut?
Ich kann keine Nut finden?!

Messuhr habe ich nicht, die Feineinstellung der ESP lasse ich beim Boschdienst machen. Ich baue übermorgen den Motor zusammen und dann auch gleich wieder in den LT. Es soll dann natürlich soweit alles stimmen, bis auf die genaue ESP Justage eben, da ich die machen lasse.

Die Markierung am Schwungrad ist klar, aber wie gesagt, an der Nockenwelle kann ich nichts finden. Muss da ein Rad ab? Wenn ja, welches?

Schonmal danke!

Gruß Jochen
Jochen
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:05
Fahrzeug: LT28 2,4D Sven Hedin

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon erazer13 » Montag 23. Juli 2012, 23:08

Jep - Rad ESP seitig - dann siehst da einen Schlitz quer durch.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon tiemo » Montag 23. Juli 2012, 23:16

Hi ihr!

erazer13 hat geschrieben:Jep - Rad ESP seitig - dann siehst da einen Schlitz quer durch.


Genau - sieht so aus:
Bild

Das Lineal lässt sich nur einlegen, wenn der Schlitz in der oberen Position steht. Das Lineal stützt sich dabei auf der Dichtfläche für den Ventildeckel ab, deswegen muss der erst mal weg. Außerdem ist der Schlitz vom ESP-Antriebsrad der Nockenwelle verdeckt, deswegen muss dieses auch erst mal weg.
Das Abstecken dient dazu, Synchronität zwischen der Kurbelwelle (die wird auf die 0-Grad-OT-Marke am Schwuungrad eingestellt) und der Nockenwelle (Feststellen mit diesem Lineal) herzustellen, bevor man den Förderbeginn justiert.

Lineal kann so aussehen:
Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon Jochen » Dienstag 24. Juli 2012, 00:10

Spitze, besser gehts nicht!

Ich werd dann mal schauen, aus was ich diese Arretierung baue, da findet sich bestimmt was.

Endlich weiß ich, wo ich suchen muss.

Die ESP muss eh runter, ist an dem Motor defekt.
Jochen
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:05
Fahrzeug: LT28 2,4D Sven Hedin

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon erazer13 » Dienstag 24. Juli 2012, 00:18

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon Jochen » Dienstag 24. Juli 2012, 18:34

Stimmt, das ist wirklich nicht viel, allerdings hab ich am Freitag den Termin zum ESP einstellen, bis dahin ist das nicht da.
Macht aber denke ich nichts, ich habe hier noch so viel Material liegen, da finde ich bestimmt was passendes.

Kurz noch zu den Kopfschrauben:

In welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment werden sie angezogen?

Gruß Jochen
Jochen
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:05
Fahrzeug: LT28 2,4D Sven Hedin

Re: Wo Nockenwelle Abstecken? 2,4 Diesel 1S

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. Juli 2012, 20:55

Hi Jochen!

Je nach dem, wo du wohnst, hätte dir das vielleicht auch jemand geliehen...

Jochen hat geschrieben:Stimmt, das ist wirklich nicht viel, allerdings hab ich am Freitag den Termin zum ESP einstellen, bis dahin ist das nicht da.


Naja, wenn du schon für die "Performance" zahlst, kannst du ja mal gucken, wie die das machen ;-)

Jochen hat geschrieben:Macht aber denke ich nichts, ich habe hier noch so viel Material liegen, da finde ich bestimmt was passendes.


4.5-er ist selten. Wenn du fräsen kannst, nimm 5-er Material und fräse den Teil für die Nut auf 4.5 runter. Sonst würde ich 4-er nehmen und an den 2 oberen Auflageflächen für die Nockenwellennut mit je einem Schweißpunkt etwas Material aufbauen und genau zufeilen, dass es "saugend" reinpasst.

Jochen hat geschrieben:Kurz noch zu den Kopfschrauben:

In welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment werden sie angezogen?


Beim 1S ist original eine Papierdichtung und Dehnschrauben (erkennbar am Innenvielzahn-Kopf) verbaut. Dann ist die Montagevorschrift:
- Schraubengruppe in drei Stufen mit 40Nm, 60Nm und 2 x 90°, ohne jeweils abzusetzen, anziehen,
- Motor auf Betriebstemperatur bringen,
- Schrauben nochmals in einem Zug um 90° weiter drehen,
- nach 1000km nachziehen, indem nochmals ohne Absetzen um 90° weiter gedreht wird (Temperatur egal).
Ist eine Metalldichtung verbaut, so entfällt der Punkt nach 1000km.

Siehe auch Wiki http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zylinderkopfdichtung_zylinderkopfschrauben

Die Reihenfolge der einzelnen Schrauben ist wie immer kreuzförmig von innen nach außen, also erst die mittleren beiden, dann die erste diagonal nebendran, dann wieder diagonal auf der anderen Seite usw. usf....

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste