Was für einen Motor verwenden?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Was für einen Motor verwenden?

Beitragvon Merlin » Sonntag 29. April 2012, 21:23

Hallo zusammen
Da ich nun leider doch einen Motorschaden habe, kommt bei mir natürlich die Frage auf, welcher Motor passt ohne Probleme und größeren Umbau. Mein LT ist Baujahr 1983, 2,4ltr. Diesel mit 55kw. Nach der Beschreibung hier im Forum scheint es sich um einen DW zu handeln. Ich habe die flache Haube aus Kunststoff also ein liegender Motor. Leider finde ich den Kennbuchstaben nicht, nur eine 1 auf dem Block unterhalb der Vakuumpumpe.
Nun die Überlegung. Ein gleicher Motor ist kein Problem, aber welcher Turbomotor passt ohne grossen Umbau? Klar, Auspuff oder andere kleinere Änderungen sind ja machbar, aber ich will keine riesen Baustelle haben, da es leider schnell gehen sollte, ich brauche das Fahrzeug.
Vielen Dank mal im Voraus

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 11:25
Fahrzeug: LT28, EZ 06/83, Karmann-Aufbau,Turbodiesel(DV)

Re: Was für einen Motor verwenden?

Beitragvon Roebyy » Montag 30. April 2012, 18:24

Moin,

Der DV mit 102 PS passt ohne grössere Maßnahmen, wenn du einen kompletten Motor mit Ölwanne und Co nimmst.

Der Kühlwasserbehälter und zusätzliche Wasserschläuche sowie die Ansaugbrücke werden auch benötigt.

Bei einem Schlachtwagen wäre die Teileversorgung am besten, wenn der Motor nicht schon durch ist.

Evtl. Geht auch der ACL, aber den kenne ich nicht so genau.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Was für einen Motor verwenden?

Beitragvon Roebyy » Dienstag 1. Mai 2012, 18:28

Walter Berger hat geschrieben:Beim Umbau von DW auf DV mußt du ein Motorlager abtrennen und neu anschweißen.
Walter


Oder den originalen Halter des DVs nehmen!
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Was für einen Motor verwenden?

Beitragvon runner1603 » Dienstag 1. Mai 2012, 22:15

Roebyy hat geschrieben:
Walter Berger hat geschrieben:Beim Umbau von DW auf DV mußt du ein Motorlager abtrennen und neu anschweißen.
Walter


Oder den originalen Halter des DVs nehmen!


Den originalen Motorhalter vom Turbo braucht er so oder so aber nicht jeder möchte gleich den ganzen Vorderachsträger tauschen + ganze Achsvermessung durchführen lassen..

Wenn man die möglichkeit zum Schweißen hat ist es ideal sich einen Turbo-Vorderachsträger zu kaufen von da den rechten Halter abzutrennen und dann an den Sauger-Vorderachsträger anschweißen, es geht aber auch wenn man nur den Halter am Saugerträger versetzt.
Falls jemand einen Turbo-Vorderachsträger braucht kann von mir einen haben!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste