Hallo Schorsch!
kanopi hat geschrieben:Puuh, ihr macht mir ja Angst
Naja, zur HU: ein versierter Mechaniker hat sich das Auto schon angekuckt und gemeint, dass das mit der HU kein Problem ist. Der Unterboden ist seiner Meinung nach echt okay. Die ganze Mechanik soweit auch. Und der Rost der Karosserie sei (erstmal) nicht Tüv-relevant.
Man kann das Auto auch durchaus in der "Salamischeibentaktik" Stückchen für Stückchen durchsanieren, es ist halt die Frage, ob man sich den Aufwand machen will. Eine andere Frage ist, wie perfekt das Ergebnis dann werden soll. Wenn du jetzt Hu bekommen kannst in dem Zustand, dann mach sie. Die folgenden 2 Jahre sind dann zumindest dein.
Ich weiß nur, dass ich hier im Raum Frankfurt/Main mit so einer Heckstoßstange garnicht erst vorfahren brauche, von wegen "scharfe Kanten". Allerdings ist die mit der Hydraulikpresse in der DIY-Werkstatt auch schnell wieder in Form, ist ja Blech. Die Halter am besten auch gleich abbauen, richten und neu lacken.
kanopi hat geschrieben:Noch ne kleine Frage am Rande: die Gummidichtungen z.B. an den Hinterlichtern - womit ersetzt man die?
Die Rückleuchten sind beim LT baugleich mit denen des wesentlich beliebteren T2. Aus den ganzen "Bullishops" sollten sich daher Ersatzteile finden lassen. Ansonsten kann man eine Gummi-Rundschnur 4mm nehmen. Maße stehen im WIKI (wo sonst?) unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:lampen_aussen:blinker_front und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:lampen_aussen:rueckleuchten_kastenwagen.
Undichtigkeit an den Rückleuchten dürfte zB. rechts oberhalb der "zerknaddelten Stoßstange" für Rost an der Kante gesorgt haben, da ist nämlich innen ein Blech, worauf sich das eindringende Wasser sammelt und nicht über den Rand der Gummitülle der Kabel völlig ablaufen kann. Irgend ein Daniel Düsentrieb hat dann unterhalb des Rücklichts wohl mit Kreppband (!!!) geflickt und das dann einfach überstrichen.
Auf der Fahrerseite hinter dem vorderen Fenster ist sicher mal eine Kücheneinrichtung gewesen. Dahinter, wo man von außen die lange, horizontale Roststelle sieht, hat sich Kondenswasser gebildet und ist unten an der Kante zum Boden stehengeblieben, da wird das äußere Bodenblech vermutlich auch durch oder zumindest stark angegriffen sein.
Das kann man (nach der HU!!!!) mal mit einem langen Schraubendreher von unten testen, indem man in die Blechtasche geht und da mal nach oben stochert. Könnte sein, dass da erst mal "solider" Unterbodenschutz kommt und dann ein Loch. So Stellen wird es da noch viele geben...
Gruß,
Tiemo