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Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 09:15
von Richard Kuderer
Liebe LT-Freunde

Wissensteilung - Lärmbekämpfung: gegen den Lärm muss mann tausend Schlachten kämpfen . . . anbei Schlacht 1:

Schritt 1: Motorabdeckung ausgebaut und Originaldämmung entfernt
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selbsklebende Bitumenmatten um Körperschall zu verringern
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Schritt 2: bevor der entstehende Schall auf die Abdeckung trifft Reduzierung durch Schaumstoffmatten (alukaschiert)
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1 cm selbsklebenden Schaumstoff um Luftschall zu verringern
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Schritt 3: Originaldämmung wieder einbauen
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Originaldämmung wieder eingebaut
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weitere Schritte und Endbericht ob's was bringt folgen, zusätzliche Maßnahmen werd ich noch dokumentieren
lg
richi

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 12:53
von schraubär
Ich bin mal gespannt! Sind den die 6 Zylinder Benziner akustisch so präsent?

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 14:21
von BSLTler
Super, das freut mich. Ich bin schon lange am überlegen, was am sinnvollsten wäre, bevor ich es angehe. Ich muss aber sagen, dass ich mit der Motorgeräuschdämmung ab Werk zufrieden bin. Ich werde mich zuerst mit der Karosserie beschäftigen.
Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass viel Motorlärm nicht direkt durch die Motorhaube kommt sondern durch vordere Hohlräume verstärkt wird.

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 14:47
von Florida1990
Hallo zusammen,

auch meinerseits eine Frage zum Thema. Beim Vorbesitzer hat sich mal ein Marder den Magen an der originalen Dämmung der Haube verdorben, so dass ich hier zumindest ausbessern muss.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben, welches geeignete und natürlich hitzebeständige Material ich dafür verwenden kann ?

Und auch welchen Kleber, der geeignet ist, die Temperaturen und das Gerüttel dauerhaft auszuhalten ?

Vielen Dank,
Jörg aus B und SE

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 21:08
von Richard Kuderer
Hallo Freunde

Der Benziner ist superleise - bei 80 höhrt man ihn kaum, bei 100 ist unterhalten mit leicht erhöhter Laufstärke noch möglich!
beim Benziner wurde im ganzen Fahrerhaus eine 2cm starke Schaumstoffunterlage unter dem Originalteppich verbaut!
Laut ist im Vergleich dazu der ACL - und der wird gerade "geleisert"

Anbei Kampf 2: der Batteriekasten:
gleicher Vorgang wie bei der M'otorabdeckung: als erstes Bitumenmatten, darüber Schaumstoff kaschiert in der möglichen Stärke
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liebe Grüsse
Richi

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 18:02
von Richard Kuderer
Update: Die nächsten Vibrationsquellen werden eliminiert
Armaturenbrett aus Blech schwingt auch. . . .zusätzlich das gesamte vordere Blech mit Akustikschaumstoff 4cm abgeklebt
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Motorraum:
Schläuche, Kühler und LLk ab
unter den LLK - Bitumenmatte - danach wieder 1 cm Akustikschaumstoff - Rahmen zum Luftfilter vollflächig verklebt, Luftfilterkasten zusätzlich verklebt (Schaumstoff)
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liebe Grüße
Richi

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 19:50
von matech
Richard Kuderer hat geschrieben:...weitere Schritte und Endbericht ob's was bringt folgen, zusätzliche Maßnahmen werd ich noch dokumentieren
lg
richi


Hallo,
hat das mit der Dämmung in der Motorabdeckung wirklich was gebracht? Wir haben auch einen ACL, und der wird ab 80 doch ziemlich laut...
MfG
matech

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juli 2012, 00:22
von wasser
hallo

ich habe meinen lt40 4x4 gestern bei oko-wohnmobile nach einer achsrevision wieder abgeholt. bei dieser gelegenheit habe ich das thema lärm, was ich übrigens auch schon lange versuche zu reduzieren, mit klaus besprochen. er führte mir kurz seinen lt 40 4x4 vor und überzeugte mich sofort von seiner isolationsart. massiv weniger lärm im auto. wichtig ist, von vorne bis hinten flächendeckend arbeiten mit der isolation. ich werde über den winter meinen ganzen innenausbau rausreissen und von grund auf neu machen mit der isolations-technik von klaus.

liebe grüsse aus der schweiz
hitsch

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2012, 09:45
von Anton
Hallo Hitsch,

die Isolationstechnik von Klaus würde mich auch interssieren. Wie ist er denn vorgegangen? Kannst du seine Lösung vieleicht in groben Zügen beschreiben?

Danke.

Grüße

Anton

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 21:08
von Richard Kuderer
Hallo Lärmer

Subjektiv betrachtet, im Vergleich mit einem DV Doka an welchem keine Änderungen durchgeführt wurden, ist der Unterschied gewaltig. Bei 80 kaum direkter Motorlärm
- ich höhr jetzt den Motor über die Fenster sobald sie einen Spalt offen sind - hat jemand ein Messgerät zu verleihen??????

Zusätzlich zu den bereits beschriebnen Änderungen ist bei mir die GESAMTE Blechfläche mit Teermatten und Isolationsmaterial vollflächig verklebt.
Auch die Bodenplatte.

Material hab ich von wohnen.com (den Schaumstoff)f und die Bitumenmatten von einem Freund.

eine gute Adresse für Scalldämmung ist auch eine Kunststoffmatte welche von der Firma Isoproq.de
liebe Grüsse
Richi

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 21:56
von Thomas K aus WOB
Richard Kuderer hat geschrieben:- hat jemand ein Messgerät zu verleihen??????



Gibt es im Appstore für Smartphones.
Sind mit sicherheit nicht geeicht, aber die Tendenz / Minderung sollte erkennbar sein

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 09:51
von Anton
Hi Richi,

du meinst den Schaumstoff bei http://www.wohnen.com?!- Die haben doch nur Deko- Artikel?
Mit alle Blechflächen meinst du vermutlich die Blechflächen im Fahrerhaus? -oder auch den ganzen Wohnraum (hinten)? Auch die Türen innen?
Und hast du tatsächlich überall Bitumenmatten und dann Schaumstoff verklbt oder den Schaumstoff nur sporadisch?
Hast du unter dem Motor die Kapsel auch noch speziel isoliert?

Danke.

Grüße

Anton

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 21:21
von Richard Kuderer
Rechnungen vertauscht......Schaumstoff mit PU-Haut von Pernikl.com
Sonatech Pur Skin
liebe Grüsse
Richi
ps: App schon am Handy drauf - Vergleich Benziner - Turbodiesel folgt noch

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 13:01
von Anton
Hallo Lärmbekämpfer,

einen Tip möchte ich noch weitergeben, da er einfach umzusetzten ist und (zumindest bei mir) einiges gebracht hat:
- Die "Wolle" unterhab der eigentlichen Haube sollte sauber an der Haube anliegen und nicht "angefressen" sein. Falls Sie das nicht mehr tut, kann man in die Auswerferdome in der Haube vorsichtig 5 er Sacklöcher bohren, noch vorsichtiger M6 Gewinde reinschneiden und darin M6er Gewindestifte Mit Epoxidharzkleber einkleben. An diesen Gewindestiften kann man dann die "runterhängende" Dämmung befestigen.
- Schritt 2, Prinzip "Satteldecke" (Tip eines Akusikers): Auf die Haube (auch die senkrechten Flächen) zuerst eine leichte (Schaum-) stoffschicht, oder auch, wie ich, einfach diese "Noppenfolie" (die mit den keinen Luftkammern) legen. Darauf wieder eine oder zwei möglichst schwere Decken (soviel halt geht und die Sitzbank aber noch im Verschluss einrastet), wobei wichtig ist, das die Decke auch den Haubenrand gut abdeckt, Ich habe dann auch noch die zusätzlichen Fussmatten über die Deckenränder gelegt, dammit an den Haubenrändern ein möglichst wirkungsvolles Labyrinth entsteht.
Der Motorlärm ist damit beträchtlich reduziert worden, dominierend sind jetzt bei kostant etwa 90km/h die Windgeräusche und ein, find ich zumindest, nicht unangehmes Brummgeräsch des Motors. Die unangehmen hohen, scheppernden Frequenzen haben definitv nachgelassen.
Ich werde noch die Dämmstoffe in der unteren Wanne erneuern, ansonsten glaube ich, dass die Urlaubsfahrt so starten kann.

Grüße

Anton

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 14:29
von tiemo
Hallo Anton!

Anton hat geschrieben:- Die "Wolle" unterhab der eigentlichen Haube sollte sauber an der Haube anliegen und nicht "angefressen" sein. Falls Sie das nicht mehr tut, kann man in die Auswerferdome in der Haube vorsichtig 5 er Sacklöcher bohren, noch vorsichtiger M6 Gewinde reinschneiden und darin M6er Gewindestifte Mit Epoxidharzkleber einkleben. An diesen Gewindestiften kann man dann die "runterhängende" Dämmung befestigen.


Ich habe bei mir die Matten großflächiger befestigt, indem ich mir ein paar Streifen Flachalu (ich glaub, 12mm x 2mm) besorgt habe, diese in die Haube "hineingebogen" und passend abgeschnitten habe, so dass man sie unter die angeschraubten Metallränder klemmen kann.

Gruß,
Tiemo

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 21:57
von Richard Kuderer
Hallo liebe Leute
App an Telefon hat folgende Vergleichswerte gemessen:

VW Polo BJ 2011 - Benziner -
bie einer Geschwindigkeit von 100 Geräusch laut Telefon zwischen 40 und 50 DB
VW Golf TDI BJ 2010 - Diesel -
bei einer Geschwindigkeit von bis 100 Geräusch laut Telefon zwischen 40 und 50 DB
bei einer Geschwindigkeit von 140 Geräusch zwischen 50 und 60 DB - jedoch subjektiv hauptsächlich von den Reifen kommend

Beim LT ACL: bis 100 -
Geräusch von 60 bis 70 DB - zwischen 80 km/h und 100 km/h
Geräusch von 50 bis 60 DB - bis 80km/h

Benziner LT bin ich noch nicht gefahren - das Telefon hab ich jeweils in Lenkradhöhe gehalten!

Geräuschmessung vorher - nachher ist leider nicht mehr möglich da ich die Umbauten nicht mehr rückgängig machen kann
bei einem Verleich von 2 Telefonen am Büroschreibtisch kamen total unterschiedliche Werte raus!

leibe Grüße
Richi

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 21:19
von Richard Kuderer
Update: ob das was hilft? zumindes kostets nichts.......
Schaumstoff 5mm genau zugeschnitten hält er durch die Eigenspannung!



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Schaltsack von unten
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ps: nach rund 200 km Fahrt hat sich keine der Matten trotz der Temparaturen gelöst!

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2012, 10:09
von Richard Kuderer
Einer der letzen großen Schritte

Originalteppich raus - die Fläche so gut als möglich mit Teerpappe (selbsglebend und bereits mit 1 cm Akustikschaumstoff verbunden) beklebt, Gaspedal u. Schaltungsbereich ausgelassen damit sich der Originalbelag wieder "hinlegen" kann. Diese Aktion brachte eine Lärmreduktion in der Höhe von rund 2 DB, (voher nachher Vergleichsfahrt mit dem Telefon)

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IMG_5820.jpg (71.06 KiB) 18638-mal betrachtet


noch geplante Schritte:
zweite Überabdeckung der Motorhaube aus einer zweiten Motorhaube mit dazwischenliegenden Akustikschaum
Ausschäumen der B-Säule
tlw. noch Akustikschaumstoff auf mögliche dröhnende Inneneinrichtung

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 12:32
von Ben Seifert
Hallo Richard!

Schöne Arbeit, das schaut richtig gut aus! :doppel_top:
Wenn ich mir das letzte Bild so anschaue:
Dort, wo bei Dir die Riffelblechkante sitzt, kommt nach meiner Rum sehr viel Lärm raus. Wir haben während der Fahrt mal mit schweren Decken rumprobiert, die Stirnseite vom Motorkasten und der Fußraum davor, und eben die Hinterkante zum Innenraum hin waren wirklich deutlich zu hören, wenn man es einzeln durchprobiert hat. alle anderen Stellen waren für ich genommen eher wirkungslos, können aber im Gesamtkonzept schon was ausmachen.

Gruß Ben

Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:11
von Waldfahrer
Hallo Ben,

da hast Du glaube ich recht, bei meinem 4x2 mit CP-Motor habe ich auch die Motorraum-Rückwand im Innenraum zusätzlich gedämmt. Ist allerdings auch viel größer als bei den schrägen Maschinen.
Zusätzlich ist schon original über der Motorhaube eine schwere Haube aus Dämmmatte und Nadelfilz drübergestülpt.

Das hat zusammen soviel gebracht, daß ich sonst im Fahrerhaus nichts mehr machen mußte - wirklich leise war's natürlich nicht, aber durchaus erträglich, weil vor allem die hohen Frequenzen weg sind.

Seit ich den (noch unbehandelten) DV mit einer sehr lauten und unangenehmen Geräuschkulisse habe, weiß ich den Unterschied erst zu würdigen!

Gruss Josef

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2012, 12:02
von Richard Kuderer
Hallo Freunde

Danke für Lob u. Anerkennung!

Hinter dem besagten Riffelblech (selber gebógen - seeeeehhr stolz) ist der Freiraum (3cm bis 1 cm) vollständig mit Akustigschaum ausgelegt.
Allerdings ist das Riffelbleck immer noch fest mit der Karosserie vernietet. . . . . . Schwingungen werden somit trotzdem übertragen. . . .
muss ich überlegen was ich da machen kann - neues Blech mit Abstand und Gummi dazwischen????

hohe Frequenzen hab ich keine mehr - hin und wieder leises Turbopfeifen aber das höhr ich ja gern:-)- was mich noch stört ist das tiefe brummen wenn vom Motor Leistung und Drehzahl verlangt wird -
bei gemächlicher Fahrweise ist er mittlerweile halbwegs angenehm!

noch geplante Schritte:

Kontrolle der Motorlagerung
Überarbeitung Riffelblech an der Hinterseite des Motors
zweite Überabdeckung der Motorhaube aus einer zweiten Motorhaube mit dazwischenliegenden Akustikschaum
Ausschäumen der B-Säule
tlw. noch Akustikschaumstoff auf mögliche dröhnende Inneneinrichtung/Verkleidungen

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 21:59
von Richard Kuderer
Verlegenheitsinstallation:
Das Material war daheim, der Teil ohnehin ausgebaut und gereinigt. . . . .um Luftschall zu absorbieren
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IMG_7532.JPG
Gesamte Hinterseite soweit möglich mit Akustikschaum beklebt
IMG_7532.JPG (199.66 KiB) 17695-mal betrachtet

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 20:09
von Solpat
Hallo Richard,
schöne Bilder, aber was sehe ich darauf. Ist es etwa eine Unterboden-Schallschutzverkleidung? Wenn ja, paßt die denn am 4x4?

Sach ma einer was dazu!

MfG

Oliver

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 14:11
von Richard Kuderer
Hallo Oliver


das ist ein Bilderrätzel:-)) das ist mein Armaturenbrett - der untere Teil, welcher von unten an des "Hauptarmaturenbrett" geschraubt wird, war ohnehin demontiert und je mehr Oberfläche ich mit Akustikschaum beklebe desto mehr besteht die Möglichkeit dass diese Flächen den im Raum befindlichen Schall dämpfen!
beklebt hab ich die Rückseite mit Akustikschaum, mit schwarzer Kaschierung!
lg
Richi

Re: Kampf dem Lärm

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 14:40
von Bullenvater
Servus,
Ich hab bei dem unseren partiel Aluminium Bitumen Matten/selbstklebend verbaut.
Die Türen fallen jetzt zu wie von nem 500er DB. Auch unter die Scheibe ans Blech,
die Wanne unter der Rücksitzbank.

Endlich keine Blechtrommel mehr...
MfG
Bullenvater