von tiemo » Montag 28. August 2017, 15:15
Hallo Martin!
Du musst, wenn überhaupt, auf den Magnetschalter am Anlasser klopfen, nicht das Magnetventil am Vergaser. Zur Not kann man den Wagen auch anschieben / -schleppen.
Ein Anlasserrelais ist meist nicht am Sicherungskasten (ZE), sondern in der Nähe der Batterie verbaut, daher wird es das auch nicht sein, es wird vermutlich ja garkeins verbaut sein.
Das X-Relais klickt normalerweise gleich, wenn die Zündung an ist. Bei den alten Benzinern war aber eigentlich keins verbaut, da hängt alles direkt am X-Kontakt des Zündanlassschalter (ZAS). Kannst ja mal nachsehen, da ist meist nur ganz rechts ein Blinkrelais und ganz links ein Abblendrelais, alle anderen Plätze sind leer.
Was da klickt, könnte ein Trennrelais sein, falls du eine Zusatzbatterie hast. Das wäre dann vermutlich fehlerhaft, es sollte erst bei laufendem Motor anziehen. Aber auch das ist meist nicht in der Nähe der ZE verbaut.
Du könntest mal versuchen, den Stecker am ZAS abzuziehen und wieder draufzustecken, das hilft manchmal kurzzeitig bei defektem ZAS. Und am Anlasser gibt es am Magnetschalter zwischen den dicken Schraubanschlüssen für die Kabel noch einen Flachstecker, auch dieser könnte Wackelkontakt haben.
Bei Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen (Gang raus, Bremse zu, keinen Kurzschluss gegen Masse machen etc.) kann man mit einem kleinen Werkzeug den Anlasser auch direkt unter dem Wagen betätigen, indem man diesen Stecker abzieht und dann am Anlasser direkt Kontakt zwischen dem dicken verschraubten Kabel und diesem Stecker herstellt. Wenn dabei die Zündung an ist, sollte der Motor starten.
Passiert auch dort nichts, ist wahrscheinlich ein Fehler im Anlasser oder dem verschraubten Hauptkabel dorthin, am Batteriepol oder in der Batterie selbst.
Gruß,
Tiemo