Hallo Fabian!
Grünkind hat geschrieben:Spannende Diskussion entstanden hier.
Dennoch mal zurück zu deinem Thema...
Grünkind hat geschrieben:Ich habe mir gestern nochmal den alten Dieselfilter abgelassen und den Wasserabscheider geöffnet.
Aus beidem kam reiner Diesel ohne Schwebstoffe.
Gäbe es noch weitere Möglichkeiten nach der Pest zu suchen?
Das ist ja schon mal erfreulich, dass die Verschnutzung nicht weiter vorgedrungen zu sein scheint.
Oft ist es so, dass es im Tank beginnt, und minimale Mengen durch die Filter wandern und es dann hinter den Filtern auch zu wachsen beginnt, also einen Filter überwinden kann. Muss aber nicht so sein.
Vielleicht irre ich mich ja, ich hab den "schwarzen Schmodder" ja nicht gesehen.
Falls es Dieselpest ist, dann wird sie mindestens im Tank zu finden sein und dort vielleicht das Ansaugröhrchen verblocken. Das könntest du prüfen, indem du die Vorlaufleitung am Abscheider löst und prüfst, ob sich da genug Kraftstoff aus dem Tank saugen lässt.
Umgekehrt kannst du den Tank erst mal aus der Anordnung entfernen und den Motor aus einem Kanister mit Vor- und Rücklauf betreiben. Wenn dann die Leistung normal ist, liegt der Fehler beim Tank und den Kraftstoffleitungen nach vorne.
Grünkind hat geschrieben:Vor allem im Bereich der ESP?
Im Bereich der ESP ist eine Prüfung nicht so einfach. Es kommt schon vor, dass Teile des Regelwerks im Innern durch Korrosion / Verschmutzung blockiert sind und sie nicht richtig arbeitet. Allerdings ist es dabei meist so, dass dies plötzlich, nach längerer Betriebspause (Wochen) eintritt, es wird normalerweise nicht im laufenden Betrieb schlechter. Eher im Gegenteil, durch Betrieb lösen sich die Teile eher wieder. Es gibt Dieselsystemreiniger, die man dem Kraftstoff zugeben kann und die solche Ablagerungen lösen helfen. Das Zeug muss rein und dann muss man fahren.
Nun schreibst du, dass deine ESP sowieso am KSB-Zug leckt. Diese Leckage lässt sich an der eingebauten ESP nicht reparieren, außerdem zeigen die Erfahrungen, dass, wenn die ESP erst mal an einer Stelle leckt, alsbald weitere Leckagen auftreten. Wenn man dann nicht jedesmal reparieren oder gar liegenbleiben will, nimmt man am besten die ESP raus und dichtet sie einmal rundherum komplett ab, dafür gibt es Materialsätze.
Das ist natürlich eine größere Baustelle, und hinterher muss auch der Riementrieb mit dem Förderbeginn wieder neu justiert werden. Das wiederum könnte dazu verleiten, bei der Gelegenheit auch gleich einen evt. bald fälligen (älter als 7 Jahre oder 70.000km) Zahnriemen zu machen, wodurch die größere Baustelle dann zum Projekt wird. Vor allem sollte man jemanden dabei haben, der das schon ein paar Mal gemacht hat, damit man bei Schwierigkeiten nicht völlig im Wald steht.
Grünkind hat geschrieben:Im Wiki Artikel sprach jemand von weißem Schleim in den kraftstoffleitungen, sollte ich die mal abnehmen und nachschauen?
Halte ich nicht für zielführend, wenn Filter und Abscheider sauber sind. Was du mal machen kannst, bei laufendem Motor die Leckölleitung von der 6. Einspritzdüse an die ESP abzuziehen und den austretenden Kraftstoff aufzufangen (es sollte da heraussprudeln). Wenn das klar ist und wenn die richtige Menge kommt, so dass es sprudelt, es muss nicht meterweit spritzen, dann wird auch zumindest im Standgas genug Kraftstoff gefördert und die Ursache muss eine andere sein.
Grünkind hat geschrieben:Ich könnte die Ladefläche runter nehmen und tankseitig nochmal schauen, würde jetzt aber eher erst einmal abwarten bis die Druckanzeige da ist und schauen was die sagt.
Tu das, aber wie gesagt, ich vermute, dass da alles in Ordnung ist. Allerdings, wenn der Motor nicht ohne Laderunterstützung schon eine gewisse Mindestleistung erreicht, ist die Abgasmenge so gering, dass der Lader nicht "anspringt" und du garkeinen Druck messen wirst. Aber probiers ruhig mal.
@tiemo: danke für die Idee mit dem Federstecker für den Gaszug, habe ich eventuell sogar noch rumliegen. Hatte das vor dem Verlust schon getestet und es fehlten max 2mm bis zum Anschlag.[/quote]
Der Hebel soll satt am Anschlag anliegen, sonst fehlt Leistung. Allerdings wird das bei 2mm auch nicht die Ursache dafür sein, dass der LT nicht mehr als 60 Sachen geht. Das ließe sich aber auch feststellen, indem du wieder von Hand den Hebel bis zum Anschlag drückst.
Gruß,
Tiemo