Hallo Ihr!
noname hat geschrieben:Moin, ja da gehört ne Scheibe zwischen.
Meinen Unterlagen nach gehört keine Scheibe hin. Wenn Scheibe, dann bitte beachten, dass die Schraube 12.9 ist und eine entsprechend feste Scheibe nehmen. Sonst wird die platt gedrückt und es geht dadurch Montagevorspannung verloren.
Beim T4 5-Zylinder, der dem LT-Diesel sehr ähnlich ist, wird zusätzlich noch eine Diamantscheibe direkt auf dem Kurbelwellenstumpf empfohlen, um dort die Reibung gegen Verdrehen zu erhöhen.
Außerdem wurde bei späteren Baujahren die Zentralschraube mit 65mm Länge durch eine längere Version mit 110mm Länge ersetzt und das Anzugverfahren entsprechend geändert: Anstelle von 460Nm wurde 160Nm + 180° angezogen.
Ich weiß aber nicht, ob die LT-Kurbelwelle genug Gewindetiefe für die neueren Schrauben hätte.
Siehe Wiki:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Diamantscheibehttp://www.t4-wiki.de/wiki/ZentralschraubeGruß,
Tiemo