Beifahrer- zu Fahrersitz umbauen...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beifahrer- zu Fahrersitz umbauen...

Beitragvon Schorsch » Donnerstag 7. Juni 2012, 21:23

Guten Abend in die Runde!
Hat jemand schon mal die Sitzbänke getauscht? Funktioniert das?
Situation ist die, dass bei mir kein originaler Fahrersitz drin ist, sondern irgendwas anderes und vielleicht besteht die Chance auf ein H... Ich hab nun einen original BEIfahrersitz (mit Armlehnen für Sven Hedin...) zur Hand und könnte noch zusätzlich einen anderen alten LT-Fahrersitz käuflich erwerben.
Is klar: Die Unterkonstruktion ist verschieden - die Frage ist eben, ob sich die beiden Systeme sinnvoll verbinden lassen... nur anhand der Fotos werd ich nicht schlau... :-?
Freu mich über Hinweise, der Schorsch von der Elbe
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Beifahrer- zu Fahrersitz umbauen...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Juni 2012, 21:49

Hallo Schorsch!

Schorsch hat geschrieben:Guten Abend in die Runde!
Hat jemand schon mal die Sitzbänke getauscht? Funktioniert das?
Situation ist die, dass bei mir kein originaler Fahrersitz drin ist, sondern irgendwas anderes und vielleicht besteht die Chance auf ein H... Ich hab nun einen original BEIfahrersitz (mit Armlehnen für Sven Hedin...) zur Hand und könnte noch zusätzlich einen anderen alten LT-Fahrersitz käuflich erwerben.
Is klar: Die Unterkonstruktion ist verschieden - die Frage ist eben, ob sich die beiden Systeme sinnvoll verbinden lassen... nur anhand der Fotos werd ich nicht schlau... :-?
Freu mich über Hinweise, der Schorsch von der Elbe


Ich konnte bisher noch keinen Unterschied im Lochbild von Fahrer- und Beifahrersitz erkennen. Beim Beifahrersitz mit starrer Rückenlehne müssen halt Lehne und Sitzfläche gesondert am Gestell verschraubt werden, und diese Befestigungsmöglichkeit gibt es halt an der Fahrerkonsole nicht. Wenn dein Beifahrersitz aber ein Pilotensitz mit Armlehne ist und eine verstellbare Rückenlehne hat, ist er vermutlich selbsttragend. Wenn dein Sitzgestell auch noch mit Gleitschienen ist, sollte man die Sitze einfach eben mal tauschen können. Mach doch mal Bilder von der Situation!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Beifahrer- zu Fahrersitz umbauen...

Beitragvon Schorsch » Donnerstag 7. Juni 2012, 22:12

Moin Tiemo,
auf den Fotos unten ist die Situation möglicherweise erkennbar...

20120524_175547_360x480.jpg
Die Unterkonstruktion für den "neuen" Fahrersitz
20120524_175547_360x480.jpg (51.94 KiB) 2311-mal betrachtet

...das Fahrersitzuntergestell...

2012-06-06-371_640x359.jpg
Der jetzige Beifahrersitz --> soll zum Fahrersitz werden
2012-06-06-371_640x359.jpg (49.38 KiB) 2311-mal betrachtet

...der neue Sitz...

Besten Dank für die Hilfe, Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Beifahrer- zu Fahrersitz umbauen...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Juni 2012, 23:25

Hallo Schorsch!

Schorsch hat geschrieben:Moin Tiemo,
auf den Fotos unten ist die Situation möglicherweise erkennbar...


Das stellt sich nun folgendermaßen dar:

Dein bisheriger Fahrersitz ist das Standard-Teil mit Verstellschienen. An diesen ist der Halter für die Rückenlehne angeschweißt, die Sitzfläche ist aufgeschraubt und hat das gleiche Lochbild wie die des Beifahrersitzes.

Der Beifahrersitz ist auf dem normalen Rohrgestell aufgeschraubt, allerdings mit zwei Adapterschienen, die ihn um schätzungsweise 5.5cm nach innen versetzt, um Platz für die äußere Armlehne zu schaffen. Offensichtlich ist er "selbsttragend", dh. die Rückenlehne ist schon über ihren Verstellmechnismus mit der Sitzfläche verbunden.

Um diesen Sitz nun auf der Fahrerseite montieren zu können, müsste man ihn von den beiden Querschienen losschrauben und die Verstellschienen des bisherigen Fahrersitzes anschrauben. Das Lochbild müsste passen, jedoch müsste man an den Verstellschienen erst einmal die Halter für die Rückenlehne des bisherigen Fahrersitzes abschneiden, also den Sitz zerstören.
Außerdem müsste man den Verstellhebel und seine Rückstellfeder aus dem alten Sitz fädeln und irgendwie durch den neuen Sitz fädeln. Das sollte machbar sein.

Sollte das Rohrgestell nach deinem Umbau übrig sein, hätte ich wegen der Adapterschienen Interesse daran.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Beifahrer- zu Fahrersitz umbauen...

Beitragvon runner1603 » Samstag 9. Juni 2012, 19:19

Hallo, die Isri Fahrersitze haben die gleichen Schienen wie die original Sitze allerdings einen ganz anderen Hebelmechanismus für die Sitzverstellung wie die Standartfahrersitze. Die Sitzschienen der Standartsitze sind auch mit der Rückenlehnenverstellung verschweißt wenn man diese verwenden möchte ist der Sitz am Ende nicht mehr zu gebrauchen!!!
Hatte meinen Isrisitz mal umgebaut!! Habe dazu die originale Blechkonsole genommen und alle Erhebungen von der originalen Sitzschiene abgeflext. Für die Sitzverstellung hatte ich mir paar alte unterversal-Sitzschienen für Recarositze besorgt und an die Verschraubungspunkte der Isrisitz geschraubt (2 Löcher neu Bohren wegen Lochabstand). Die Sitzschiene mussten dann noch mit der Sitzkonsole verschweißt werden (paar gute Schweißpunkte reichen da) Es gibt auch universal Sitzschienen die verschraubt werden können.

habe gerade letzte Woche einen zwei Sätze Universalschienen in Ebay ersteigert brauche davon nur einen Satz.

Viel spaß beim Basteln.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Beifahrer- zu Fahrersitz umbauen...

Beitragvon Schorsch » Samstag 9. Juni 2012, 21:56

Hallo Eric,
fasse ich das jetzt richtig zusammen, dass der Isri-Sitz nicht mit der original Konsole kompatibel ist?
Abflexen und schweißen und dergleichen will ich nach Möglichkeit vermeiden, da das System hinterher wieder näher am Original dran sein soll als jetzt... Soweit ich das erkennen kann, ist bei mir auf der Sitzkonsole eine neue Schiene darüber geschraubt, auf der der Austauschsitz momentan läuft...
Interessant ist der Umbau vor allem, weil unsere eLTse gerade 30 geworden ist und wir uns in Richtung eines H voran arbeiten wollen. :grin: Wenn die Aktion nur mit großem Aufwand zu bewerkstelligen ist, stellt sich eher die Frage, ob das mit dem Sitz wirklich notwendig ist.
Grüße, der Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste