ich habe einen 82íger LT WoMo Niesmann & Bischoff Clou.
Das Fahrzeug soll laut Vorbesitzer und der Eintragung im Fahrzeugschein, durch die Fa. Turbo Motors in Urbach auf einen Turbo-Motor bzw. mit einem Turbo umgerüstet wurden sein.
Ich habe leider keine weiteren Unterlagen davon. Das einzige was ich zusätzlich zu den Informationen des Vorbesitzers und der Eintragung im Fahrzeugschein habe, ist ein Kostenvoranschlag bzw. eine Rechnung vom Einbau eines Ladeluftkühlers nebs Verrohrung.
Hat jemand von euch ebenfalls solch einen Umbau von der Firma und weitere Informationen zum Umbau selbst?
Wichtig wäre für mich: - Was wurde genau umgebaut? Wurde der Sauger-Motor mit einem Turbo aufgerüstet oder ein Turbomotor eingebaut?
- Was wurde an der Einspritzanlage geändert? ESP und die Einspritzdüsen angepasst? Einspritzdüsen mit mehr Druck?
- Wurde das Getriebe bearbeitet oder gegen ein Getriebe vom Turbo-Motor ausgetauscht?
- Wurden die Achsen geändert bzw. auch die Übersetzung der Hinterachse der Mehrleistung angepasst?
- Was wurde sonst noch abgeändert oder getauscht?
Das alles wäre natürlich für eine zukünftige Ersatzteilversorgung und anstehende Reparaturen wichtig,
Habe nun ein paar 1000 km mit dem Koffer zurückgelegt und bin grundsätzlich zufrieden.
Nun sind auch schon einige Dinge aufgefallen die Instandgesetzt werden müssen.
- Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung.
-> Springt dadurch aktuell schlecht an
- Irgendwas knallt in der Kurvenfahrt hinten.
-> Scheint von der HA, mittlere Lage der linken Blattfeder zu kommen.
- Einige elektrische Dinge die im Aufbau gerade nicht funktionieren.
- Bremsleitungen leicht korrodiert.
- Manchette für den Schaltbock (von unten) fehlt.
-> Habe einen Ersatz da, die eigentlich passen sollte........diese passt aber nicht.
- Der Übergang vom Turbo zum Luftfilter ist scheinbar nur provisorisch mit Klebeband und einem nicht wirklich passendem Schlauch verbunden.
-> Die anzusaugende Luft vom Luftfilter zum Turbo kann somit nicht Problemlos erfolgen.
- Die Verrohrung Turbo / Ladeluftkühler ist ein Witz..........und das eingebaut von einer Firma

-> Das bedarf wohl einer Komplettüberarbeitung.
So......das wär es meine ich erst mal.
Ihr seht......einiges zu tun............deshalb wären die Informationen über die Fa. Turbo-Motors sehr wichtig.
Danke schon einmal.
Viele Grüße
Thomas