Kühlschrank im Gasbetrieb

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlschrank im Gasbetrieb

Beitragvon mahe-sagua » Donnerstag 5. Juli 2012, 19:32

Hallo,

mein Kühli (Elektrolux, original Sven Hedin) bringt im Gasbetrieb nicht so richtig die Kühlleistung. 220 V geht sehr gut, ist dann richtig kalt. Na ja, die Düse müßte bestimmt mal gereinigt werden. Er springt im Gasbetrieb eigentlich gut an. Also Gashahn auf, Knopf eingeschaltet, Zündung drücken... soweit so gut.
Richtig verwunderlich ist allerdings:
Während des Betriebs pfeifft er leise vor sich hin, fast wie ein Tinitus. In den Bedienungsanleitung steht, dass zum Ausschalten der 220 V- oder wahlweise der Batterieknopf gedrückt wird und der Gasmodus wird ausgeschaltet. Jedoch, drücke ich einen dieser Knöpfe ist lediglich der "Tinitus" weg, die Flamme bleibt an und geht erst durch Verschliessen des Gashahns aus. Ca. 20-30 Sek. später knack dann auch das Sicherheitsventil. Gasprüfung & Prüfplakette ist frisch.
Ist das bei euch auch so? Mache ich was falsch?

Gruß
Helder
Benutzeravatar
mahe-sagua
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 20. September 2008, 08:39
Fahrzeug: LT 28 D, EZ 03/83, Sven Hedin

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb

Beitragvon mahe-sagua » Mittwoch 11. Juli 2012, 08:10

:cry: :cry:
Schade, kennt das Phänomen niemand hier?

Helder
Benutzeravatar
mahe-sagua
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 20. September 2008, 08:39
Fahrzeug: LT 28 D, EZ 03/83, Sven Hedin

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb

Beitragvon tiemo » Mittwoch 11. Juli 2012, 09:03

Hallo Helder!

mahe-sagua hat geschrieben:Schade, kennt das Phänomen niemand hier?


Ich kenne es leider nicht. Hört sich aber irgendwie an, als ob ein Ventil nicht ganz schließt, weil es verharzt ist: Dadurch erlischt die Flamme nicht völlig, sondern wird nur kleiner. Daher verändert sich auch das Strömungsgeräusch. Wahrscheinlich muss alles nur mal etwas "Liebe" bekommen, dann gehts wieder. Den Wiki-Beitrag kennst du? http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:kuehlschrank

Gruß,
Tiemo

PS: Paneel ist angekommen, habe den Fehler auch schon gefunden, Ersatzteile sind vorhanden, bau ich gleich ein.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb

Beitragvon mahe-sagua » Freitag 13. Juli 2012, 19:50

Dachte ich mir doch, ich werde ihn die Woche mal auspinseln. Und weiter beobachten.

Das mit dem Panel finde ich echt cool.

Helder
Benutzeravatar
mahe-sagua
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 20. September 2008, 08:39
Fahrzeug: LT 28 D, EZ 03/83, Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste