von Micha-Schrauber » Donnerstag 22. Juni 2017, 13:15
Hi Tiemo,
die " Upgrade H4 " Birnen, die in die Sockel von Bilux (..ist übrigens nur eine Markenbezeichnung von Osram...die die Zweifadenlampe erfunden haben..) passen, haben keine Zulassung zum Strassenverkehr.
Die unterschiedlichen Fassungen sind schon extra so konstruiert, dass H4 Birnen nicht in die " Bilux " Fassungen passen, weil diese Scheinwerfer eine ganz anders konstruierte Streuscheibe benötigen.
Ausserdem sind in den " Bilux " Scheinwerfern extra kleine Metallkappen montiert, die die Birne nach vorne abdecken, damit man nicht direkt in die Lichtquelle schauen kann, was die H4 Scheinwerfer nicht haben, weil da der Blendschutz direkt auf die Glühlampe aufgebracht ist. D.h. eigentlich könnte man die normal lange H4 Birne garnicht in den " Bilux " Scheinwerfer einbringen, weil sie, bevor man sie befestigen könnte, schon an die Metallkappe stösst.
Gruß,
Micha
Ps...ich habe mal in einer Notsituation d.h. mangels H4 Scheinwerfer beim LT mit eckigen Scheinwerfern, unterwegs einen Bilux Scheinwerfer vom Schrott kaufen müssen, bei dem ich dann das Metallkäppchen herausgenommen habe, und die Fassung des H4 Reflektors auf den anderen gebaut habe, das ist der " normale " Umrüst-Weg, und dann funktioniert das.
Das ganze geriet dann in Vergessenheit, und obwohl man an den Scheinwerfergläsern sieht, dass sie unterschiedlich sind, und das Lichtbild bei dem mit H4 Birne hinter der " Bilux " Scheibe auf die Entfernung viel schlechter ist, hat diese Konstruktiom schon mindestens drei mal die HU § 29 anstandslos bestanden, und ich fahre das heute noch so...(..also TÜV ist auch nicht alles ..)...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !