achse vorne links knackt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

achse vorne links knackt

Beitragvon canikram » Sonntag 28. Juli 2013, 11:32

Hey leute,

Jetzt habe ich das klackern eg waren die hydros.Und aufeinmal knackt es vorne an der achse links, immer wenn ich einen gang wechsel mache
und dann die kupplung etwas schneller kommen lasse knackt es laut. Spurstange ist neuwertig vor ca. 6mon verbaut das knacken ist seit kurzem erst
aufgetreten was könnte es sein?
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: achse vorne links knackt

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 28. Juli 2013, 11:39

Traggelenk??
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: achse vorne links knackt

Beitragvon canikram » Sonntag 28. Juli 2013, 13:57

du meinst die beiden trakgelenke von der lenkstange die neu gemacht worden ist? die sind doch neu dazu gekommen..
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: achse vorne links knackt

Beitragvon tiemo » Sonntag 28. Juli 2013, 16:10

Hi Canikram!

canikram hat geschrieben:du meinst die beiden trakgelenke von der lenkstange die neu gemacht worden ist? die sind doch neu dazu gekommen..


Er meint die Kugelgelenke in der Achsaufhängung bei den leichten LT. Die hat dein LT55 aber nicht, der hat eine Faustlenkerachse.
Wenn das so beim ruckartigen Einkuppeln ist, würde ich eher mal was an der Motoraufhängung oder Getriebeaufhängung vermuten. Besonders, wenn sich beim Knacken auch der Gangschaltungshebel bewegt.
Es könnten defekte Gummimetall-Lagerböcke unter dem Motor sein, ein Riss im Tragrahmen des Motors oder so was. Damit müsste sich das Geräusch auch beim stehenden Fahrzeug (Handbremse) provozieren lassen, indem man etwas einkuppelt, so dass der Motor unter Drehmoment kommt. Oft sieht man an den Lagern auch etwas, wenn man den Motor einfach mit einem Kran etwas hoch zieht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: achse vorne links knackt

Beitragvon canikram » Sonntag 28. Juli 2013, 19:07

hey,
also wenn ich im stand den lenker bei abgestelltem mortor ein wenig einschlage ganz langsam kommt auch ein knartsch geräusch was ich von vorne rlinks geortet habe...
Wenn ich die kupplung langsam kommen lasse kommt das geräusch nicht. wenn ich aber langsam ein bordstein hochfahre war es auch schonmal da. das knacken kommt aufjedenfall von vorne links das hört man und stürt es ein wenig im lenkrad
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: achse vorne links knackt

Beitragvon canikram » Montag 29. Juli 2013, 17:02

hey leuts,
habe es gefunden ist das kreuzgelenk vor dem diff. von der kardanwelle ist auf eine seite glaub ich ein lager im ars.. thx tiemo und co.
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: achse vorne links knackt

Beitragvon tiemo » Montag 29. Juli 2013, 22:26

Hi Canikram!

canikram hat geschrieben:hey leuts,
habe es gefunden ist das kreuzgelenk vor dem diff. von der kardanwelle ist auf eine seite glaub ich ein lager im ars.. thx tiemo und co.


Im Wiki unter Kardan steht, wer sowas repariert. Sollte sofort gemacht werden, weil sonst die Gabel unbrauchbar wird, das verteuert die Geschichte nur unnötig.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: achse vorne links knackt

Beitragvon canikram » Mittwoch 31. Juli 2013, 23:40

hey tiemo,
bin ein monat so gefahren unwissent wo her es kam, dachte es kam von vorne so wie ich es beschrieben habe naja jetzt ist die gabel hin.
liegt grade bei einer firma in dortmund kostet echt schweine geld gabel wird neu gemacht und gelenk ist ja klar dann noch gewuchtet dann sollte erstmal gut sein ar ja nur die eine vorm diff. mfg
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: achse vorne links knackt

Beitragvon tiemo » Donnerstag 1. August 2013, 00:30

Hi Canikram!

canikram hat geschrieben:bin ein monat so gefahren unwissent wo her es kam, dachte es kam von vorne so wie ich es beschrieben habe naja jetzt ist die gabel hin.


Hmm, naja, kann passieren, wenn man sowas noch nicht hatte. Normalerweise küdigt sich das sachte an, indem der LT über einige 10.000km beim Beschleunigen brummig klingt. Das sind die Schwingungen, die aufgrund des Lagerspiels durch Unwucht in dem Kreuzgelenk entstehen. Leider schleicht sich das ein, und oft denkt man zunächst an andere Ursachen oder bemerkt es garnicht.
Gut, dass du es immerhin jetzt gefunden hast, denn wenn man garnichts macht, liegt irgendwann die Kardanwelle auf der Straße...

canikram hat geschrieben:liegt grade bei einer firma in dortmund kostet echt schweine geld gabel wird neu gemacht und gelenk ist ja klar dann noch gewuchtet dann sollte erstmal gut sein ar ja nur die eine vorm diff. mfg


In Köln gibt es eine Firma, die macht das sofort: Man fährt da nach Absprache mit seiner Welle hin (wenn das noch geht), nimmt sie raus und gibt sie ab. Die haben einen Aufenthaltsraum, wo man darauf warten kann, seine Welle wieder zu bekommen. Dann kann man sie wieder unter den LT hängen und nach Hause fahren. Schweinegeld kostet das leider immer, ist halt auch keine 0-8-15-Reparatur...
Kannst ja dann mal schreiben, wie das bei der Firma in DO lief, wie die heißen und was es letztlich gekostet hat. Für solche Fälle kann man garnicht genug Firmen kennen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: achse vorne links knackt

Beitragvon canikram » Samstag 3. August 2013, 14:59

so hey tiemo,
habe meine welle nachmittags hingebracht habe sie am drauf folgenden tag wieder abgeholt. neues gelenk plus kopf neu lackiert und gewuchtet 350 teuros.
bei mir ist es so ich hätte es bestimmt billiger irgendwo bekommen doch jeder tag ist geld da es ein arbeitsauto ist. firma durchaus kompetent machen viel mit ladekränen und hydraulik arbeiten sowie karanwellen. mfg

Fehlau, Kurt & Sohn GmbH
Schäferstr. 37
44147 Dortmund - Mitte / Innenstadt-Nord
Tel (02 31) 82 40 76
Tel (02 31) 82 40 77
Fax (02 31) 82 75 67
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron