K&N Luftfilter gesucht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

K&N Luftfilter gesucht

Beitragvon Carola » Dienstag 7. April 2015, 18:45

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem K&N Luftfilter für meinen LT (Bj 93, 2,4l TD, ACL-Motor). Der jetzige Filter sieht zwar noch nicht soooo schlecht aus, aber da ich schon einige Standschäden gefunden habe, bin ich jetzt dabei, Teile auszutauschen und zu rpüfen, bevor irgendwelche "ungesunden Überraschungen" auftauchen (Bremse + Dieselfilter sind schon gemacht; übernächste Woche werden die Einspritzpumpe und andere "Innereien" kontrolliert).
Bei K&N auf der Homepage finde ich nur Filter für LT's ab Baujahr 1996. Weiß jemand, ob es für die älteren Modelle auch etwas gibt? Wenn ja, hätte jemand z.B. eine Artikelnummer oder die genauen Maße (für die "Universalfilter") für mich?
Da mein Bus in einer 50km entfernten Halle, in die ich nur mit Hausmeister 'reinkomme (nicht optimal, dafür bezahlbar) steht, ist das mit dem "eben mal ansehen, Fotos machen und nachmessen" nicht ganz so einfach... :-( Wäre deshalb super, wenn ich hier aus dem Forum Hilfe bekommen könnte!
Danke im Voraus,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Carola

Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: K&N Luftfilter gesucht

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. April 2015, 19:26

Das würde ich mal sein lassen, nimm einen Originalen.
Ein K&N wird keine Mehrleistung bringen, "unten raus " eher eine Verschlechterung beim Beschleunigen.
Zudem wirds ziemlich laut... :grin: :grin: :grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 7. April 2015, 21:07

Hallo zusammen,

K&N gibt es bei Ebay günstig. Aber soviel ich weiß gibt es zwei verschiedene Ausführungen für den LT bei K&N. Da musst Du wohl erst schauen welche bei Deinem Modell passt.

http://www.ebay.de/itm/K-N-Air-Filter-E ... 19d5e99c1a

Und noch ein Frage, wenn gestattet. Warum sollte ein Turbomotor mit K&N Filter "untenraus" schlechter laufen ?!

mfg
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner

Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Beitragvon Carola » Dienstag 7. April 2015, 21:29

Herzlichen Dank für den Link. Vom ersten Ansehen her würde ich sagen, er paßt. Zur Sicherheit werde ich aber wohl doch warten, bis ich das nächste Mal in der Halle bin und nochmal genau nachmessen.
Mit K&N habe ich (zugegebener Weise bei Motorrädern) gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Carola

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 7. April 2015, 21:49

DU musst auf den Durchmesser achten. Es gibt die in 2 verschiedenen. Hatte auch erst den "kleinen" gekauft und mich dann über die Riesenpatrone im Luffilterkasten gewundert.
Kleiner Tipp noch: Es gibt extra Staubmanschetten aus Baumwolle für die offenen Filter bei K&N. Ich hab die drauf und der Filter ist immer sehr schön sauber. Leider finde ich grad keinen Link.
mfg
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner

Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Beitragvon Carola » Dienstag 7. April 2015, 22:03

Danke für den Tipp. Der Filter beim ebay-Link hat angeblich 85mm Durchmesser; auf einer anderen Seite habe ich was mit 165mm gefunden. Also wirklich erst messen. 165 scheint mir etwas realistischer zu sein. Über Staubmanschetten habe ich bisher noch nichts gefunden. Aber die kann ich ja auch noch nachrüsten. Werde mal weiter auf die Suche gehen.
Carola

Zurück zu LT-Schrauberecke