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Re: Motor startet sehr schlech mit viel Rauch!

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2012, 21:52
von LTfahrer
hallo

luft im kraftstoffsystem?

gruß simon

Re: Motor startet sehr schlech mit viel Rauch!

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2012, 22:24
von tiemo
Hallo Gepard!

Gepard hat geschrieben:Hallo Leute! Habe ein Problem mit meinem LT 28 Bj95 mit 69PS.


Ein ACT...

Gepard hat geschrieben:Als ich nach dem Starten den Jocke wieder in seine Ausgangsposition stellte fang er sofort an weißer Rauch zu spucken. Als ich den Jocke wieder heraus zog lief er wieder ruhig und ohne Rauch aber mit wenieger Leistung. Am nächsten Tag wollte ich den alten Herren wieder starten. Vorgeglüht, Jocke gezogen und gestartet. Dabei lief der Motor koplett unrund mit Auststoß von schwarzem und weißem Rauch. Nochmal probiert ohne Jocke--> genauso schlimm. Motor stirbt fast ab. Danach keine weiteren Versuche unternommen. Luftfilter, Kraftstoffilter neu. Kühlmittel i.O, Ölstand i.O. Danke um eure Hilfe! :-(


Das klingt nach grob verstelltem Förderbeginn der Einspritzpumpe. Dass es von einem zum anderen Tag so viel schlimmer wurde, deutet darauf hin, dass evt. der Zahnriemen überspringt oder sich ein Riemenrad auf der zugehörigen Welle verdreht. Im günstigsten Fall ist das eine lockere Mutter am hinteren ESP-Antriebsrad der Nockenwelle, im ungünstigsten Fall ist es ein sterbender Zahnriemen vorne, eine defekte Spannrolle oder ein sich verdrehendes Riemenrad (gelöste Zentralschraube) an der Kurbelwelle.

Motor nicht mehr starten und diese Dinge überprüfen (lassen)! Im ungünstigsten Fall verstellt sich auch die Zuordnung Kurbelwelle/Nockenwelle noch weiter oder geht verloren (Zahnriemenriss) und die Ventile schlagen auf die Kolben. Das bedeutet Motor-Totalschaden, wenn es im Betrieb passiert, beim händischen Durchdrehen spürt man die Blockade.

Es ist die Zuordnung Kurbelwelle/Nockenwelle zu prüfen (Prüflineal eingelegt an Nockenwelle -> OT-Markierung auf Schwungscheibe gegenüber Pfeilmarkierung) und der Förderbeginn neu einzustellen (OT-Markierung auf Schwungscheibe gegenüber Pfeilmarkierung -> Förderhub = 0.8mm). Als Allererstes mal grob prüfen, ob, wenn man die Schwungscheibe (von Hand mit Schraubendreher!) dreht, bis die Markierung am Riemenrad der Einspritzpumpe gegenüber der Markierung an der Konsole steht, auch die OT-Markierung der Schwungscheibe mit der Pfeilmarkierung am Kupplungsgehäuse fluchtet. Das geht auch auf einem Parkplatz, man benötigt nur eine Taschenlampe und einen kurzen, kräftigen (Vergaser)-Schlitz-Schraubendreher.

Auf dass es was Einfaches sei!

Gruß,
Tiemo