Kabel Lichtmaschine zum Anlasser

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kabel Lichtmaschine zum Anlasser

Beitragvon dieselfahrer » Dienstag 6. September 2016, 07:49

Guten Morgen liebe LT Fans,
beim herrichten von unsrem Busle bin ich als LT Neuling inzwischen über einiges gestolpert und hab mich gewundert. :roll:
Am WE hab ich das Kabel von Lima zum Anlasser genauer angeschaut und bin erschrocken. Sieht aus wie wenn die Isolierung der Kabel weggefressen ist, oder wie nach einem Kurzschluss? Aber Ladekontrolle geht nach kurzem Gasgeben aus, also müsste die Lima doch ok sein. Was kann die Ursache sein? Tipps was ich an der Elektrik prüfen kann?
Grüsse Oliver
Dateianhänge
Ladekabel.JPG
Ladekabel.JPG (269.22 KiB) 3073-mal betrachtet
Ladekabel1.JPG
Ladekabel1.JPG (285.87 KiB) 3073-mal betrachtet
dieselfahrer

Fahrzeug: LT28 EZ 2/1987

Re: Kabel Lichtmaschine zum Anlasser

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. September 2016, 08:59

Moin Oliver!

dieselfahrer hat geschrieben:beim herrichten von unsrem Busle bin ich als LT Neuling inzwischen über einiges gestolpert und hab mich gewundert. :roll:

Tja, wie war das? - "Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich..."

dieselfahrer hat geschrieben: Am WE hab ich das Kabel von Lima zum Anlasser genauer angeschaut und bin erschrocken. Sieht aus wie wenn die Isolierung der Kabel weggefressen ist, oder wie nach einem Kurzschluss? Aber Ladekontrolle geht nach kurzem Gasgeben aus, also müsste die Lima doch ok sein. Was kann die Ursache sein? Tipps was ich an der Elektrik prüfen kann?

Du hast die dreipolige Steckverbindung an der LIMA. Das blaue Kabel ist das von der Vorerregung, die beiden ursprünglich mal roten Kabel sind zwei parallel geschaltete Ladekabel.
Dein Bus ist jetzt bald 30 Jahre alt und die Kabel liegen im Einfluss von Motorhitze, aggressiven Betriebsflüssigkeiten wie Öl und Kühlflüssigkeit sowie salzigem Spritzwasser. Dadurch wird die Isolation spröde und bröckelt bei Vibrationen einfach so weg. Bei einem Kurzschluss sieht das anders aus, auch wenn hier die Hitze durch schlechten Kontakt durchaus eine Rolle gespielt haben könnte.

Die beiden Ladekabel sind am Anlasser direkt mit dem dicken Plus-Anschluss verbunden, da liegt ständig Spannung an und strommäßig ist da so richtig Wumms hinter. Normalerweise enden die Kabel hier in einer sicheren Kabelöse zum Anschrauben, die ist wohl im Laufe der Jahre "entfallen". Es besteht nun Kurzschluss- und Brandgefahr. Daher gehören die Ladekabel ausgetauscht, und das dünne blaue am besten auch gleich mit, bis zum Stecker beim Anlasser.

Die Frage ist, ob du vielleicht das komplette dreipolige Kabel mit dem LIMA-Stecker bei CP oder VW noch bekommen kannst, oder ein Autoelektriker dir ein entsprechendes Kabel anfertigen kann, mit einem vielleicht bei Bosch noch erhältlichen 3-poligen Stecker passend zur LIMA.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon dieselfahrer » Mittwoch 7. September 2016, 23:44

Hallo Tiemo,
danke für den Tip. Wenn da ständig Spannung anliegt und Sicherung ist ja auch nicht vorhanden, dann kann es schon brenzlig werden.
Kabel hat mir ein Boschdienst in der Nähe gemacht, der hatte auch den passenden Stecker. Er hat auch etwas dickere Kabel genommen.
Und nun hoffe ich mal dass nicht mehr allzuviele Überraschungen kommen und ich bald die erste Fahrt machen kann. :FREU:
Viele Grüsse
Oliver
dieselfahrer

Beitragvon tiemo » Donnerstag 8. September 2016, 01:41

Hallo Oliver!

dieselfahrer hat geschrieben:Kabel hat mir ein Boschdienst in der Nähe gemacht, der hatte auch den passenden Stecker. Er hat auch etwas dickere Kabel genommen.

Na, das war ja einfach! Was hast du denn bezahlt (kannst du ruhig angeben)?

dieselfahrer hat geschrieben:Und nun hoffe ich mal dass nicht mehr allzuviele Überraschungen kommen und ich bald die erste Fahrt machen kann. :FREU:

Ja, in diesem Sinne, gutes Gelingen und Danke für die Rückmeldung!

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon dieselfahrer » Donnerstag 8. September 2016, 23:02

Hallo Tiemo,
klar ist ja kein Geheimnis, hat 10 € gekostet. Das ist voll in Ordnung.
Nächste Baustelle sind die Einspritzdüsen, denn er qualmt immer noch ein bissle zu viel.

Grüsse Oliver
dieselfahrer

Zurück zu LT-Schrauberecke