Acl Turbolader abkühlen lassen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Acl Turbolader abkühlen lassen?

Beitragvon Teich » Dienstag 30. Juli 2013, 19:55

Hallo,
Ist es richtig das man den Motor nach der Fahrt nicht sofort ausmachen soll, sondern noch etwas im Stand laufen lassen soll damit der Turbolader sich abkühlen kann, wenn ja wie lange Sollte die Abkühlphase sein?
Liebe Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Teich
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:01
Fahrzeug: Lt 35 Karmann 6 Schläfer. 2.4 td bj94

Re: Acl Turbolader abkühlen lassen?

Beitragvon Diplomat » Dienstag 30. Juli 2013, 20:37

Hallo Thorsten,

wenn du den Motor gefordert hast (Anhängerbetrieb, schnelle Autobahnfahrt, Steigungsstrecke usw.) solltest du ihn nicht sofort abstellen, da der Turbo extrem heiß werden kann (bis zum Glühen). Wenn du den Schlüssel rumdrehst stoppt der kühlende Ölkreislauf sofort und das im Turbo befindliche Öl kann verkoken bzw. verbrennen, Ölkanäle verstopfen usw.
Ich halte es bei meinen Turbos so, dass ich entweder versuche vor dem Abstellen ein paar Kilometer gemäßigt zu fahren, oder ihn vor dem Abstellen etwa 2 Minuten im Stand laufen lasse, wenn gemäßigtes Fahren vor dem Stopp nicht möglich war. (z.B. Tankstelle an der Steigungsstrecke aufsuchen)
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron