Grüsse!
Irgendwie ist mir mein Auto gerade ein bissl ein Mysterium. 2 Liter 4 Zylinder Benziner.
Die neuen Kerzen sehen für meinen Geschmack nach einer sehr mageren Verbrennung aus. Sie sind doch sehr hellgrau. Bei Steigungen kommt mir auch vor, dass er früher besser ging.
Kerzen sind neu und passend, Zündkabel ebenfalls neu. Allerdings sind das die blauen Beru Silikonkabel, also nicht mit den langen Metallsteckern. Kann das ein Problem sein?
Kaltstart keinerlei Probleme, ist sofort da. Warmstart mit Gas - ebenfalls sofort da. Macht ein kleines weisses Rauchwölkchen. Aber das machte er schon immer. Im Betrieb keinerlei Rauchentwicklung.
Motorlauf ist rund, Leerlauf, alles super.
Nur an Leistung mangelt es mir irgendwie, was auch der Grund fürs rausdrehen der Kerzen war. Und die waren vor dem Tausch definitiv dunkler. Eben das viel zitierte Rehbraun.
Ebenfalls witzig - ich hab bei der letzten Überprüfung, die noch der Vorbesitzer machte, 0,03% CO stehen. Was ja irgendwie nicht stimmen kann?
Na wie dem auch sei - mich beunruhigt einerseits das Kerzenbild und die Antriebsschwäche am Berg. Als mögliche Fehlerquelle kommen mir einerseits nur die Zündkabel in den Sinn, oder aber eine zu magere Einstellung am Vergaser. Den ich ja im Juli komplett zerlegt hatte (Gemisch und CO Schraube aber unberührt).
Kann ich das ohne CO Messgerät irgendwie überprüfen, oder wird das ein Fall für die Werkstatt?
Was mir noch einfällt - der Endtopf hat innen irgendeinen Schaden. Der scheppert. Nur ist derzeit nirgends einer zu bekommen.
cu
martin