KleineFeuerwehr hat geschrieben:Der Mechaniker (Freund von uns) meinte noch, dass wir überlegen sollten noch die Glühkerzen zu wechseln, da der LT beim starten doch noch arg qualmt - mach das Sinn?
Blind Sachen tauschen hat selten Sinn. Im Zweifel lag es dann doch an was anderem und man hat gute Teile weggeschmissen...
Ich bin immer für zunächst etwas Diagnose. In dem Fall: Voltmeter schnappen, Spannung an den einzelnen Kerzen messen, wenn geglüht wird. Es sollen möglichst 11.5V ankommen, bis 11V würde ich noch tolerieren. Wenn nicht, Elektrik checken: Batteriepole, Hauptkabel zur ZE, Stecker an der ZE (alle 9.5mm Einzelstecker), Stecker am Sockel des Vorglührelais, Steckkontakte des Relais selbst. Falls drei Kerzen nichts bekommen, Streifensicherungen ausbauen, reinigen, fetten (Polfett, Vaseline) und wieder einbauen oder ersetzen, falls sie zerfallen.
Falls mit der Spannung alles in Ordnung ist, DC-Zangenamperemeter schnappen und im ganz kalten Zustand den Gesamtglühstrom messen: Soll kurz auf 100A steigen und dann auf ca. 70A fallen. Falls trotz korrekter Spannung zu wenig fließt, dann endlich liegt das an den Kerzen.
Gruß,
Tiemo