Markise durch Sonnensegel/Tarp ersetzen...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Markise durch Sonnensegel/Tarp ersetzen...

Beitragvon Schorsch » Sonntag 13. Mai 2012, 17:37

...und schöne Frühlingsgrüße in die Runde.
Zu unserem Saisonstart wollen wir die alte Markise gern ersetzen. Befestigungsmöglichkeiten gibts ansonsten ja reichlich - gibts bewährte Systeme, die sich hier anbieten? Hab mal bei den einschlägigen outdoorausstattern geschaut - hat mich erstmal nix überzeugt.
Besten Dank für Hinweise, der Schorsch von der Elbe
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Markise durch Sonnensegel/Tarp ersetzen...

Beitragvon Schorsch » Sonntag 13. Mai 2012, 20:53

Hallo Günter,
momentan macht unsere Markise auch etwas arbeit beim aufbaun wg. alt und etwas kaputt, etwas keimig sieht die leider auch aus, so dass ne neue schon notwendig wäre... deshalb scheint mir so ne Tarp-Lösung durchaus interessant. Die Frage in die Runde wäre eben, ob sich da schon mal bei dem oder der einen oder anderen ein System bewährt hat oder eben durchgefallen ist... :grin:
Grüße von Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Markise durch Sonnensegel/Tarp ersetzen...

Beitragvon Pero Isen » Sonntag 13. Mai 2012, 22:35

Hallo Schorsch, ich habe seinerzeit mit einem Tarp angefangen und beim ersten Sturm im Gebirge hingen nur noch die Fetzen an den Seilen. Das Problem ist das man nicht schnell genug ist dieses abzubauen und man ist ja auch nicht immer in der Naehe um rechtzeitig zu reagieren. Seit dieser Zeit hab ich eine Markise am LT und keine Probleme mehr, was den Sonnenschutz betrifft. Gruesse Peter
Pero Isen
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. November 2008, 12:10
Fahrzeug: LT40 4x4 Womo

Re: Markise durch Sonnensegel/Tarp ersetzen...

Beitragvon Thorsten Vogel » Montag 14. Mai 2012, 13:04

Hallo Schorsch,

ich habe auch eine Markise und möchte die nicht missen , als alternative finde ich diese Caravanstore, oder das gegenstück von Fiamma Sunstore als recht gute Lösung, und wesentlich praktischer als so nen Tarp ... und dazu nach "erschwinglich" (nach meiner definition) :grin:

http://www.obelink.de/vorzelte-sonnensegel/fiamma-omnistor/fiamma-sunstore.html?category_params=

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Markise durch Sonnensegel/Tarp ersetzen...

Beitragvon Roebyy » Mittwoch 16. Mai 2012, 12:50

Moin,

das erinnert mich an einen Fall vor Jahren. Ein bekannter überlegte auch hin und her, weil seine Markise auch ranzig war. Als er dann bei plötzlich auftretendem Wind nicht mehr schnell genug von der Dusche des Campingplatzes zum Auto kam, war es schon passiert. Die Markise klappte trotz Erdnägel über und war ganz Schrott. Seine Kaskoversicherung hat Ihm dann die Mittel für eine neue Markise gegeben.

Ich würde auch nicht ohne Markise wollen.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Markise durch Sonnensegel/Tarp ersetzen...

Beitragvon Schorsch » Mittwoch 16. Mai 2012, 20:39

Das voting steht eindeutig zugunsten der Markisen... :grin:

Vielleicht kann noch jemand eine Lanze fürs Tarp brechen? Mir scheint, prinzipiell sind die Probleme wg. (sicherem) Aufbau und Windanfälligkeit bei den Varianten ähnlich...

Danke jedenfalls für Eure Meinungen, der Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Markise durch Sonnensegel/Tarp ersetzen...

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 16. Mai 2012, 20:45

Servus,

Ich hatte an meinem Gelaendewagen erst ein Tarp. Das habe ich recht schnell gegen ein Vaude Drive Vorzelt ersetzt. Ein echter Unterschied, wirklich. Aufbauaufwand ist aehnlich.
Kann ich mir vorstellen, dass das auch gut vor dem Womo passt.
Schau mal im Netz nach Bildern dazu.
Ich wuerde mein Zelt evtl. abgeben, da ich es beim Karmann mit Markise jetzt nicht mehr brauche.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste