Kühlwasserkontroll-Leuchte blinkt ständig

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlwasserkontroll-Leuchte blinkt ständig

Beitragvon Scouter » Donnerstag 5. Juli 2012, 11:38

Damit eventuell der eine oder andere sich eventuell weniger Arbeit macht:
Mein LT 28, 6Zyl Dieselmotor stand über den Winter. Beim ersten Anlassen blinkte die Kühlwasserkontroll-Leuchte und ging nachdem der Motor lief auch nicht aus. 1. Schritt: Ist genügend Wasser im Ausgleichsbehälter? -- Ja
2. Schritt: vorbeugender Austausch des Pegelsensors in der Mitte des Ausgleichsbehälters -- blinkt immer noch.
3. Schritt: vorbeugender Austausch der Kühlwassertemperatursensoren (2!!! Stück) -- blinkt immer noch.
4. Schritt: in die Werkstatt fahren.
Des Rätsels Lösung:
Über den Winter war mein LT an die 230V Versorgung angeschlossen, 2 elektronische Ladegeräte haben die Batterien mit einer "Erhaltungsladung" versorgt. Nachdem das Fahrzeug vom Stromnetz getrennt war (das Kabel reicht nicht bis in die Werkstatt :grin: ), war auch das Dauerblinken weg. Warum der Fehler auftauchte, weiß ich nicht, vielleicht kann das ja mal ein Kfz-Elektroniker erklären.
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Scouter
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 21:15
Wohnort: Bad Nauheim
Fahrzeug: LT28, lang, hoch, selbstausgebaut zum Wohnmobil,

Re: Kühlwasserkontroll-Leuchte blinkt ständig

Beitragvon tiemo » Donnerstag 5. Juli 2012, 12:02

Hi Scouter!

Scouter hat geschrieben:Über den Winter war mein LT an die 230V Versorgung angeschlossen, 2 elektronische Ladegeräte haben die Batterien mit einer "Erhaltungsladung" versorgt. Nachdem das Fahrzeug vom Stromnetz getrennt war (das Kabel reicht nicht bis in die Werkstatt :grin: ), war auch das Dauerblinken weg. Warum der Fehler auftauchte, weiß ich nicht, vielleicht kann das ja mal ein Kfz-Elektroniker erklären.


Ich bin zwar kein KFZ-Elektriker, aber ich weiß, dass das Anzeige-Instrument im Armaturenbrett relativ empfindlich auf Fehlspannungen und Impulse reagiert. Genauso wird es auch vom Relais 42 angesteuert, wenn nur die LED blinken soll, aber nicht gleichzeitig der Zeiger ausschlagen soll: Relais 42 sendet dann sehr kurze negative Impulse auf die Leitung, an die auch der Temperatursensor angeschlossen ist. Dein Ladegerät lädt sehr wahrscheinlich beim Erhaltungsladen mit sehr kurzen, aber relativ kräftigen Impulsen (manche Ladegeräte entladen sogar zwischen den Ladeimpulsen mit noch kürzeren Entladeimpulsen, um Sulfatierung zu vermeiden). Das Instrument wurde sicher durch die Impulse auf seiner Versorgungsspannung gestört. "Modernere" LT haben auf ihrer Leiterfolie sogar extra einen kleinen Elektrolyt-Kondensator, der die schlimmsten Impulse auf der Leitung zu diesem Instrument ausfiltern soll. Ältere Folien haben den noch nicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste