Seite 1 von 1

Kardanwelle defekt

BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2012, 18:16
von Merlin
Hallo zusammen :TOP:
Nun hat mich es auch erwischt, meine Kardanwelle schlägt und macht Geräusche. Das Mittellager, das die Welle hält hat im Gummi Spiel und das zeigt sich durch starkes Vibrieren beim Beschleunigen. Schlimmer ist leider, daß das mittlere Kreuzgelenk auf der einen Seite diese Presshülse zerdrückt hat und dadurch das Mittelkreuz Spiel hat. Nun habe ich gestöbert im Forum und es scheint so, als kann man das nicht selber machen. Im Internet habe ich einen Rep-Satz für das mittlere Gummilager gesehen und es scheint, als ob das mittlere Kreuzgelenk am vorderen Tein mit einer Schraube fixiert ist. Nun meine Frage. Kann man die Kreuzgelenke selber überholen, oder muß ich die Welle ausbauen und zur Rep schicken? Bei der Firma GN in Ditzingen war die Antwort, die Welle für den LT kann nur in Kassel rerpariert werden, da sind alle E-Teile. Dauer der Rep etwa 1-2 Wochen. Leider kann ich meinen LT nicht stehen lassen, der steht im Moment auf dem Firmenparkplatz und da kann er diese Zeit nicht stehen und ich will ja am WE auch wieder zu meinem Frauchen nach Hause........ :grin: :grin: :grin:
Gibt es in Stuttgart eine andere Firma, die sowas macht? Gibt es Repsätze der Kreuzgelenke? Wenn ja, wo?
Oder hat einer eine gebrauchte Kardanwelle, langer Radstand, Karmann-Aufbau, zweiteilig? Ich bin für Infos sehr dankbar, und wie immer unter Zeitdruck, da ich das Auto täglich bewegen muß.

Gruss
Jörg :drive :drive

Re: Kardanwelle defekt

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 08:36
von Markus68
Hallo,
habe aktuell ein vergleichbares Problem. Bei einer Durchsicht wurde festgestellt, dass ein Kreuzgelenk beschädigt ist. Welle ausgebaut und am Montag zu GKN in Hamburg gebracht. In Kassel werden jetzt beide Gelenke erneuert (wegen Garantie) und die Welle ausgewuchtet. Kosten ca. 190,- Netto. Heute soll die reparierte Welle wieder in Hamburg sein. Offensichtlich gibt es hier und da noch einige dieser Gelenke. Selbermachen soll hier nicht möglich sein da die von Außen verpresst werden.

Viel Erfolg und Gruß
Markus

Re: Kardanwelle defekt

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 09:16
von tiemo
Hallo ihr!

Markus68 hat geschrieben:Offensichtlich gibt es hier und da noch einige dieser Gelenke. Selbermachen soll hier nicht möglich sein da die von Außen verpresst werden.


Die Besonderheit beim LT ist ein unüblicher Durchmesser der Lager und die Verpressung. Kaum eine Firma hat die nötigen Werkzeuge und Ersatzteile hierfür.
Einige Adressen sind im WIKI hinterlegt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:links:reparaturen

Gruß,
Tiemo

Re: Kardanwelle defekt

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 22:08
von Merlin
Hallo zusammen
Ich habe meine Kardanwelle am Freitag von der Firma GKN in Kassel bekommen. :grin:
Leider war sie nicht mehr zu reparieren. Die Kreuzgelenke gibt es für diese Art nicht mehr und ich musste mir eine komplette kaufen. :-( :-(
Der Kaufpreis hat mich fast vom Stuhl gehauen........ :shock: :shock: :shock: ........730€ + Märchensteuer.
Der nette Mann aus der Ditzinger Filiale von GKN sagte mir auch, es gibt für diese Art von Welle keine Teile mehr. Die gepressten Gelenke sind nicht mehr erhältlich.
Somit ist meine neue Welle mit stärkeren Kreuzgelenken versehen, mit Schmiernippel und einem etwas anderem Gummilager an der Teilung.
Gewuchtet und lackiert sieht die Welle nun wieder super aus. Sie läuft absolut rund und ist soweit super.
Also ist mein Fazit.......Die Firma GKN ist empfehlenswert und die Beratung und Service ist gut. Ich habe die Welle am Montag angeliefert in Ditzingen, am Dienstag nachmittag bekam ich die Info.....unreparabel, die war da schon in Kassel und am Dienstag telefonisch die BEstellung geklärt und am Freitag war die neue Welle schon in Ditzingen abholbereit. Versandkosten sind mir nicht entstanden.
Ein teurer Spass, aber ne gebrauchte kam nicht in Frage, der Zustand von solchen Wellen ist immer schwer zu beurteilen.
Da ich meinen LT auf Turbo umgebaut habe, ist es sinnvoll, auch die Welle zu verstärken, man merkt das gewaltig, wenn der Turbo seine Kraft am Berg entfaltet. Besonders, wenn man nen Karmann hat, da der ja schon leer viel wiegt.
Also......passt auf eure KArdanwellen auf, sie werden immer seltener und eine Reperatur wird teuer.......
Meine hält nun sicher wieder viele Jahre, dank Schmiernippel und verstärkt. Falls sie mal defekt geht, sind die Kreuzgelenke leicht zu tauschen, es sind Sprengringe eingesetzt, nicht mehr gepresst und gekörnt.

Gruss

Jörg :drive :drive