Dachterrasse bei Wohnmobilaufbau?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dachterrasse bei Wohnmobilaufbau?

Beitragvon ULTRA » Mittwoch 18. Juli 2012, 20:17

Wir haben ne Leiter am Heck, aber keine Dachbox mehr, dafür ist noch eine Standschiene montiert. `sieht stabil aus.
nun kam ich auf die Idee für eine Dachterasse, wegen der Gewichtsverteilung eine Holzkontruktion zu basteln.

kann man dann zu zweit dort oben sitzen? was hält ein WoMo Aufbau aus?
keine Ahnung ob es ein Karmann oder sonstiger Umbau ist, gibt also auch keine Unterlagen. ist das normalerweise nen Holzrahmen, oder auch stahlverstärkt?

wofür ist sonst eigentlich die Reling gedacht? und an tragenden Teilen befestigt?
wer hat sowas selber verbaut, oder schonmal gesehen?

bei Bedarf kann ich Fotos von oben machen!
Bild
Benutzeravatar
ULTRA
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 13:26
Fahrzeug: LT28 Alkoven '84 DW

Re: Dachterrasse bei Wohnmobilaufbau?

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 18. Juli 2012, 22:46

hallo

schon mal an die hinterachslast gedacht ? wird ja noch mehr gewicht für den eh schon schwachen 28er.


gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Dachterrasse bei Wohnmobilaufbau?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 19. Juli 2012, 00:27

Der Karmann Aufbau ist ausgewiesen als "Begehbares Dach".

Auf unserem Karmann sind wir NACH dem Neuaufbau des gesamten hinteren Dachs
zu zweit rumgelaufen, ohne dass es sich sichtbar durchgebogen hat der irgendwelche
Probleme erkennbar/hörbar waren.

Dauerhaft würde ich das aber nicht machen. EIne Dachterasse vielleicht nicht, aber auf einem
Stuhl oder Liegestuhl kann man sicher sicher iben mal niederlassen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Dachterrasse bei Wohnmobilaufbau?

Beitragvon ULTRA » Donnerstag 19. Juli 2012, 09:59

logo im Liegestuhl, und um punktuelle Belastung zu vermeiden wollte ich ne kleine Terasse zur Gewichtsverteilung basteln (Teakholz:)

Gewicht sollte 30kg nicht überschreiten, sind ja nicht während der Fahrt dort oben!

wie kann ich denn nun rausfinden, wer der Hersteller ist? ich starte mal ne Suchanzeige...
Benutzeravatar
ULTRA
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 13:26
Fahrzeug: LT28 Alkoven '84 DW

Re: Dachterrasse bei Wohnmobilaufbau?

Beitragvon Martin » Freitag 20. Juli 2012, 11:42

Offtopic:
Die Art der Verbindung und Abdichtung zwischen Dach und Wand an unseren Karmännern ist eigentlich eine Fehlkonstruktion - die wenigen Zentimeter, wo das Dichtband an der Aluhaut anliegt und dichten soll, sind einfach zu wenig. Wenn da mal irgendwo eine Unterbrechung der Dichtmasse ist, weil vielleicht beim Zusammenbau jemand ein bißchen nicht aufgepasst hat, dann läuft die Soße schon rein und richtet mit der Zeit furchtbare Schäden an. Dieses Schicksal teilen wir mit vielen anderen Womos gleicher Bauart.
Deswegen wollte ich eigentlich ursprünglich lieber einen Kastenwagen (wie Florida oder so), aber da hat man dann wieder das Rostproblem an sämtlichen Blechfalzen...

Eigentlich müsste man die Kanten mit einem mehrere Zentimeter breiten L-Profil (mind. 5 cm auf beiden Seiten) abdecken und dichten, um hier sicher zu gehen.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Dachterrasse bei Wohnmobilaufbau?

Beitragvon ULTRA » Freitag 20. Juli 2012, 17:42

klingt auch logisch, hatte das gar nicht bedacht!
auf dem Dach waren aber schon einige, beim Dachfenstereinbau und zum abdichten.
und wie bzw. wo ist dann die Reling verankert? im Holzrahmen, oder einfach an der Aussenhaut?

das mit dem L-Profil dann aber von aussen montieren? Schraubenlöcher und Fläche mit SikaFlex, dann locker 30-35 laufende Meter, geht gut ins Geld...
Benutzeravatar
ULTRA
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 13:26
Fahrzeug: LT28 Alkoven '84 DW

Re: Dachterrasse bei Wohnmobilaufbau?

Beitragvon Martin » Samstag 21. Juli 2012, 12:30

Hallo Ultra,
also meine Reling ist einfach durch die Dichtleiste mit dickeren Schrauben durchgeschraubt (in die darunterliegende Holzleiste), das hält eigentlich ganz gut. Nur im Alublech würde es sicher nicht halten, zumindest nicht lang.

Zu den Dichtleisten: Also ich hab mir das bisher auch nicht angetan, weil die Dichtleisten so teuer sind. Aber wenn mal ein Schaden da ist, dann wird's gleich noch viel teurer. Das Blöde ist, dass man es wohl lange gar nicht merkt, wenn da wirklich Wasser eindringt. Wenn man dann die Aluaußenhaut noch Lochfraß hat (weil lange Zeit Wasser eingedrungen ist), dann wird's auch lustig, die Alubleche sind sehr teuer.
Vielleicht mach ich das mal noch irgendwann und klebe breite L-Profile mit Sikaflex drauf. An den Rundungen wird's halt dann etwas schwierig.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste