Seite 1 von 1

einbaurichtung dieselfilter

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 02:01
von elltee
Hallo LT Freunde,

ich habe meinen Dieselfilter ausgebaut und nicht auf die Schläuche geachtet. Für den Vorlauf ist auf dem Filter ein Pfeil, so dass ich entsprechend von Tank zur ESP anschließen würde. Das RÜcklaufventil (nach meiner recherche heißt es wohl auch knackfrosch) hat allerdings keinen Pfeil. Ist hier die Richtung egal oder habe ich eine Markierung übersehen?

Wenn man die Schlauchlängen sich so anschaut müsste der Filter so gedreht sein, dass dieses Rücklaufventil auf der Beifahrerseite ist. Sonst passt es nicht bei den Schläuchen für den Vorlauf. Ich bin mir aber sicher, dass der alte filter so eingebaut war, dass dieses Ventil auf der Fahrerseite war. War das falsch drin? Weiß jemand wierum der Filter gewöhnlich in seiner Fassung sitzt (Knackfrosch auf Fahrer - oder Beifahrerseite)?

ist ein lt 28 bj91 6 zyl turbodiesel

Re: einbaurichtung dieselfilter

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 09:34
von tiemo
Hallo Elltee!

elltee hat geschrieben:Weiß jemand wierum der Filter gewöhnlich in seiner Fassung sitzt (Knackfrosch auf Fahrer - oder Beifahrerseite)?


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Bild
Beim Turbodiesel hat lediglich die "OUT"-Schraube eine etwas andere Position.

Gruß,
Tiemo

Re: einbaurichtung dieselfilter

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:51
von elltee
Vielen lieben Dank für das tolle Bild Tiemo!

Den Pfeil auf dem Knackfrosch habe ich beim anschließen doch noch entdeckt. Hab danach noch den Wasserabscheider im Radkasten entwässert und mich gewnudert, dass eigentlich kein Wasser sondern sofort Diesel kam. Wieviel kommt da normalerweise raus? Habe es in den letzten 10 Jahren (ca. 70TKm) sträflich? vernachlässigt und zum ersten mal gemacht. Laut VW sollte man es eigentlich alle 7500km machen.