Re: Zum 100. Male: Kühlwasser wie weggezaubert !!

Hi Andreas!
Dann geht das Wasser irgendwo in die Zylinder. Bei 2l auf 50km macht das auch keine Dampfwolke, wenn der Motor heiß ist. Bei kaltem Motor können Risse im ZK geschlossen sein, so dass sich der Motor dann ganz normal verhält.
Das hängt vom Thermostaten ab. Es gibt im LT welche mit 80°C und mehr. Diese sind normal nach wenigen Minuten erreicht, wenn man den LT fährt. Man kann es daran merken, dass sich dann die Gummischläuche des großen Kreislaufes erwärmen.
Selbst, wenn alles gleich verdampft, müsste es zu erkennen sein, weil Kühlflüssigkeit beim Trocknen einen weißgrünlichen Schleier hinterlässt. Hast du auch mal in deine Zahnriemenabdeckung vorne geschaut? Vielleicht ist ja die Wasserpumpe der Übeltäter, es gibt unterhalb ihrer Welle ein kleines Ablaufloch, falls die Pumpendichtung versagt. Aber vermutlich liegt der Fehler innerhalb des Zylinderkopfs...
Gruß,
Tiemo
smiddel hat geschrieben:Probefahrt über eine Distanz von ca. 50 Km habe ich letzte Woche mit offener Motorklappe durchgeführt. Nix zu sehen gewesen. Alles furztrocken!
Dann geht das Wasser irgendwo in die Zylinder. Bei 2l auf 50km macht das auch keine Dampfwolke, wenn der Motor heiß ist. Bei kaltem Motor können Risse im ZK geschlossen sein, so dass sich der Motor dann ganz normal verhält.
smiddel hat geschrieben:Allerdings, sag mal, ab wann öffnet das Thermostat?
Ein Schrauber meint, mit dem LT mußt DU bis Honolulu fahren, bis das Th. den groß. Kreis öffnet.
Das hängt vom Thermostaten ab. Es gibt im LT welche mit 80°C und mehr. Diese sind normal nach wenigen Minuten erreicht, wenn man den LT fährt. Man kann es daran merken, dass sich dann die Gummischläuche des großen Kreislaufes erwärmen.
smiddel hat geschrieben:Viell. lege ich mal Löschblätter um die ZKD von außen und schaue mal, ob sich da Feuchtigkeit breitmacht, obwohl bei diesem massiven H2O- Verbrauch müßte doch etwas erkennbar sein!?![]()
Selbst, wenn alles gleich verdampft, müsste es zu erkennen sein, weil Kühlflüssigkeit beim Trocknen einen weißgrünlichen Schleier hinterlässt. Hast du auch mal in deine Zahnriemenabdeckung vorne geschaut? Vielleicht ist ja die Wasserpumpe der Übeltäter, es gibt unterhalb ihrer Welle ein kleines Ablaufloch, falls die Pumpendichtung versagt. Aber vermutlich liegt der Fehler innerhalb des Zylinderkopfs...
Gruß,
Tiemo