Philip86 hat geschrieben:es werden sowohl Ölkühler, als auch LLK Sonderanfertigungen werden :)
LockX hat geschrieben:Das gilt dann vielleicht auch für die große Plastikblende, die seit dem letzen Facelift zwischen den beiden Scheinwerferblenden ist.
Seit meiner (provisorischen) Montage des Ölkühlers neben dem rechten Scheinwerfer sind Öl- und Wassertemperaturen deutlich höher.
Grund ist, dass die Blende auf der Beifahrerseite geschlossen ist, wie ich heute bei meinem (zu späten) ersten Blick in dieser Sache sah.
Morgen werde ich die Rückseite der Blende zwischen den horizontalen Stegen ausschneiden, damit der Ölkühler wieder im Fahrtwind ist.
Gruß
Manfred
LockX hat geschrieben:http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=89784#p89773
LockX hat geschrieben:Anhand des Fotos unterLockX hat geschrieben:http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=89784#p89773
wollte ich mitteilen, welche Teile der AC-Luftführung ich wie ersetzte.
Die Nichtverfügbarkeit des Fotos erspart mir etwa eine Stunde. Beides unterstützt jeden "LT-Tuning-Anwender", eine eigene Lösung zu wählen und -wie ich- "Lehrgeld" zu zahlen.
LockX hat geschrieben:Bei "Vollgas" gibt es jetzt ab 1.800 bis 2.300 U/min niederfrequente Luftschwingungen, ähnlich Dampfloks beim Anfahren. Ursache ist wohl die Entdrosselung der Luftführung und des LLKs.
tiemo hat geschrieben:[#1] bestimmte Nachgiebigkeit der Verrohrung in irgendeiner Richtung,
[#2] bei Druckaufbau irgendwo etwas undicht,
[#3] Sicherheitsventil an der Ansaugbrücke ... bläst ab? ... kleinen Schlauch ... zuklemmen, um das zu testen,
[#4] Resonanz ... versuchen, die Eigenfrequenzen ... zu verändern, Dämpfung ist eine Variante, Veränderung von ... [Maßen der Bauteile],
[#5] erkennen, ob beim Auftreten der Ladedruck erheblich schwankt? Vielleicht ... Drosselung im LDA-Schlauch.
LockX hat geschrieben:PS
Das Ganze zeigt, wie suboptimal es ist, dass jeder LT-Tuning-Interessierte eine eigene "Lösung" realisieren (bzw. diskutieren) möchte.
EditMaBu-Liner hat geschrieben:[#A] Herr Papmahl hat ... "kleinen Schlauch" am Turbolader mit Hülsen etc. versehen, um mehr Druck zu bekommen ... nachschauen, ob alles Dicht ist.
[#B] Druckrohre ... sowenig Gummi oder Silikon zu benutzen. Je mehr Rohr aus Metall [Stahl] oder Alu, das ist dabei egal, desto besser.
MaBu-Liner hat geschrieben:[#C] Sicherheitsventil ... bei Überdruck die Feder auslöst, und erst wenn man den Fuss vom gas nimmt es wieder in die Stellung "zu" springt.- Passt also nicht zum Fehler.
LockX hat geschrieben:Edit
#C - Sicherheitsventil
Kann durchaus zum Fehler passen. Das wird von mir auch erwogen, seit ich mit dem Zwischenstand mit Stahlrohr etwa 1.200 km Autobahn gefahren bin:
An Steigungen gab es bei "Vollgas" einige Male eine plötzliche Zunahme der Luftgeräusche. Diese Zunahme verschwand, wenn ich das "Gaspedal" zurücknahm.
LockX hat geschrieben:Problematisch ist, dass ich die Regelung nur teilweise verstehe.
LockX hat geschrieben:LockX hat geschrieben:Problematisch ist, dass ich die Regelung nur teilweise verstehe.
Ich möchte das ändern und bitte um Link's zu geeigneter Literatur.
MaBu-Liner hat geschrieben:Welche Regelung ist hier gemeint?
und wurde geliefert. Es war -wie die ebenfalls bestellte 90 A LiMa- beschädigt und wurde zurückgesendet; Ersatzlieferungen sind unterwegs.LockX hat geschrieben:Ladedruckanzeige. VDO-Rundinstrument -1,0/+1,5 bar ist bestellt
LockX hat geschrieben:Das Dampflok-ähnliche Geräusch ist weiterhin vorhanden, bei etwa 1,0 bar. Die beabsichtigte Reduzierung des Ladedruckes auf 1,0 bar dürfte es daher nicht beseitigen.
Besserung erhoffe ich durch das direkte Ansteuern der Druckdose, ohne Düsen und ohne Dampfrad, und/oder durch vorbenanntes Freistellen der LDA-Feder.
Dazu suche ich jetzt eine drehbare Mutter, wie sie in der LDA unter der Feder eingebaut ist. Denn ein Originalmutter benötige ich zur Absicherung als Reserve.
Wie willst Du denn die Druckdose ansteuern ohne Düsen oder Dampfrad ?! Direkt vom Turbo, Dann hast Du wieder den Seriendruck von 0,6 bar anliegen.
Diese Düsenkonstruktion ist absoluter Mist ... geht heutztage einfach eleganter ... wenn es einstellbar ... und ... ablesbar ist, kann man das Ding viel besser abstimmen.
1,2 bar auch recht happig für den Motor.
Mehr Ladedruck ist nicht immer besser !
Der Leistungseinbruch bei 4000U/min kann nur an zuwenig Druck oder zuwenig Sprit liegen. ...
Wenn er ab 4000 keine Leistung mehr hat, der Druck aber bleibt, liegt es sicher am Sprit.
Wie ist dein Sicherheitsventil? Hast Du das mal nachgesehen?
Bleibt der Druck stabil?
LDA- Feder muss so eingestellt werden, dass der Deckel nur ganz wenig gegendruck beim zuschrauben hat.
Stellschraube im Deckel soweit wie möglich rausgedreht werden. Der Kunststoffring, der als begrenzer dient ... säge ich ihn auf 2mm runter und lasse diese drin.
Nehmen wir an die Pumpe ist i.O. dann wird der Kegel nicht richtig eingestellt sein. Entweder geht er nicht tief genug in die LDA ... oder er ist nicht richtig vorgespannt.
Bevor ich den Druck ändern würde ... würd ich eher die LDA richtig einstellen, nen echten Tuningkegel einbauen ohne was abzudrehen oder umzubauen, was ... alles noch schlimmer macht.
LockX hat geschrieben:@MaBu-Liner
Danke für die Stellungnahme, Oliver! Diese kommentiere ich nachfolgend.
Bitte beantworte die Frage, ob und wie Du den Öffnungsdruck der Druckdose samt Wastegate einstellst. Grundsätzlich könnte man selbst 0,4 bar lassen und nur das Dampfrad einstellen.
Na ja, jedes Ansaugsystem hat ein "Leck"... immer dann wenn eines der Ventile offen ist.Wenn nicht, dann ist im System ein Leck !
auf meinem ACL Standard-Kegel steht auch 13H eingraviert.
bei hohen Drehzahlen ... auch ... ohne auf dem Gas zu stehen Ladedruck im System! Weil die Klappe nicht mehr weit genug öffnet ... können bei 4000 4500 U/min fast 0,4 bar werden.
Aber genau das spiegelt die Druckverhältnise wie sie in der Ansaugbrücke tatsächlich herrschen wieder.Beim zuvor provisorischen Einbau mit kurzer Leitung konnte ich ihn kaum ablesen.
Rechnen ist eine Sache, messen eine andere... dass die Ergebnisse übereinstimmen habe ich bisher nur gaaaanz selten erlebt. Einfach schon deshalb weil man immer irgendwelche Faktoren übersieht, nicht kennt oder unterschätzt.betrug rechnerisch
Ja, versuch' das mal...Weitere Störkonturen könnte ich durch Flachdrücken der Leitungen erzeugen.
Wo sitzen diese Engpässe? Einer nahe der Ansaugbrücke oder gar der Eintritt in die Ansagbrücke selbst?Störkonturen sind die Engpässe
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