Fensterrahmen entrosten und eine doofe Idee

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fensterrahmen entrosten und eine doofe Idee

Beitragvon BSLTler » Dienstag 26. Juni 2012, 10:37

Hallöchen,

da ich demnächst Rost und Löcher aus der Karosserie entfernt haben werde, möchte ich schonmal alle nötigen Informationen zu den Fensterrahmen einholen.
Am Telefon habe ich neulig schon ein paar Infos bekommen. Danke dafür.
Erstmal geht es mir um die hinteren vier Seitenfenster. Ich werde warscheinlich neue Gummis einsetzen müssen. Wo bekomme ich solche? Gebrauchte wären sicherlich sinnlos, oder? Dann müsste ich eventuell neue Scheiben einsetzen, da die teilweise auch angeschlagen aussehen. Das muss ich mir nochmal genauer angucken, vielleicht sind die auch nur verschmutzt (Kleber oä). Da überlege ich natürlich, dann gleich Kunststoff zu nehmen. Am besten Aufstell- oder Schiebefenster (siehe Suche-Forum).

Zu der Reparatur: Die Gummis sind ziemlich beulig. Warscheinlich habe ich einiges an Rost zu entfernen. Könnte ein Hobbybastler wie ich die Rahmen reparieren? Sollte ich dann die Bleche komplett neu einschweißen oder versuchen, die Roststellen so wenig wie möglich rauszutrennen und dann zu reparieren?

Dann habe ich da eine ziemlich kuriose Idee. Ich würde ja am liebsten mir Fenster zuschneiden/-lassen - entweder aus Glas oder warscheinlicher aus Kunststoff - und die dann von außen aufkleben. Das sollte ja auf jeden Fall dicht sein und kann unter Umständen auch besser aussehen, wenn die außen mit dem Rest des Autos optisch abschließen. Außerdem würde ich bei der Kunststoffvariante einiges an Gewicht einsparen.
Was erstmal dagegenspräche: Unter Umständen würde ich dem schönen alten Auto sehr viel von seinem Character wegnehmen. Das wäre schade. Soeine Scheibe muss ja sicherlich im Straßenverkehr zugelassen sein, was unter Umständen sehr teuer werden könnte.
BSLTler
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 14. April 2012, 14:33
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeug: VW LT 28 D, Bj 94, ACL, Kasten

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste