nach 50 km autobahnfahrt spingt er nicht mehr an

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: nach 50 km autobahnfahrt spingt er nicht mehr an

Beitragvon Schubdüse » Montag 16. Juli 2012, 02:10

Anlasserkontakt defekt oder Batterie hat Plattenschluss.

Teste mal mit anderer Batterie, eventuell zum testen aus deinem PKW klauen.
Oder beim nächsten Startproblem von einem Helfer mit dem Hammer leicht auf den Anlasser klopfen.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: nach 50 km autobahnfahrt spingt er nicht mehr an

Beitragvon tiemo » Montag 16. Juli 2012, 22:38

Hi Rupert!

Rupert1 hat geschrieben:wenn die batterie defekt wäre würde sich doch garnichts mehr tun, oder?


Bei einer defekten Batterie springt der Motor allgemein in warmem (da frisch geladenem) Zustand wieder an, nach längerer Fahrtpause dann aber nicht mehr.

Rupert1 hat geschrieben:Bei einem defekten Anlasserkontakt ebenso? Das seltsame ist ja, dass es tatsächlich nur nach einer gewissen Strecke Autobahn vorkommt. Könnte Wärme ein Problem sein? Wenn ja, wie und wo?


Es gibt da mehrere Möglichkeiten für "Wärmefehler":
- Die Anlasserwicklungen selbst können dann einen Kurzschluss machen. Dann klickt allerdings noch der Magnetschalter und man sieht, wie die Innenraumleuchte im Fahrerhaus "in die Knie" geht.
- Der Magnetschalter kann in heißem Zustand klemmen. Dann hört man nichts, aber in der "Anlassen"-Stellung wird die Innenraumleuchte ein klein wenig dunkler (so dass man es gerade so merken kann). Dann hilft oft der Trick mit dem Hammer. Auf längere Sicht muss natürlich der Anlasser zerlegt, gereinigt und vorsichtig geschmiert werden.
- Der Zünd-Anlass-Schalter im Zündschloss gibt bei Wärme keine Spannung auf "Klemme 50" ab. In diesem Fall ändert die Innenraumleuchte beim Anlassversuch ihre Helligkeit überhaupt nicht (Prüfung beim Diesel am abgezogenen Glühzeit-Relais, an einem Kontakt liegt "Klemme 50" an und kann dort nachgemessen werden). Dies ist neben dem Magnetschalter wohl die wahrscheinlichste Variante. Den Schalter gibts noch.
- Für den Fall, dass dein LT ein Anlasser-Relais hat (manche alte hatten das, sitzt aber nicht in der ZE, sondern irgendwo im Bereich der Batterie) könnte auch dieses defekt sein.
- Schließlich könnte es noch ein Wackler in der Elektrik sein. Vermutlich aber nicht in der ZE, weil die Anlassersignale nicht über diese laufen, sondern in einem frei fliegenden Steckverbinder hinter der Armaturentafel.

Zum lustigen Suchen gibt es einen Stromlaufplan für die Version ohne Anlasser-Relais:
Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: nach 50 km autobahnfahrt spingt er nicht mehr an

Beitragvon Schubdüse » Montag 16. Juli 2012, 22:48

Rupert1 hat geschrieben:wenn die batterie defekt wäre würde sich doch garnichts mehr tun, oder? Bei einem defekten Anlasserkontakt ebenso?


Nein das stimmt nicht ganz.

Hatte selbst mal das Problem das sich ab und zu (meistens nach ein paar gefahrenen Kilometern) absolut garnichts getan hat wenn ich den Zündschlüssel rumgedreht habe.
Hatte tausend Dinge im Kopf die es sein könnten, letztlich hab ich das Zünschloss ausgebaut und bin damit zur örtlichen freien Werkstatt gestiefelt.
Dem Meister mein Problem geschildert und ihm mein Zündschloss vor die Nase gehalten.
Der guckt sich kurz das Zündschloss an und mein: nä, ist nicht das Zündschloss sondern die Batterie.
Ich "glotz": wieso? :?:
Er: wenns das Zündschloss wäre dann würden das Plastik um die Kontakte leicht angeschmort sein, ist aber nicht der Fall. In der Batterie hat sich bestimmt Schlamm/Ablagerungen angesammt. Ab und zu bildet der Dreck dann eine Brücke zwischen den Platten in der Batterie und dann tut sich nix mehr.

Ich, noch größere Augen gemacht......... :shock:
Er hat mir dann zum testen eine nagelneue Batterie mitgegeben, sollte ich einbauen, ein paar Tage damit fahren und wenns doch nicht besser wird dann ihm die Batterie wieder bringen. Hat aber geholfen, nie mehr trouble gehabt. :drive
Wieder was gelernt.... :SCHREIBEN:

Und im/am Anlasser ist ein Magnetschalter der letztlich dafür sorgt das der E-Motor im Anlasser Saft bekommt.
Wenn der Magnetschalter nicht mehr so ganz frisch ist dann schließt er nur noch sporadisch den Kontakt, wenn das der Fall ist dann kann man mit leichtem Hammerklopfen :TÜV auf den Anlasser nachhelfen und der Kontakt schließt dann. Deshalb aufpassen das man nicht die Finger irgendwo zwischen hat wenn der Motor plötzlich anspringt.
Den Magnetschalter kann man meistens einzeln reinigen/ersetzen. Einfach mal testen...

Ferndiagnose ist immer schwierig, das wären eben meine ersten beiden Tipps bei deinem Problem.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: nach 50 km autobahnfahrt spingt er nicht mehr an

Beitragvon Schubdüse » Montag 16. Juli 2012, 23:29

Rupert1 hat geschrieben:Die Batterie sollte i.o. sein.


Woher weist du das?
Meine kaputte war nicht sehr alt und durch messen mit Multimeter konnte man nichts feststellen...

Da fällt mir noch gerade ein......Schau mal ob die Klemmen an der Batterie richtig festgezogen sind.....
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: nach 50 km autobahnfahrt spingt er nicht mehr an

Beitragvon tiemo » Dienstag 17. Juli 2012, 00:38

Hi Rupert!

Rupert1 hat geschrieben:ich meine den Magnetschalter gehört zu haben, sowie auch ein Surren (irgendeine pumpe?).


Ja. Vermutlich deine Benzinpumpe.

Rupert1 hat geschrieben:Es ist ja leider auch schwer zu testen.


Eigentlich nicht. Nimm mal die Schutzwanne ab, dann kommt man schon ganz gut an den Anlasser. Dort geht dann ein geschraubtes Kabel weg (das ist der Hauptanschluss zur Batterie) und ein dünneres, gestecktes (das ist die "Klemme 50"). Wenn man den kleinen zum großen brückt, sollte der Anlasser rotieren (Vorsicht! Gang raus nehmen!). Nur keinen Kurzschluss machen, am Anlasser ist nichts abgesichert...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: nach 50 km autobahnfahrt spingt er nicht mehr an

Beitragvon ulf_lt » Dienstag 17. Juli 2012, 10:51

Hai,

ich hab jetzt keine Zeichnung vom LT-Anlasser, aber das wird bestimmt jemand anders überprüfen können.

Also bei meinem Golf hab ich so ein ähnliches Problem, und da hab ich mal den Tipp bekommen, die vordere Führungshülse des Anlassers zu prüfen (die in der Motorseite eingebaut ist, also nicht beim Anlasser) . Wenn die nicht mehr ok ist, kann durch die Wärmeausdehnung der Anlasser behindert werden.

Gruss
Ulf
ulf_lt
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 11:18

Re: nach 50 km autobahnfahrt spingt er nicht mehr an

Beitragvon syncromat » Dienstag 17. Juli 2012, 12:38

Rupert1 hat geschrieben:Hi,

Ich kann eure Tipps gerade leider nicht überprüfen, denn das Auto steht bei meinem Bruder. Die Batterie habe ich gerade frisch geladen und das Ladegerät hat auch keine Fehler angezeigt. Deshalb wird die Bat. ok sein.

Da verlaß dich mal nicht drauf.Hatte das bei meinem LT damals auch.Batterie geladen,springt sofort an.Auto eine Weile laufen lassen,war schön warm dann,ausgemacht und dann sprang er nicht mehr an.Batterie ausgebaut,zum freundlichen Teileguru gefahren zum messen.Der hat sein Testgerät drangehalten,Zellenschluß,Batterie kaputt.Neue gekauft und ruhe war.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: nach 50 km autobahnfahrt spingt er nicht mehr an

Beitragvon Schubdüse » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:59

syncromat hat geschrieben:
Rupert1 hat geschrieben:Hi,

Ich kann eure Tipps gerade leider nicht überprüfen, denn das Auto steht bei meinem Bruder. Die Batterie habe ich gerade frisch geladen und das Ladegerät hat auch keine Fehler angezeigt. Deshalb wird die Bat. ok sein.


Da verlaß dich mal nicht drauf.Hatte das bei meinem LT damals auch.Batterie geladen,springt sofort an.Auto eine Weile laufen lassen,war schön warm dann,ausgemacht und dann sprang er nicht mehr an.Batterie ausgebaut,zum freundlichen Teileguru gefahren zum messen.Der hat sein Testgerät drangehalten,Zellenschluß,Batterie kaputt.Neue gekauft und ruhe war.

Gruß Frank


Habs ihm auch schon zweimal gesagt..... ;-)
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste