Lenkung macht Geräusche

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Lenkung macht Geräusche

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 10. Juli 2012, 00:58

hallo

der kasten nennt sich lenkgetriebe. wenn ihr schon drunter lagt, woher kommt denn das knarren?
vom bild her schwer abzuschätzen. ist da denn was locker oder hat spiel? sitzt der hebel komplett noch auf der stange? sicherungschraube noch fest?

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Lenkung macht Geräusche

Beitragvon noname » Dienstag 10. Juli 2012, 09:50

Hallo, der Lenkhebel kann sich eigentlich nicht verschieben, da in dem "gezackten" Bolzen eine Nut ist und der Lenkhebelmit einem Bolzen in dieser gehalten wird.Ist das Lenkgetriebe trocken,sollte das knarren nicht von dort kommen. Ich würde eher auf verschlissenen Traggelenke tippen, denn wenn dort die Gummi`s verschlissen sind und Feuchttigkeit oder Salz vom Winter eindring, sind die hin und dann fängt es an zu knarren und zu quietschen.
Gruß Frank
noname
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 20:04
Fahrzeug: 4 x LT( CP,DW,DW,1G), jetzt T4 TDi

Re: Lenkung macht Geräusche

Beitragvon tiemo » Dienstag 10. Juli 2012, 09:57

Hi Bud!

bud_spencer_hh hat geschrieben:Ich habe ein Problem ich bin gerade in Frankreich und habe eine Strecke von knapp 1500 KM hinter mich gebracht. Vor ungefähr 140 KM, also kurz vor dem Ziel, fing die Lenkung bei den vielen Kreisverkehren an zu knarren. Zuerst war es bei bestimmten Lenkbewegungen. Jetzt knarrt sie immer. Kann es sein, dass Fett fehlt?


Nein, das kann nicht sein. Das Lenkgetriebe ist mit Öl gefüllt. Wenn dieses verloren geht, sieht man im allgemeinen die Spuren am Gehäuse (der von dir beschriebene "Kasten"). Knarren kommt oft von festgefressenen Achsgelenken (Trag- oder Führungsgelenke).

bud_spencer_hh hat geschrieben:Außerdem ist mir folgendes Aufgefallen. Wir haben uns unter den LT gelegt und die Lenkung geht zu einem kasten. Aus diesen Kasten kuckt ein Gestänge raus. Und dieses "scheint" nicht ganz in dem Gehäuse zu sein. Kann es sein, dass diese Stange irgendwann rausgerutscht ist oder gehört die so? Wie sieht das bei euch aus?


Guckst du mal ins Wiki, Suche nach "Lenkgetriebe", da sieht man, wie das so aussieht (und auch, wo man ggf. die Ölfüllung kontrollieren kann).
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:lenkgetriebe
Was da aus dem Gehäuse guckt, ist die Lenkrollenwelle. Ich vermute, die schaut ganz normal weit aus dem Gehäuse, das Ende sieht man ja nicht. Stattdessen ist das auf der Verzahnung aufgeklemmte Teil wahrscheinlich lose und verschoben und rutscht bei starkem Lenkeinschlag unter Knarren darauf hin und her und poltert gegen das Crashelement, wenn Seitenkräfte auf den LT wirken und die Lenkschubstange nicht ganz rechtwinklig zum Getriebe steht. Zum Glück kann es nicht ganz runter rutschen, dann ist nämlich Ende mit Lenken!

Wahrscheinlich müsst ihr das geklemmte Teil nur mit Hilfe eines starken Schraubendrehers vom Crashelement weg wieder ganz auf die Welle hebeln (vorher die Mutter der Klemmschraube ganz lösen) und die Klemmung anziehen, dann ist es wieder fest. Mit etwas Glück ist dann das Knarren auch wieder weg und es waren garnicht die Achsgelenke. Das wünsche ich dir!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste