Zahnriemenwechsel beim DL Benziner

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemenwechsel beim DL Benziner

Beitragvon Cologne LT » Mittwoch 20. Juni 2012, 06:33

Hallo zusammen,

damit die Freude am neuen erst 16tkm gelaufenen LT auch anhält, habe ich mich entschlossen den Zahnriemen (unabhängig vom optischen Zustand) prophylaktisch zu wechseln.
Wer von Euch erfahrenen LT Schraubern hat dies beim 6 Zyl. DL Benziner schon gemacht und kann mir diesbezüglich evtl wertvolle Tipps geben oder auch nur seine Erfahrung schildern? Sollten z.B. auch bei der geringen Laufleistung immer alle Rollen und die Wasserpumpe mit getauscht werden, oder reicht bei geringem Verschleiß auch der Tausch des Riemens? Hintergrund dieser Frage ist weniger eine Kostenersparnis sondern nur die Vereinfachung der Reparatur, d.h. ich möchte mit dem neuen Gefährt erstmal fahren und mich an die nötigen Reparaturen langsam rantasten, aber trotzdem "sicher" vorm vorzeitigen Motorschaden sein.
Nach einer ersten Sichtkontrolle im Motorraum scheint mir eine Demontage des Kühlsystems unumgänglich, oder geht es auch ohne?
Perfekt wäre natürlich wenn mir jemand den entsprechenden Reparaturleitfaden zur Verfügung stellen könnte. Natürlich habe ich auch Interesse am "Gesamtwerk" der entsprechenden Literatur zum obigen Fahrzeug, am liebsten auf einer CD auch gerne gegen Kostenbeteiligung.

Danke schon mal!

Gruß
Jürgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Zahnriemenwechsel beim DL Benziner

Beitragvon Cologne LT » Donnerstag 21. Juni 2012, 17:44

WD40 hat geschrieben:Moin,
warum willst Du den wechseln......?
Soweit ich weiss, ist der Benziner ein Freiläufer, wenn der ZR reisst, dann bleibst Du maximal liegen und kannst das dann immer noch machen.......
lg
Micha


Warum? Wegen dem sicheren Gefühl.
Wenn ich sicher wüsste dass es ein Freiläufer ist, wäre ich natürlich wesentlich entspannter. Bisher habe ich darüber noch keine Info gefunden. Bin einfach vom "Nichtfreiläufer" ausgegangen.
Aber Danke für den Hinweis!

Gruß
Jürgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste