DWA / Alarmanlage im DW - Radio --> Stromfresser

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

DWA / Alarmanlage im DW - Radio --> Stromfresser

Beitragvon mastro » Dienstag 29. Mai 2012, 22:21

Hey hallo,

möchte mich kurz vorstellen, da wir auch erst seit dem WE stolze Besitzer eines Distance Wide von 91 sind und nun anfangen unseren Kurvenräuber mal von vorne bis hinten durchzugucken und einfach zu UNSEREM Wohmo zu machen.. :-)
Haben den Karmann aus quasi erster Hand (abgesehen von 3 Monaten erstbesitz). Das Auto macht einen sehr soliden Eindruck und ich hoffe wir haben alles richtig gemacht.
Habe schon länger hier im Forum mitgelesen um Informationen zum Florida / Hedin bzw. Distance Wide zu bekommen und bin echt begeistert von der Kompetenz.
Der DW ist unser erstes eigenes Wohnmobil, nachdem wir vor 2 Jahren von Freunden im James Cook angefixed wurden und zusammen Campen waren - wir allerdings im Zelt; im letzten Jahr sind wir dann Leihweise im Wohmo von einem Freund unterwegs gewesen, und dieses Jahr hat es dann endlich geklappt...

Nun aber kurz zum Problem bzw. zur Verständnisfrage: da ich vom Vorbesitzer den Hinweis beim Verkauf bekommen habe, dass das Autoradio wohl die Starterbatterie killen würde, wollte ich das ohnehin antiquare VW Gamma eben gerade ausbauen.
Mit folgendem Ergebnis: das Radio ist an der (Werksseitig) verbauten Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage angeschlossen (Schloss für DWA vor der Fahrertür unterhalb der A-Säule) und sobald ich den DIN-Stecker für Strom oder den Kabelschuh auf der Rückseite des Radios mittig entferne, geht das Hupkonzert los und zwar unabhängig von der Schlüsselstellung der Alarmanlage. Meines Erachtens ist sie sogar aus, da die kleine Diode im Armaturenbrett nicht blinkt.

Nur um Missverständnisse von vorneherein auszuräumen, es geht mir nicht um den Rückbau oder die Deaktivierung der Alarmanlage, aber wie kann ich bitte einfach das Radio ausbauen bzw. tauschen ohne dass die Alarmanlage losgeht bzw. ohne, dass ich das Ganze durch Abklemmen der Batterie umgehe.
Falls jemand mir weiterhelfen kann (Kabelbelegungen oder Ähnliches) wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Münsterland, :drive
Mark
mastro
 
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 21:50

Re: DWA / Alarmanlage im DW - Radio --> Stromfresser

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 30. Mai 2012, 08:16

Moin Mark,

geh mal davon aus, das der mittige Stecker am Radio für die DWA ist.

Mach doch da mal n Kabel dran und leg es auf Masse.

Dann erst ziehst Du es vom Radio ab.

Um zu messen, wer Dein Stromfresser ist, kannst Du zwischen Pluspol und Klemme der Starterbatterie ein Amperemeter anschließen und sehen, wieviel verbraucht wird.

Durch Sicherung ziehen siehst Du, wann der Verbrauch runter geht bzw. auf "0" geht.
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: DWA / Alarmanlage im DW - Radio --> Stromfresser

Beitragvon Florida1990 » Mittwoch 30. Mai 2012, 08:54

Hallo Mark,

erst einmal Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung und viel Spass mit dem DW.

Wenn Du ohnehin an dieser Stelle bist dann schau Dir mal diesen Wiki-Eintrag an:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... erstelle&s[]=radio

Bei meinem Florida hätte das früher oder später Probleme gegeben, da der dort beschriebene Flexleiter nicht mehr ordentlich verlegt war und nicht geschützt. Hab ihn wieder ordentlich verlegt, mit einer stabilen Pappe vor dem Scheuern am Radio geschützt und die Pappe mit einem kleinen Kabelbinder fixiert.

Viele Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Florida1990
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. April 2012, 15:15
Fahrzeug: LT31, 1990, Florida, 1G

Re: DWA / Alarmanlage im DW - Radio --> Stromfresser

Beitragvon mastro » Freitag 13. Juli 2012, 10:05

So - sorry, dass ich erst so spät Rückmeldung gebe, aber kann mich erst jetzt ausgiebig dem Thema widmen.

drinkthing hat geschrieben:Moin Mark,
Mach doch da mal n Kabel dran und leg es auf Masse.

Dann erst ziehst Du es vom Radio ab.


das hast schonmal bestens geklappt. Radio ist ausgebaut. Das Problem (mit entladender Batterie) jedoch noch nicht behoben.


drinkthing hat geschrieben:Um zu messen, wer Dein Stromfresser ist, kannst Du zwischen Pluspol und Klemme der Starterbatterie ein Amperemeter anschließen und sehen, wieviel verbraucht wird.

Durch Sicherung ziehen siehst Du, wann der Verbrauch runter geht bzw. auf "0" geht.


So es zeigt sich folgendes Phänomen:
Ich habe mal den Minus-Pol der Starter-Batterie(ist doch im Prinzip egal, an welcher Stelle ich messe, oder?) mein Amperemeter zwischengehalten.
der zeigt mir Permanent einen Verbrauch von ca. 190A an, solange die Versorgerbatterie auch noch am Netz ist!!
Nehme ich hier ebenfalls den Minuspol ab, sinkt der Verbrauch auf verträgliche 5-8A (ziehen der Sicherung 6 reduziert das ganze dann nochmal auf 2,6A).

Ich gehe also davon aus, dass das Radio also nicht ursächlich ist.

Kann mir jm. kurz erklären, warum denn dennoch ständig Strom fließt? Lieg ich richtig mit der Vermutung, dass dann das Trennrelais am Spannungswandler nicht sauber arbeitet?

Wenn ich über Nacht 230V anschließe kann ich morgens problemlos starten, lass ich das Auto 4-5 Tage stehen, sind beide Batterien leer!
Was kann/muss ich tun, abgesehen davon, dass ich ggf. die Starterbatterie manuell vom Netz nehme, wenn ich Autark stehe.
Wir möchten eigentlich in 10 Tagen los 3 Woche nach Frankreich, aber mit derartigem Stromverlust, kann ich ja darauf an, alle 2 Tage irgendwo Starthilfe zu erbeten...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!!?

Danke & Gruß,
Mark :kaffeetasse:


@Florida1990: der Flexleiter ist zum Glück noch in bestem Zustand! :-) Aber Danke für den Hinweis. :doppel_top:
mastro
 
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 21:50

Re: DWA / Alarmanlage im DW - Radio --> Stromfresser

Beitragvon diesel3 » Samstag 14. Juli 2012, 00:11

Hallo Mark,

irgendwas stimmt bei deiner Messung nicht ganz - ich kann die "190Ampere" einfach nicht glauben.
Normale Haushalt-übliche Messgeräte messen nur bis 10A - mehr wäre schon ungewöhnlich.

Die Entladung der Aufbaubatterie ist in der Tat ungewöhnlich, wenn sie ungenutzt ist und du den
Hauptschalter ausgeschaltet hast.

Bei meinem DW hatte ich den Effekt, dass sich die Calira dauerhaft beide Batterien zusammengeschaltet hat:

Siehe hier:
viewtopic.php?f=19&t=9452&p=43959&hilit=calira+hendrik#p43959

Ich würde bei dir den gleichen Fehler vermuten, falls ich richtig verstanden habe, dass deine Aufbaubatterie
sich auch entleert. Das Relais verbraucht dabei auch permanent Strom, aber die Batterien sind nicht nach ein
paar Tagen leer gewesen.

Mein VOrschlag, falls du die Ursache der Batterie-Entleerung nicht finden solltest - lautet:
Wenn du am STellplatz angekommen bist - klemme einfach deine Starterbatterie ab - dann kann sie sich nicht
entleeren.

Und suche die Ursache dann später in Ruhe.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: DWA / Alarmanlage im DW - Radio --> Stromfresser

Beitragvon mastro » Montag 16. Juli 2012, 08:03

Hallo Hendrik,

danke für den Hinweis.
Habe die Calira jetzt schon ausgebaut, und mir "auf Verdacht" eine neues Relais geordert, dass ich einlöten wollte/werde.
Werde aber vorab mal deinem Tipp mit dem Drehen des Potis nachgehen.
Einen Hauptschalter für die Starterbatterie hab ich mir schon besorgt, war auch mein erster Gedanke, zum Schutz der Starter-Batterie bzw. meiner Nerven im Urlaub.. :-)

Mit den 190A bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, auch wenn ich mein Multimeter gerade nicht zur Hand habe...

Ich mach mal Meldung, wenn ich weiter bin!

Gruß und 'nen schönen Wochenanfang!
Mark
mastro
 
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 21:50

Re: DWA / Alarmanlage im DW - Radio --> Stromfresser

Beitragvon LT-Harry » Montag 16. Juli 2012, 16:43

mastro hat geschrieben:Mit den 190A bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, auch wenn ich mein Multimeter gerade nicht zur Hand habe...

Mark

Hallo Mark
Bei 190A Verbrauch würde mein der LT während der Fahrt ausgehen, weil ich "nur" ne 90A Lichtmaschine habe.
Da liegt mit Sicherheit ein Ablesefehler vor

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste