LockX hat geschrieben:Der Druck mag zutreffen, ist aber unabhängig von der Druckteilung. Denn beide Alternativen öffnen nicht bei 0,4 bar Ladedruck und zudem nicht Last-gesteuert.
MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn man am Gestänge der Druckdose rumstellt, nehmen wir an auf 1,0 oder 1,2 Bar Ladedruck ... hat man bei hohen Drehzahlen immer Ladedruck ... bis zu 0,4 bar
LockX hat geschrieben:Beim zuvor provisorischen Einbau mit kurzer Leitung konnte ich ihn [den Ladedruck] kaum ablesen.
Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Aber genau das spiegelt die Druckverhältnise wie sie in der Ansaugbrücke tatsächlich herrschen wieder.
Rechnen ist eine Sache, messen eine andere... Wie beziehst Du ... die Bögen ... oder die Querschnittsverengungen ... an den Verbindungsstellen [ein] ... Deshalb messe ich lieber...
Störkonturen sind die Engpässe ... Wo sitzen diese Engpässe?
MaBu-Liner hat geschrieben:Ich hab meine Motoren im Griff
MaBu-Liner hat geschrieben:Hallo nochmal.
ich hab mir mal den Eby Link angeschaut, hatte den vorher gar nicht gesehen...
Dort steht nur etwas von "optimierung" der Einstellungen. Um auf 30 oder 40 PS mehr zu kommen, bedarf es aber einiger Schritte mehr, als nur an irgendwelchen Schräubchen zu drehen.
Auch steht dort etwas von 2- 3 Stunden...
Alle Teile dir für den Umbau und die Leistungssteigerung gebraucht werden, bekomme ich in der Zeit nicht eingebaut geschweige denn eingestellt. Die Optimierung des LT´s dauert mit allem drum und dran ca 8-12 Stunden. Weil ja nicht jeder Motor gleich ist und es immer mal ein paar Problemchen gibt.
Unterscheide muss man ja bei den Motoren den DV, der obenrum ganz ordentlich läuft aber untenrum doch schwächen hat im Durchzug und der Kraftentfaltung.
Beim ACL ist es untenrum schon recht ordentlich, allerdings geht ihm oben rum die Puste merklich aus. Warum das so ist hängt von einigen Bauteilen am und im Motor ab. Das lassen wir aber nun einfach mal beiseite um es hier erstmal sehr einfach zu halten.
Also nehmen wir an wir können das obenrum vom DV und das untenrum vom ACL in einem Motor vereinen und dabei ist es egal ob Du einen DV oder ACL fährst. Es geht mit beiden !
Wir möchten also einen "DCL" wenn man so will. Es ist durchaus möglich einem DV beizubringen, dass er ab 1500- 1700 U/min schon losgeht wie die Feuerwehr ohne das der Motor obenrum Probleme bekommen würde, um es salopp auszudrücken.
Ebenfalls ist es möglich dem ACL beizubringen, dass er untenrum noch früher loszieht und ihm obenrum das Problem mit der fehlenden Kondition mehr "Puste" zu spendieren.
Das ist alles machbar OHNE den Verschleiss am Motor signifikant zu erhöhen. Auch Motoren jenseits der 200Tkm habe ich mehrfach umgebaut. Keiner hat bisher den Geist aufgegeben. Der Verbrauch geht auch runter, wenn man nicht ständig Knallgas fährt.
Grade der DV profitiert enorm, kann eigentlich immer einen Gang höher gefahren werden als vor der Leistungskur. Das schont auch die Ohren im lauten LT.
ABER:
Wie gesagt mit drehen hier einstellen da und bissl rumgetüftel wird das sicher gar nix. Um en Motor nicht zu killen, muss man schon wissen wie weit man gehen kann und was man dem Agregat zumuten kann, mehr ist nicht immer mehr.
Für weitere info´s könnt Ihr mich gern anschreiben oder anrufen. Wie schon erwähnt kann ich vom "Beraten" bis zum Teile beschaffen und komplett Einbau alles anbieten.
Grüße,
Oliver
Pete hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage den DV wieder flott zu kriegen und dann mit LLK Nachrüsten, oder gleich einen ACL rein setzen.
Pete hat geschrieben:Ich tendiere eher zum Motortausch, bin mir aber nicht sicher, da ich einen ACL nicht kenne und nicht weiß, ob die Leistung dann ausreicht - gerade an den Steigungen.
Pete hat geschrieben:Hallo Tiemo und Oliver!
Danke für eure Meinung. Ich schaue mich mal nach brauchbaren Teilen oder Teileträger um.
@ Tiemo
Falls doch ein Motortausch gemacht wird - wie bekommt man bei einem ACL denn oben herum etwas Leistung. Der Turbo ist ja kleiner als beim DV. Vielleicht ist die Originalleistung für mich auch ausreichend. Habe leider keine Vergleichmöglichkeit.
Schöne Grüße
Pete
LT 28 Westfalia hat geschrieben:Hallo, die Lösung ist ein VTG Lader.
Mit VTG Lader und Ladeluftkühler gibt es ausreichend Leistung und Drehmoment in allen Lebenslagen.
So ist meine fahrende Einbauküche (Florida) schneller als das Spenderfahrzeug des VTG Lagers (2.5tdi T4). Mit 1,3bar.
Um die Standfestigkeit mache ich mir keine Sorgen, denn die D24tic verrückten fahren weitaus mehr Ladedruck.
Gruss
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