Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon tiemo » Dienstag 25. Juni 2013, 15:16

Hallo Gino!

Schau noch mal genau auf das Bild: Die Nut in der Nockenwelle ist etwas außermittig, so dass ihre eine Seitenfläche, die genau mittig ist, exakt mit der Fläche des Zylinderkopfes fluchtet, während die andere etwas höher steht. Das ist dann der Fall, wenn die Nut in der "oberen" 180°-Stellung steht und nur dann geht auch das Lineal einzulegen. Meine Welle auf dem Bild müsste noch ca. 1/8 Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht werden, damit sie richtig steht.

Gruß,
Tiemo

Gino hat geschrieben:Moin Tiemo,

danke für die Anleitung, aber woher weiß ich ob die Nockenwelle richtig steht also man kann diese ja um 180°drehen und dann gäbe es ja 2 möglichkeiten das Lineal einzulegen !

Gruß Gino
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon erazer13 » Dienstag 25. Juni 2013, 19:01

Punkt 1 ist richtig...hatte das Problem auch -> Du schaffst das ! :doppel_top:

Bild

http://www.imagebam.com/image/55794841937929

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Dienstag 30. Juli 2013, 22:17

Moin,

so nach langer Zeit ist es geschafft der LT läuft wieder :grin:
Habe heute noch die letzten sachen eingebaut, habe dann Wasser eingefüllt aber so schnell wie es drin war kam es auch wieder heraus!
Nach Sichtprüfung musste ich feststellen das der Kühler ein Loch hat, werde diesen morgen mal ausbauen und schauen das ich einen neuen gebrauchten
bekomme. Wenn jemand zufällig einen liegen hat der kann sich ja bei mir melden!
Und nochmal ein Dankeschön für die Hilfreichen Antworten der letzten Wochen.
:doppel_top:

Gruß Gino
Benutzeravatar
Gino
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 13:27
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeug: LT 35 DV 102PS Pritsche

Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Mittwoch 31. Juli 2013, 10:36

Moin schnellaufdiereise,

ich habe einen 6 Zylinder TD mit 102 PS, mir ist die Nockenwelle gebrochen 2 Ventile waren leicht krumm aber nur minimal und hatte keine Abdrücke auf den Kolben.
Kolben und Kolbenüberstand war i.O. der Alte Kopf wurde dann geplant die Ventilsitze eingeschliffen und 2 Neue Ventile eingesetzt (150,-).
Wollte die Nockenwelle vom Volvokopf nehmen die passte leider nicht, musste dann auch noch eine gebrauchte besorgen bin dann in Ebay für 30,- fündig geworden (hatte glück das die Lagerblöcke heile geblieben sind). Habe dann eine Neue Kopfdichtung und den ganzen kram bestellt und zusammen gebaut bis auf den Zahnriemen, da habe ich den LT wieder zu der Werkstatt gebracht die mir den Kopf bearbeitet haben. Die haben dann Riemen Esp usw fertig gemacht und eingestellt 240,- . Da ich aber Sparen wollte habe ich vorarbeiten gemacht der Kühler sollte raus, Lüfter und einige Kleinteile die ich dann zuhause wieder Montieren muss habe das alles getan und er läuft allerdings verliert der Kühler das Wasser aber das wird schon.
Und mit der Hilfe im Forum geht es um einiges schneller!

Gruß Gino
Benutzeravatar
Gino
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 13:27
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeug: LT 35 DV 102PS Pritsche

Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon marc » Dienstag 6. August 2013, 10:40

Gino hat geschrieben:Moin Tiemo,

danke für die Anleitung, aber woher weiß ich ob die Nockenwelle richtig steht also man kann diese ja um 180°drehen und dann gäbe es ja 2 möglichkeiten das Lineal einzulegen !

Gruß Gino


hallo,das lineal passt nur auf eine stellung,der schlitz der nockenwelle befindet sich nicht in der mitte.lg marc
marc
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 08:50
Wohnort: 3 rue des jardins,57430 le val de gueblange.frankreich
Fahrzeug: LT 28 westfalia sven hedin,baujahr 82

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron