[Elektrik] Anschluss Zusatzinstrumente

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

[Elektrik] Anschluss Zusatzinstrumente

Beitragvon LarsK » Montag 18. Juli 2016, 22:22

Moin,

ich bin gerade dabei ein neues Radio einzubauen und die Zusatzinstrumente (DZM, Ladedruck und Uhr) wieder auf Vordermann zu bringen.
Dafür habe ich die Armaturentafel abgeschraubt um dahinter das Grauen in Form der Verkabelung der Zusatzinstrumente vorzufinden.

Daraus folgt --> einmal neu bitte.

Momentan ist die 12V Versorgung der Zusatzinstrumente auf Stecker G9 gesteckt. Wenn ich die Schaltpläne richtig interpretiere ist das die Klemme für den Öldruckschalter. Das ist wohl nicht so sinnig. Wo sollten die nun am besten ran? Klemme 15 (G3)?

Masse wollte ich ggf. vom Massestern oben an der ZE nehmen. Oder ist der auch nur mit 0,5mm² an der Karosserie angeschlagen?
Sonst würde ich den unten nehmen.

Dann noch die Beleuchtung der Zusatzinstrumente. Mit Stromdieben will ich definitiv nicht arbeiten.
An welcher Stelle lässt sich die dimmbaren 12V für die Instrumentenbeleuchtung gut abnehmen?
Am Stecker für den Schalter der Lüftung war es bisher "untergeklemmt". Dort könnte ich einen Adapter gut positionieren.

Andere Ideen?

Gruß
Lars
LarsK

Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Re: [Elektrik] Anschluss Zusatzinstrumente

Beitragvon Daniel Schulz » Dienstag 19. Juli 2016, 08:42

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher,meine aber, das die Instrumentenbeleuchtung vom Lichtschalter aus versorgt wird.
Das müsste aber aus dem Stromlaufplan auch hervorgehen.
Grüße
Daniel
Daniel Schulz

Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Zurück zu LT-Schrauberecke