Öldruck kommt erst sehr spät nach Ölkühlereinbau

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öldruck kommt erst sehr spät nach Ölkühlereinbau

Beitragvon Robert p1800 » Samstag 2. August 2014, 07:49

Guten Morgen,

bin seit 1 Monat glücklicher Erneut-Besitzer eines LT´s, diesmal mit Turbolader :-)
Leider mußte ich gleich feststellen dass der LT bei warmen Wetter und Steigung doch etwas ins Schwitzen kommt.
Es war nicht rot-kritisch aber kurz davor und so habe ich einen Ölkühler montiert. Habe mich für einen 19 Reihen-Ölkühler mit Themostat aus ebay entschieden.
Den Ölküher habe ich rechts vorne zur Hälfte unter die Stossstange gesetzt und ein Luftanströmungskasten gebaut und davor gesetzt. Die Schlauchanschlüsse gehen nach oben und die Schläuche laufen oben im Radkasten lang, gehen vor der Stabi runter und laufen dann zum Flansch am Ölfilter. Den Öl-Wasser-Wäremtauscher habe ich drin gelassen und darauf die Adapterplatte geschraubt. Soviel dazu, bei der ersten Probefahrt habe ich mich auch über die deutliche Senkung der Wassertemperatur gefreut, die Nadel geht jetzt bis zur Mitte und gut :-).

Nun scheint mir aber, wenn der LT ein paar Stunden gestanden hat, die Zeit nach dem Anlassen bis die Öldruckanzeige erlischt recht lange. So ca. 7-10 Sek. statt vorher 1-2 Sek. braucht es jetzt und das erscheint mir gefühlt zu lange. Wie seht ihr dass uns hat jemand eine Idee? Der Öhlküher sitzt m.E. eigentlich nicht zu hoch, evtl. liegt es an der Schlauchführung, dass hierdurch und durch das Gefälle zum Adapterflansch der Ölküher durch den "syphon-Effekt" leer gesaugt wird - kann dass sein?
Heute soll es schon losgehen, das Womo ist gepackt, nur der Öldruck macht mir noch Kummer, wäre toll wenn jemand eine Idee hat, die es nicht vorsieht, den Ölkühler zu versetzen.

Danke und Grüsse

Robert
Robert p1800

Fahrzeug: VW LT 45 BJ 1985 mit Niesmann Bischof Clou 570

Re: Öldruck kommt erst sehr spät nach Ölkühlereinbau

Beitragvon Patrick Hoffmann » Samstag 2. August 2014, 08:52

Hallo Robert,

ich habe heute ebenfalls vor einen Ölkühler zu verbauen. Die wichtigsten Dinge, wie die Anschlüsse nach oben zu setzen, hast du ja beachtet. Ich nehme an, du hast auch einen Ölfilter mit Rückschlagventil verbaut? Falls nicht, könnte das ein Problem beim Starten verursachen. Wenn das System einmal entlüftet ist, sollte der Öldruck bei eingebautem Ölkühler eigentlich kaum zum Original abweichen. Ich vermute daher, dass du doch noch Luft im System hast. Dazu fällt mir nur ein, den Kühler im angeschlossenen Zustand zu drehen etc.

Edit:

Ich habe nun den Kühler eingebaut und kann über mangelnden Öldruck nicht klagen. Die Lampe erlischt wie gewohnt direkt nach dem Anlassen. Ich habe allerdings auch sehr hochwertige Schläuche verbaut die im Hydraulik-Bereich zum Einsatz kommen. Diese sind druckstabil bis 350 bar und geben somit bei Verwendung im Auto kein bisschen nach. Dieses "Nachgeben" der Schläuche würde ansonsten beim Starten zu einem kurzzeitigen Abfall des Druckes führen.
Ich kann allerdings nur mutmaßen, ob das mit besseren Schläuchen bei dir wirklich anders wäre. Mein Hydraulik-Fachmann meint, das ja.

Grüße
Patrick
Patrick Hoffmann

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Zurück zu LT-Schrauberecke