Ruck im Antriebstrang beim Anfahren (voll eingekuppelt)

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ruck im Antriebstrang beim Anfahren (voll eingekuppelt)

Beitragvon MichaelRüdiger » Montag 24. August 2015, 17:47

Hallo liebe Profi-Schrauber,

ich brauche mal Eure Erfahrung und Hilfe bei einem Problem bei meinem LT 28 Florida, ACL, Bj. 6/93, 102.000km (original), das ich trotz intensivem Suchens noch nicht finden und beseitigen konnte.
(das Forum bzw. die Schrauber-Ecke habe ich schon erfolglos durchsucht...)

Mein Florida "ruckt" beim Anfahren im 1. Gang und auch nach dem Hochschalten in den 2. Gang im Antriebsstrang. Es fühlt sich an, als würde die Hinterachse jeweils ein paar Zentimeter nach hinten rucken.
Dabei tritt das Rucken ausschließlich VOLL EINGEKUPPELT auf und auch erst wenn ein bisschen Leistung anliegt und diese Druck auf den Antriebsstrang bringt - interessanterweise aber BEVOR der Turbolader "greift".
Das Ruck-Phänomen tritt dann im zweiten Gang etwas abgeschwächter auf und manchmal bilde ich mir ein, es auch im 3. Gang noch zu merken - vermutlich ist es bei allen Gängen vorhanden, nur merke ich es aufgrund der Übersetzung nur im ersten und zweiten Gang.
Das Rucken klingt ist dabei weder metallisch oder ist mit einem mechanischen Knartzen verbunden - es ruckt einfach nur (und nervt unglaublich...).

Schaue ich von oben auf den Motor, so ruckt dieser nicht wesentlich, sondern "verwindet" sich nur etwas, so wie es ja sein sollte, wenn er Leistung ggü. dem Antriebsstrang aufbaut.

Ich hatte auch bereits bei VW nachgefragt und die haben dann einen Riss im Getriebehalslager festgestellt, doch nachdem ich das Lager ausgetauscht hatte, war das Rucken leider noch immer da...

Interessanterweise geht das Spielchen mit dem "Rucken" jetzt schon seit 30.000km unverändert genau so.
Meine Hoffnung, dass es sich verschlimmern könnte und somit dem Problem auf die Spur kommen könnte hat sich somit leider nicht erfüllt.

Habt Ihr irgendeine Idee, was das sein könnte?
Oder bestenfalls sogar das gleiche Problem schon mal gehabt und die Lösung parat?

Danke schön für Eure Unterstützung vorab!

Viele Grüße,
Michael
MichaelRüdiger

Fahrzeug: LT 28 Florida, ACL, Bj. 06/93, rostfrei

Re: Ruck im Antriebstrang beim Anfahren (voll eingekuppelt)

Beitragvon erazer13 » Montag 24. August 2015, 19:45

Hatte lange Zeit auch dieses Phänomen, besonders wenn er richtig warm war.
Fuhr dann immer im 2ten Gang an.

Nach dem Ausbau des Motors kam der Fehler zum Vorschein. :-?
Die Kupplung Drucklager der Kupplung war komplett zerbröselt und ein paar Lammellen der Kupplung gebrochen.

Könnte aber auch die Kardanwelle - Gelenke sein oder beim langen LT das Stützlager mittig der Kardanwelle.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon MichaelRüdiger » Montag 24. August 2015, 20:08

Hallo Erazer,

Danke für das schnelle Feedback.

Bei mir ist dieses Rucken allerdings völlig temperaturunabhängig. Zudem arbeitet meine Kupplung einwandfrei, also keine Veränderung im Pedaldruck, kein Haken beim Betätigen und auch keinerlei Geräusche. Da ich schon paar Kuplungen getauscht habe und auch vorher die Fehler erlebt habe, würde ich das Problem erst einmal nicht annehmen und die Kupplung erst angehen (mein LT hat ja auch erst 102.000km runter), wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

Die Kardanwelle hatte ich bereits geprüft und die hat kein Spiel. Soweit ich mich erinnern kann, hatte die auch kein Lager, da der Florida ja (meines Wissens) die kurze Version mit 5.020mm ist.

Somit vermute ich das Problem erst einmal wo anders und hoffe auf einen anderen Tip.

Viele Grüße,
Michael
MichaelRüdiger

Beitragvon Klaus » Dienstag 25. August 2015, 11:01

Hallo

Es ist zwar schon einige Jahre her, aber damals hatte ich einen sehr ähnlichen Effekt.
Wir hatten den Fehler damls lange suchen müssen.
Letztendlich war es ein Gummelager in dem Getriebe/Motor oberhalb des Getriebe "aufgehangen" ist.

Gruss aus Köln
KlausM
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Klaus

Beitragvon erazer13 » Dienstag 25. August 2015, 11:04

Wie gesagt: Bei mir funktionierte die Kupplung auch perfekt, keine Geräusche oder Funktionseinschränkungen.
Deshalb dachte ich auch an etwas anderes und habe die Gelenke der Kardanwelle erneuert.
Das Phänomen war trotzdem da.
Es fühlte sich an als ob etwas locker ist oder "eiert".

Schraub hinten am Differential mal die Kardanwelle ab und schau wieviel Spiel du da beim verdrehen hast.
Da ist zudem ja auch ein Lager drin welches den Flansch für die Kardanwelle führt.

Auf das Getriebe tippe ich mal nicht...

Oft sind solche Probleme halt händisch kaum ertastbar... :-?

Oft ist es halt das mittige Lager der Kardanwelle beim "langen" LT...aber das scheint bei dir ja okay zu sein.

Bild

Bild
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon MichaelRüdiger » Dienstag 25. August 2015, 19:16

Hallo Klaus,

Danke für Deinen Tip.
Leider ist es das Getriebhalslager, das Du beschreibst - das hatte ich ja auf Anraten von VW schon getauscht. Das hatte das Rucken dann zwar etwas abgeschwächt, scheint aber nicht der eigentliche Fehler zu sein, da das Rucken halt noch immer kräftig da ist.

Danke an dieser Stelle für Deine Seite mkmueller.de - die hat mir sehr weitergeholfen, als ich noch echter LT-Frischling war! Den Geber für die Wasseranzeige habe ich auch bereits nachgebaut :-)

@alle Leser des Treats:
Übrigens geht bei mir auch der erste und zweite Gang immer nur recht schwer einzulegen. Ich muss immer eine kurze "Schaltpause" machen, damit ich die Gänge nicht mit Gewalt "reinwürgen" muss. Ich nahm an, dass das ein getrenntes Problem ist, das ich dann nochmals separat angehen muss.
Gibt es evtl. Zusammenhang mit dem Rucken, wie von Gerald angemerkt?

Viele Grüße,
Michael
MichaelRüdiger

Beitragvon MichaelRüdiger » Dienstag 25. August 2015, 19:20

Hallo Erazer,

danke für das Sprengbild. Das hatte ich mir bei partscats.info auch schon mal angeschaut.

Am Wochenende habe ich Platz zum und Zeit zum Schrauben, da werde ich die Kardanwelle mal ausbauen und prüfen, ob sowohl die Gelenke als auch die Wellen hinter den Flanschen in Ihren Lagern irgendwo Spiel haben.
(ich hoffe, zumindest, dass ich da was bewegt bekomme, denn die Kraft, die den Ruck erzeugt ist schon echt ordentlich...)

Viele Grüße,
Michael
MichaelRüdiger

Zurück zu LT-Schrauberecke