Wie kontrolliere ich den Turbo

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon Jonas87 » Dienstag 5. Juni 2012, 21:35

Hallo liebe LT Gemeinde,

Habe ein Motorproblem (DV 140.000km runter),
Hier zu den Symptomen:
- Hoher Ölverbrauch,
- nach langer Standzeit schmeißt er Ruß aus dem Auspuff, bzw. verbrennt Öl als wenn es sich irgendwo sammeln würde.
- entweder Zylinderkopfdichtung ist defekt, verbraucht allerdings kein Wasser.
- im Stand unruhriger Lauf, liegt wahrscheinlich am zu niedrigen Standgas, allerdings könnte das auch am Standgas liegen, das werde als erstes checken.
Mein Gefühl sagt mir dass es am Turbo liegt. Manchmal höre ich ein summen/singen des Trubos. Die Leistung ist zurück gegangen und das würde doch auch den hohen Ölverbrauch erklären.

Jetzt zu meiner Frage:
WIe gehe ich bei der Fehlersuche möglichst strategisch zu? Will ja nicht den Kopf abnehmen, wenn es am Turbo liegt.
Also was mache ich zuerst bzw. wo sollte ich am ersten nachschauen und wie?
Ich habe keine Ahnung wie ich den Turbolader am Besten prüfe?
Bin dankbar für eure Ideen

Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon tiemo » Dienstag 5. Juni 2012, 22:37

Hallo Jonas!

Jonas87 hat geschrieben:Habe ein Motorproblem (DV 140.000km runter),
Hier zu den Symptomen:
- Hoher Ölverbrauch,
- nach langer Standzeit schmeißt er Ruß aus dem Auspuff, bzw. verbrennt Öl als wenn es sich irgendwo sammeln würde.
- entweder Zylinderkopfdichtung ist defekt, verbraucht allerdings kein Wasser.
- im Stand unruhriger Lauf, liegt wahrscheinlich am zu niedrigen Standgas, allerdings könnte das auch am Standgas liegen, das werde als erstes checken.
Mein Gefühl sagt mir dass es am Turbo liegt. Manchmal höre ich ein summen/singen des Trubos. Die Leistung ist zurück gegangen und das würde doch auch den hohen Ölverbrauch erklären.


"Im Stand unruhiger Motorlauf" sagt mir, dass es wahrscheinlich garnicht am Turbo liegt. Im Stand macht der nämlich noch nichts.
"Manchmal höre ich ein summen/singen des Trubos" sagt mir, dass er lebt ;-).
"...liegt wahrscheinlich am zu niedrigen Standgas" sagt mir, dass ein (oder gar zwei?) Zylinder keine Leistung bringen, dadurch Abfall der Leerlaufdrehzahl. Käme Öl vom Turbo und wäre das Ursache des unruhigen Laufs, wäre die Leerlaufdrehzahl eher erhöht (weil das Öl mit verbrannt würde und damit zur Leistung beitragen würde).

Jonas87 hat geschrieben:WIe gehe ich bei der Fehlersuche möglichst strategisch zu? Will ja nicht den Kopf abnehmen, wenn es am Turbo liegt.
Also was mache ich zuerst bzw. wo sollte ich am ersten nachschauen und wie?


Zusammen mit dem Ölverbrauch klingt das nach defekter Kopfdichtung, evt. (aber unwahrscheinlicher bei der Laufleistung) Risse im Kopf. Evt. auch ein defekter Kolbenring. Wenn dadurch sogar schon die Leerlaufdrehzahl absinkt, kann man die betroffenen Zylinder sicher durch eine einfache Kompressionsmessung (dazu müssen nur die Düsen raus) ermitteln. Bei der Laufleistung hat der Motor bestimmt noch so 34bar, die betroffenen Zylinder werden Ausreißerwerte um die 28bar oder weniger haben. Ist nur ein Zylinder schlecht, spricht das eher für einen defekten Kolbenring, sind es zwei, eher für die Kopfdichtung (zwischen diesen Zylindern). Aber erst mal nach dem Turbo sehen (auch wenn er es meiner unsicheren "Ferndiagnose" nach nicht sein kann):

Jonas87 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie ich den Turbolader am Besten prüfe?


Das geht recht einfach mit einem Manometer, wie man es zum Prüfen von Benzinpumpen verwendet (Skala von -1...0...8bar o.ä., Gummikegel zum Ansetzen an Öffnungen und Schläuche): Den dünnen Schlauch, der vom Luftkasten zur LDA-Dose führt, an der LDA-Dose abziehen und das Manometer anschließen (Gummikegel in den Schlauch "würgen". Beim DV sollte dann spätestens bei 2400rpm sich ein nennenswerter Überdruck aufbauen, der sich bei weiter steigender Drehzahl dann noch erhöht, auf ca. 0.5...0.8bar. Werkstätten haben solche Manometer, ab und zu sind sie in Messgerätesätzen für Benziner bei ATU oder Conrad oder so für ca. 60EUR enthalten. Die Messung an sich kann man vor der Haustüre machen, es muss nur die Motorhaube auf und die Nachbarn sollten Staubmasken und Ohrenschützer tragen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon Jonas87 » Mittwoch 6. Juni 2012, 21:51

Vielen Dank Tiemo!!

Werde mich in einer Woche dran machen, ich berichte wie es ausgegangen ist

Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon Jonas87 » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:16

Ohje,
Hier das Grauen der Kompressionsmessung!
Leider kam ich aus Zeitmangel jetzt erst zum messen, aber ich will euch die Werte nicht vorenthalten, wenn man jemand hilft, dann soll man ihm das Ergebnis nicht vorenthalten.

Hätte wirklich viel geglaub aber nicht das:

Zylinder
1:18 bar, 2:26 bar, 3: 20bar, 4:0, 5:16, 6:21

Zja ich glaub schlechter gehts nicht. Das affige war das wir mit dem 4 Zylinder angefangen haben und immer dachten wir haben den falschen adapter und uns ein anderes manometer ausgeliehen haben, bis wir drauf kamen, dass der wirklich null kompression hat. Achje...

Meinungen?

Gruß von niedergeschlagendem Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon syncromat » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:26

Das ist garnicht gut.Da hilft nur Kopf abnehmen und sehen,ob man da schon schäden ausmachen kann.Dann mauß man weitersehen.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon tiemo » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:30

Hallo Jonas!

Jonas87 hat geschrieben:Zylinder 1:18 bar, 2:26 bar, 3: 20bar, 4:0, 5:16, 6:21


Wow! Ich finde es erstaunlich, dass der Motor mit diesen Werten noch einigermaßen funktionierte und startete!

Jonas87 hat geschrieben:Meinungen?


Meine Meinung steht schon weiter oben: "Zusammen mit dem Ölverbrauch klingt das nach defekter Kopfdichtung, evt. (aber unwahrscheinlicher bei der Laufleistung) Risse im Kopf. Evt. auch ein defekter Kolbenring. Wenn dadurch sogar schon die Leerlaufdrehzahl absinkt, kann man die betroffenen Zylinder sicher durch eine einfache Kompressionsmessung (dazu müssen nur die Düsen raus) ermitteln. Bei der Laufleistung hat der Motor bestimmt noch so 34bar, die betroffenen Zylinder werden Ausreißerwerte um die 28bar oder weniger haben. Ist nur ein Zylinder schlecht, spricht das eher für einen defekten Kolbenring, sind es zwei, eher für die Kopfdichtung (zwischen diesen Zylindern)."

Allerdings muss ich meine Meinung wegen der allgemein sehr niedrigen Kompression (hoffentlich kein Messfehler? Ventile korrekt eingestellt (falls keine Hydros)?) etwas revidieren:
- Der Motor hat vermutlich mehr als 140000km runter oder er ist ohne Öl gefahren worden. Eher aber hat man dich beim Kauf über´s Ohr gehauen... Solche Werte erwarte ich bei einem LT-Motor mit annähernd 400000km (bei guter Pflege), aber nicht bei unter 200000km.
- Bei der nun doch höher einzustufenden Laufleistung könnten doch Risse im Kopf vorhanden sein. Die scheinen bei deinem Motor aber nicht, wie üblich, Wasserverbrauch zu erzeugen. Ist er vielleicht doch nicht so alt und wurde nur falsch behandelt? Hatte er vielleicht mal einen Ventilaufsetzer durch einen übersprungenen Zahnriemen, bei dem ein Ventil ziemlich beschädigt wurde (Zyl. 4)?

Falls es nicht doch noch an falsch eingestelltem (fehlenden) Ventilspiel liegen sollte, hilft nur aufmachen und untersuchen: Ist es die Kopfdichtung (fehlende Teile, Spuren der durchtretenden Gase an der Auflagefläche am Zylinderkopf), der Kopf selbst (Risse, verbogene Ventile, Spuren der Ventile auf den Kolbenoberflächen) oder ist es der Kurbeltrieb mit den Kolben (Spuren an den Kolbenlaufflächen der Zylinder, Untersuchung der Kolbenringe)?
Mach mal bitte Bilder, das scheint ein interessanter Fall zu sein (für dich natürlich nicht schön, da Aufwand und teuer).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon ULTRA » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:57

naja, zum Glück ist es der 6-Ender... bei vier Pötten einer mit ner Null und es ginge nicht weiter.

auf jeden Fall schleunigst nachsehen, bevor wirklich mehr kaputt geht! Tippe aber auch auf nen Ring, sonst wär nicht so viel Öl im System (Russ beim starten) aber hat jeder Kolben nicht zwei Ringe?

welche Drücke sind denn normal?
Benutzeravatar
ULTRA
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 13:26
Fahrzeug: LT28 Alkoven '84 DW

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon Stephan Brechlin » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:06

tiemo hat geschrieben:Hallo Jonas!



Bei der Laufleistung hat der Motor bestimmt noch so 34bar, die betroffenen Zylinder werden Ausreißerwerte um die 28bar oder weniger haben.

Gruß,
Tiemo
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon tiemo » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:36

Hallo!

ULTRA hat geschrieben:naja, zum Glück ist es der 6-Ender... bei vier Pötten einer mit ner Null und es ginge nicht weiter.


Bei der Kompression geht ein Motor normalerweise zumindest bei Kälte nicht mehr an. Spricht für eine hervorragende Vorglühanlage...

ULTRA hat geschrieben:Tippe aber auch auf nen Ring, sonst wär nicht so viel Öl im System (Russ beim starten) aber hat jeder Kolben nicht zwei Ringe?


Sogar drei. Einer davon ist der "Ölabstreifring"...
Oft machen Teile eines defekten Kolbenrings weitere Schäden, zB. an den Laufflächen. Davon sind dann natürlich alle Ringe betroffen. Außerdem arbeiten die Ringe zusammen. Sie sind ja nicht 100% dicht, alleine schon, weil sie eine Stoßstelle haben. Wenn ein Ring ausfällt, wirkt sich das schon auf die Kompression aus. Für "0" muss es aber schon dicke kommen. Vielleicht schließt ja auch ein krummes Ventil nicht mehr oder wegen falsch eingestellten Ventilspiels sind die Ventile immer etwas offen (kann man mit Benzin testen: Etwas davon in die Ventilmulde des umgedrehten Zylinderkopfs geben, dann mit der Blaspistole in den entsprechenden Ansaug- oder Auslasskanal pusten; wenn dann Blasen im Benzin erscheinen, ist das Ventil nicht gasdicht).

Mal gespannt, was sie finden.

ULTRA hat geschrieben:welche Drücke sind denn normal?


Offizielle Verschleißgrenze sind 26bar, dabei dürfen die größten Druckunterschiede nicht über 5bar liegen. Ein fabrikneuer Motor dürfte an die 38bar haben, aber an dem misst man ja selten... Alles über 30bar ist gut.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon Jonas87 » Dienstag 23. Oktober 2012, 18:51

Hi Leute,

An der Zeitverzörgerung seht ihr wie viel Zeit ich habe, meinen Bus zu reparieren, habe mich dazu entschlossen, einen Austauschmotor einzubauen und gegebenfalls meinen Motor irgendwann selbst zu richten oder an einen willigen Schrauber abzugeben.

Jetzt zu meiner Suche:
Wer hat einen DV Motor übrig
und welche Motoren kann noch verbaut werden. Nach einer kurzen nachlesen hier, müsste der DW oder größere umbauten auch gehen? Stimmt das
Noch eine Alternative?

Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon tiemo » Dienstag 23. Oktober 2012, 21:23

Hallo Jonas!

Wieso willst du einen anderen Motor einbauen, wenn du so unter Zeitmangel bist? Gib dem jetzigen doch wenigstens eine Chance und öffne ihn mal (geht eingebaut). Wenn nur die Kopfdichtung hinüber ist, ist das sicher der geringere Aufwand. Zumindest wüsstest du etwas genauer, wo du dran bist. Liegt der Schaden im Kurbeltrieb, lohnt sich der Austauschmotor. Und ja, einen DW kannst du einbauen. Weil du eine Turbo-Vorderachse hast, müsstest du dann nur den rechten Motorträger vom DV benutzen. Theoretisch könntest du sogar die Turbo-Anbauteile und die ESP vom DV an den DW setzen und dir eine Ölversorgung für den Turbo bauen, dann würde der DW als Turbo laufen. Nicht ganz optimal, weil ohne Kolbenbodenkühlung, geht aber.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon Jonas87 » Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:16

Hi Tiermo,

Danke für deine Antwort. Ich dachte ich tausche den Motor mal aus, stelle mir den alten hin und, wenn ich Zeit habe öffnet ihn und schau nach.

Gruß jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Wie kontrolliere ich den Turbo

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. Oktober 2012, 00:54

Hallo Jonas!

Jonas87 hat geschrieben:Ich dachte ich tausche den Motor mal aus, stelle mir den alten hin und, wenn ich Zeit habe öffnet ihn und schau nach.


Das Abnehmen des Zylinderkopfes im eingebauten Zustand ist kein so großer Aufwand, und wahrscheinlich kannst du dann mit Hilfe einer Taschenlampe schnell erkennen, ob es sich lohnt, den Motor noch irgendwo hin zu stellen oder ob es gar schon damit abgetan ist, ihn einfach mit einer neuen Zylinderkopfdichtung wieder zusammen zu setzen. Außerdem ist er zerlegt nicht mehr so unhandlich beim Rausnehmen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste