Zahnriemen vorne am DV

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Zahnriemen vorne am DV

Beitragvon Merlin » Samstag 12. Mai 2012, 22:50

Hallo zusammen

Endlich habe ich einen Motor, denke, alles ist in Ordnung. Also, defekter Motor raus, Halter abgeflext, neues Halter angeschweisst, passt soweit alles super, dank viel Werkzeug und Motorheber sogar auf der Strasse. Da am neuen Motor der Zahnriemen vorne beschädigt ist, gleich nen neuen bestellt und auch an der Hand. Nun bekomme ich aber das Problem, der Halter für den Lüfter auf der Kurbelwelle ist geschlossen, Das heisst, Ich sehe von vorne 4 Imbusschrauben, und zwischen den Schrauben sehe ich ovale Öffnungen. Wenn man dort reinleuchtet, sieht man hinten nochmals 4 Imbusschrauben. die sind zu den vorderen um 90 Grad versetzt. Nun stellt sich die Frage, kann ich die vorderen lösen, das Mittelstück abnehmen, um an die hinteren dranzukommen?........Die sitzen tierisch fest und mit einem normalen Imbus bekommt man die nicht auf.
Nun auch noch ne andere Überlegung. Kann man den Zahnriemen irgendwie da drauffummeln, ohne die Scheiben für die Lima zu demontieren, oder muss die runter?......
Bin mal um jede Idee dankbar. :shock:

Gruss

Jörg :drive
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Re: Zahnriemen vorne am DV

Beitragvon tiemo » Sonntag 13. Mai 2012, 00:27

Hallo Jörg!

Merlin hat geschrieben:Nun auch noch ne andere Überlegung. Kann man den Zahnriemen irgendwie da drauffummeln, ohne die Scheiben für die Lima zu demontieren, oder muss die runter?......


Guck mal hier...
http://lt-ecke.oxline.de/zrwspecial.htm

Gruß,
Tiemo
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Re: Zahnriemen vorne am DV

Beitragvon Merlin » Sonntag 13. Mai 2012, 08:40

:grin: Hallo

Vielen Dank, der Beitrag hilft mir absolut.....Klasse :FREU: :FREU:

Als Anleitung absolut klasse.

Gruss
Jörg :drive
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Re: Zahnriemen vorne am DV

Beitragvon Meck1978 » Montag 14. Mai 2012, 01:18

Hallo Jörg

Mal ein anderer Tip
Versuch es bei den Schrauben doch mal mit sanfter Gewalt. Also eine Inbußnuß auf eine Verlängerung gesteckt und am besten
mit einer Zange festhalten. Nur zur Sicherheit, damit Du Dir nicht auf die Finger schlägst. Nun den Innensechskant in den Schraubenkopf
stecken und kräftig mit einem ordentlichen Hammer auf das Ende der Verlängerung schlagen. Das bewirkt daß sich der Rost auf dem Gewinde
durch Vibration löst und die Schraube lässt sich danach eigentlich sehr gut lösen.
Das ganze kann man auch mit einem manuellen Schlagschrauber machen.
Keinen pneumatischen Schlagschrauber benutzen. Der könnte sich im Schraubenkopf runddrehen.
Sollte das schon passiert sein, kannst Du auch eine Mutter auf den Schraubenkopf aufschweißen um einen Ringschlüssel ansetzen zu können.
Wenn Du ein Autogenschweißgerät zur Verfügung hast, bring den Schraubenkopf damit auf Themperatur. Heißt: Fast glühend.

Spätestens jetzt sollten sich die Schrauben lösen und Du kannst Deinen Zahnriemen auf die herkömmliche Art wechseln.

Die Hammermethode ist übrigens eine Verfahrensweise die in jeder Kfz bzw. Lkw Werkstatt bei festsitzenden Schrauben praktiziert wird.
Da ist nämlich meist wenig Zeit um Rostlöser wirken zu lassen weil der Kunde wartet :grin:

Grüße Mario
Meck1978
 
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