Hallo Andreas und erst mal willkommen!
max-v8 hat geschrieben:Der Motor springt morgens normal an.Fahr ich Ihn warm und stelle ihn ab und starte ihn dann sofort,springt er auf schlag wieder an.Steht er länger als 5 minuten muß ich ziemlich lange starten bis er anspringt.Steht er aber nach den warmfahren und abstellen mehrrere Stunden springt er wieder auf schlag an.
Dieses Problem haben wir hier und in den Nachbarforen schon öfter diskutiert. Quintessenz:
- Luft im System kanns nicht sein, weil die beim Abkühlen nicht wieder von alleine verschwindet und Kaltstartprobleme bereiten würde.
- Feinschlüsse im Anlasser und Kontaktprobleme können bei Hitzestau im Anlasser die Anlassdrehzahl absinken lassen unter den Wert, den der Motor zum Starten braucht.
- Verschleiß im Hochdruckteil der Einspritzpumpe erzeugt Leckströmung, so dass bei Anlassdrehzahl keine Fördermenge mehr zustande kommt, insbesondere bei heißem und damit dünnflüssigem Kraftstoff.
Einfacher Test, ob der Fehler in diese Kategorie fällt:
Wagen heiß fahren und dann an abschüssiger Stelle abstellen, die 5min warten und einen Startversuch machen. Der sollte nun ja fehlschlagen. Den Wagen nun anrollen lassen. Klappt das auf Anhieb, so handelt es sich um den hier diskutierten Fehler.
Abhilfe: Leckströmung im HD-Teil anteilig verringern.
Das geht durch Ersetzen des verschlissenen HD-Teils oder durch Anhebung der Anlassdrehzahl. Dies wiederum kann man erreichen durch eine bessere Starterbatterie, einen neuen Anlasser und bessere Kontakte/Kabelverbindungen. Was davon man macht, ist egal, es wirkt alles. Wenn eine Maßnahme nicht reicht, muss man weitere ergreifen.
max-v8 hat geschrieben:Das zweite Problem ist die Leistungsentfaltung:
Der Motor zieht erst richtig ab 2400 upm und dann auch bis 4000upm ohne Probleme aber unter2400 upm wird er bei leichten Steigungen immer langsammer.Ich muß allso immer zusehen das ich die Drehzahl über 2400 upm halte.Mann merkt ab 2400upm auch deutlich den Turbo.Ich habe eine kurze Achse verbaut.Der Motor dreht bei 80 Km/h 3200 upm im 5ten Gang
Das ist relativ normal für den DV-Motor. Die Situation lässt sich manchmal durch Einstellen der ESP geringfügig verbessern, so dass sie ohne Ladedruck schon etwas mehr Fördermenge freigibt. Manchmal auch durch Verbesserung am Lufttrakt, indem man ihn richtig luftdicht macht, das Blow-off-Ventil instandsetzt und schaut, dass am Turbolader das Bypassventil (Wastegate) leichtgängig ist und die Membrandose funktioniert. Damit kann man gute Motoren auf etwa 2100rpm Einsatzdrehzahl "kitzeln".
max-v8 hat geschrieben:Was mich wundert ist beim Förderbeginn einstellen:
bei 0,85 Hub springt er gut an läuft aber 1-2sek unrund dann rund und ich muß den Spritzvertsteller bis ca. 60Grad Wassertemp. gezogen lassen sonst humpelt er und qualmt.
bei 1.00 Hub(mit der einstellung habe ich ihn bekommen)Springt er gut an läuft sofort rund und ich kann den Spritzversteller nach 2min wieder reinschieben ohne Qualm und humpeln
Das klingt als ob evt. die OT-Markierung auf der Schwungscheibe nicht stimmt oder die Einstellung versehentlich bei gezogenem Kaltstartbeschleuniger (dein "Spritzversteller") vorgenommen wurde.
Dass der Motor zum Starten den Kaltstartbeschleuniger will, ist normal. Aber nach ein, zwei Minuten sollte er auch ohne rund laufen.
Auf der Schwungscheibe sind oft mehrere Markierungen (bis zu drei) aufgebracht, für die Einstellung des Förderbeginns ist die "0°"-Marke relevant. Eine evt. noch vorhandene "5°"-Marke oder "7°"-Marke muss man ignorieren. Oder es stimmt schon die Einstellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht. Das solltest du unbedingt überprüfen, denn Fahren in dem Zustand wird relativ schnell mit einem Totalschaden enden, weil die Kolben dabei die Ventile schon sachte berühren können.
max-v8 hat geschrieben:Als ich Ihn gekauft habe war der Dieselfilter voll mit Wasser und Rost so das der Wagen nur noch 10Km/h lief.Kann es sein das von der Brühe etwas in die Pumpe gelangt ist?.Seit den oben ausgefürten Arbeiten bin ich ca. 1000KM gefahren
Die Brühe sollte normalerweise vor dem Filter entstehen und nicht durchgeleitet werden. Dann setzt sich der Filter zwar damit zu und der Motor bekommt kaum noch Kraftstoff, was sich dann in den Leistungsproblemen äußert, aber es sollte nichts in der Pumpe landen. Wenn Schmutz in der Pumpe landet, hat man meist plötzlich eine hängende Einspritzdüse, der Motor klingt dann wie bei einem Lagerschaden, Ich würde also sagen: Nein.
Gruß,
Tiemo