Getriebe: Probleme und Lichtblicke

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebe: Probleme und Lichtblicke

Beitragvon Thomas Schömann » Sonntag 11. August 2013, 10:57

Hallo und Guten Morgen,

Gestern habe ich mal die Motor und Getriebe Schutzwanne abgenommen, da ich Tropfen am Getriebe gesehen habe und mir gleich auch mal die Unterbodenbleche anschauen wollte.
Folgendes trat in Erscheinung:

Die Bleche sind gut und es braucht dort nichts gemacht werden :doppel_top:

Am Getriebe ist es leider nicht so.
1. Am Rückfahrlichtschalter sind die Anschlüsse weg korrodiert und die Kabel durchgescheuert also auf 20 cm nur noch Litze ohne Ummantelung. Das ist das kleinste Problem von allem. Habe aber im Netz folgendes gefunden zwecks neuem Rückfahrlichtschalter.

http://www.hood.de/angebot/49112829/vw- ... 941521.htm

Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun sondern selbst nur dort bestellt.

2. Verölung am Getriebe: Kommt nicht nur vom Blechdeckel sondern auch von der Getriebeglocke. Also wird auch der Wellendichtring am Eingang hinüber sein. :negativ:
Gut daß es es das WIKI gibt. Damit werde ich die Reparatur hoffentlich hinkriegen.

Weil ich vergessen habe nachzumessen, welche Schlüsselgrößen brauche ich für die Einfüll- und Ablassschraube?

Was sollte ich im Rahmen der Reparatur gleich mit erledigen? Evtl. Kupplung ? Den Wellendichtring zur Kardanwelle mache ich gleich mit ! Sonst noch etwas wenn das Getriebe schon raus ist?
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Re: Getriebe: Probleme und Lichtblicke

Beitragvon tiemo » Sonntag 11. August 2013, 22:18

Hallo!

Der Gärtner hat geschrieben:Weil ich vergessen habe nachzumessen, welche Schlüsselgrößen brauche ich für die Einfüll- und Ablassschraube?


Bei mir ist es ein Inbus SW17

Der Gärtner hat geschrieben:Was sollte ich im Rahmen der Reparatur gleich mit erledigen? Evtl. Kupplung ?


Kupplung bietet sich an, aber wenn der Belag noch eine gute Reststärke hat (die Hälfte, so dass er noch 100.000km halten kann) und die Kupplung einwandfrei funktioniert, würde ich sie wieder einbauen.
In jedem Fall das Pilotlager kontrollieren (Zustand an der Getriebewelle) und neu fetten, den Schiebesitz am Ausrücklager reinigen und neu (ganz leicht) fetten.
Und beim Ansetzen des Getriebes nicht die Kupplung verwürgen, ohne Gewalt vorgehen, die Auspuffschelle zum Getriebe lockern, die Verbindungsschrauben von Hosenrohr zum Abgasrohr lockern (oder entfernen, falls verrostet) und den Motor etwas nach hinten kippen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebe: Probleme und Lichtblicke

Beitragvon Thomas Schömann » Montag 12. August 2013, 15:59

Vielen Dank Tiemo
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron