Hallo nochmal!
Aufgrund der Informationen aus der Mängelliste:
KleineFeuerwehr hat geschrieben:-Abblendlicht links und rechts Einstellung zu niedrig
2.Achse Li 0 Re 0 Diff 0 Sum - Blockiert: Nein
Feststellbremse 200/200 Blockiert:ja
Abbr. FBA 12,9%
Das stützt meine These, dass der LT jetzt hinten ganz leicht ist und, vor allem hinten, sehr hoch steht. Dadurch "gucken" die Scheinwerfer den Boden an und der Bkr sperrt.
Wahrscheinlich alles Einstellungssache.
Scheinwerfer:
Scheinwerfer hochdrehen (geht durch die Ausschnitte um die Scheinwerfer mit einem Kreuz-Schraubendreher von außen, man erkennt 3 Befestigungspunkte, von denen 2 eine Kreuzschlitzschraube haben.
Die auf gleicher Höhe mit dem dritten Befestigungspunkt ohne Kreuzschlitz ist für die seitliche Einstellung, in Ruhe lassen. An der anderen drehen verstellt die Höhe des Lichtkegels). Das macht man am besten abends auf einem ebenen Stück vor einer Mauer, auf der man den Lichtkegel sehen kann. Die Abblendgrenze soll 10m vor dem LT ca. 12cm tiefer liegen als die waagrechte Linie im Scheinwerferglas. Dabei soll die Leuchtweitenregulierung (sofern vorhanden) ganz hoch gedreht sein und eine 75kg Person auf dem Fahrersitz sitzen.
Bkr (Redneck-Methode):
Zunächst sicher gehen, dass es am Bkr liegt und nicht einfach beide Radbremszylinder festgerostet sind (beliebter Standschaden)! Dass die Handbremse zieht, zeigt, dass die Bremstrommeln an sich in Ordnung sind. Entweder LT ordentlich beladen (mehrere hundert Kilogramm) und erneut messen oder den Bkr mal mit einem Packriemen betätigen (Hebel in Zugrichtung der Betätigungsfeder spannen, aber keine zu große Gewalt anwenden!) Dann muss der LT auch hinten bremsen. Wenn man wirklich Null Bremswirkung hat, kann man das vermutlich schon an einem hochgebockten Hinterrad, von Hand drehend (Gang raus!), feststellen.
Reagiert das Bremsverhalten nicht auf das Beladen bzw. Spannen des Bkr, Bremstrommeln abnehmen (siehe WIKI, Bremse vorher entspannen). Im Innern versuchen, die beiden Kolben des Radbremszylinders abwechselnd einzuschieben (nicht zu dolle, sonst kann vorne das Bremsflüssigkeitsgefäß überlaufen, aufpassen, dass man die Gummimanschetten nicht beschädigt) Wenn sie sich nicht bewegen lassen, beide Radbremszylinder austauschen.
Falls es nur an der Einstellung des Bkr kiegt, kann man diese korrigieren. Der Bkr wird über eine am Aufbau angeschraubte Feder betätigt. Zuerst die alte Einstellung markieren! Dann deren Schraube nur so weit lockern, dass sie sich mit leichten Hammerschlägen verstellen lässt. Feder so weit spannen, dass der Prüfer nicht mehr meckert, aber der LT auf nasser Straße hinten nicht zuerst blockiert (Schleudergefahr!).
In der Werkstatt kann man die Einstellung mit Hilfe eines am Bkr montierten Manometers und der Hinterachslast/Bremsdruck-Tabelle im Türrahmen oder an der A-Säule natürlich genauer machen, das wäre dann eine Option, wenn der Umbau drin ist und das endgültige "Kampfgewicht" feststeht.
KleineFeuerwehr hat geschrieben:Bremswerte sind:
1.Achse Links: 300daN; Rechts: 430daN; Differenz: 30,3 %; Summe: 730daN; Blockiert: Nein
Der Bremswert auf der rechten Seite ist akzeptabel. Links ist vermutlich einer von zwei Bremskolben im Sattel festgerostet.
Wie schon geschrieben: Erst mal Scheibenstärke messen, Neuwert sind 20mm, Verschleißgrenze sind 18mm. Nicht am Grat messen, sondern auf der ebenen Reibfläche (beidseits etwas unterlegen (Unterlegscheibe) und später wieder abziehen oder speziellen Bremsscheibenmessschieber verwenden).
Wenn die Scheiben Schrott sind, alles erneuern, sonst nur Bremsbeläge, Bremsschläuche und den Sattel (ggf. aufbereiten, gibt Reparatursätze und Kolben einzeln, lohnt sich angesichts der momentanen Preise und dem zu erwartenden Verrostungsgrad aber kaum). Zu den Bremsbelägen nimmt man am besten auch den Montagesatz, da die alten Teile meist auch ziemlich verrostet bzw. die Zwischenbleche auch verdrückt sind, siehe WIKI.
KleineFeuerwehr hat geschrieben:-Traggelenk/Führungsgelenk 1 Achse links oben ausgeschlagen
Wie schon beschrieben...
KleineFeuerwehr hat geschrieben:-Scheibenwaschanlage vorn links ohne Funktion
Wahrscheinlich Düsen total verdreht oder Dreckteilchen dahinter. Einstellung mit einer Nähnadel, Dreck bekommt man manchmal mit Druckluft rückwärts rausgeblasen (VORHER Behälter öffnen, damit er nicht platzt, Lappen davorlegen, falls es überblubbert).
Gruß,
Tiemo