Hallo,
gestern hat es meinen LT 35 (DW) erwischt und wir kamen mit dem ADAC nach hause.
Auf der Autobahn über 220 km keinerlei Auffälligkeiten festgestellt, bis wir auf einen Parkplatz gefahren sind. Im Stand kam heftiger weißer Rauch aus dem Auspuff. Bei der versuchsweisen Weiterfahrt keine Probleme - solange der Motor auf Drehzahl war. Nach etwa 5 km dann leichten Kühlmittelgeruch festgestellt und sofort beim nächsten Parkplatz runter (lt. Zeigerinstrument war die Temperatur leicht erhöht). Hab dann den Motordeckel abgenommen und "aufgepumpte" Kühlschläuche und leichten Wasserverlust festgestellt. Im Ausgleichsbehälter Luftblasenbildung. Klare Diagnose: Kompression im Kühlsystem ... Kopfdichtung oder ??? defekt. Hab dann den Druck aus dem Kühlsystem abgelassen. Als der ADAC nach einer guten Stunde eintraf, normaler Motorlauf - keine Rauchentwicklung. Wir wurden dann zur nächsten Werkstatt geschleppt und der LT abgeladen. Das weitere Procedere ... Mietwagen oder Fahrzeugrücktransport dauerte über 3 Stunden. Als wir dann den LT zum Heimtransport auf den LKW laden wollten, war mind. 1 Zylinder mit Wasser voll gelaufen. Nun hoffe ich, dass nur die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Bei unserem LT handelt es sich um einen 75 PS Diesel (DW 1987) - das gute Stück ist orig. 15000 km gelaufen (ex Feuerwehr). Werde in den nächsten Tagen den Zylinderkopf demontieren und schauen was passiert ist. Von meiner Zeit bei VN ist mir noch bekannt, dass ich auf die Anzahl der Kerben bzw. Löcher auf der Kopfdichtung achten muss. Natürlich baue ich auch neue Kopfschrauben ein. Zusätzlich benötige ich eine Ventildeckeldichtung und eine Auspuffdichtung. Der Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. sowie den Wellendichtringen wurde von 10 Monaten erneuert.
Was für eine Zylinderkopfdichtung ist zu empfehlen ? Möchte nur das Beste einbauen. Wie ich im Internet gelesen habe, soll bei VW keine mehr erhältlich sein. Brauche ich weitere Teile ?
Hoffe nun, dass der Mangel nicht am Zylinderkopf liegt ... wie kann ich das prüfen ?
Viele Grüsse
Andreas