Owatrol selbst mixen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Owatrol selbst mixen

Beitragvon S0lsken » Mittwoch 26. Juni 2013, 21:09

Ich bin neulich drauf gestoßen, dass Owatrol eigentlich nichts anderes ist als eine Mischung aus Leinölfirnis und Terpentinersatz.
Hier hat das auch mal jemand einem Rostschutztest unterzogen: http://www.rostschutz-forum.de/board2-k ... arbentest/

Nach Selbsttest muss ich sagen, dass sich das Gemisch genauso wie Owatrol verhält. Sehr kriechfähig und zieht in den Rost ein, nach 24 Stunden trocken (also es schmiert nicht mehr beim Anfassen) und nach 48 h problemlos überlackierbar (z.B. mit Brantho Korrux 3 in 1).

Leinölfirnis und Terpentinersatz hatte ich von http://stores.ebay.de/autoteiledepot24
Versprühen tue ich das Zeug einfach mit einer Blumenspritzflasche oder alten Putzmittelsprühflasche.

So kommt man auf ca. 5/L anstelle von Owatrol 20€/L

Nur mal so als Tipp, falls es jemand noch nicht wusste ;-)
S0lsken
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 20:32
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 04/84

Re: Owatrol selbst mixen

Beitragvon gottlieb » Mittwoch 26. Juni 2013, 21:43

Danke für den Tip!
In was für einem Verhältnis mischt man das denn?
gottlieb
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 19:07
Fahrzeug: LT28 bj.85

Re: Owatrol selbst mixen

Beitragvon S0lsken » Donnerstag 27. Juni 2013, 20:45

Ich hab 1:1 gemixt, dass geht richtig gut. Wer es lieber etwas dickflüssiger mag, der nimmt nur 30% Terpentinersatz. Aber ich denke dann dürfte es etwas länger zum trocknen brauchen weil die Schichtdicke an Leinölfirnis dann größer ist.
Und: Unbedingt LeinölFIRNIS nehmen, kein normales Leinöl. Das Firnis enthält nämlich noch Trocknungsmittel, damit das Zeugs auch fest wird ...
S0lsken
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 20:32
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 04/84

Re: Owatrol selbst mixen

Beitragvon Gerhard Reinig » Freitag 28. Juni 2013, 13:21

:FREU: :HELLO: :FREU:
Finde, dieser Tip wäre was für's Wiki
:FREU: :HELLO: :FREU:
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Owatrol selbst mixen

Beitragvon rosistromer » Freitag 28. Juni 2013, 13:49

Na,die Ersparnisse ist ja nicht unerheblich.habe demnächst auch vor,damit ein paar Roststellen an meinem winterfahrzeug anzugehen.
rosistromer
 
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 18:53
Fahrzeug: LT-28,Bjh.1984,6 Zyl.Benzin,Hochdachkasten Womo

Re: Owatrol selbst mixen

Beitragvon S0lsken » Freitag 12. Juli 2013, 20:59

Achso und noch was: Das Gemisch ist nach Trocknung mit Kunstharzlacken oder den Brantho-Korrux-Produkten überlackierbar. Acryllacke gehen jedoch nicht.

Außerdem gilt bei dem Umgang mit Leinölprodukten besondere Vorsicht. Es besteht die Gefahr der :!: Selbstentzündung :!: Benutzte Lappen unbedingt großflächig ausbreiten zum trocknen und am besten wässern, niemals zusammengeknüllt liegen lassen!
S0lsken
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 20:32
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 04/84

Re: Owatrol selbst mixen

Beitragvon LT-Harry » Montag 15. Juli 2013, 20:56

S0lsken hat geschrieben:Außerdem gilt bei dem Umgang mit Leinölprodukten besondere Vorsicht. Es besteht die Gefahr der :!: Selbstentzündung :!: Benutzte Lappen unbedingt großflächig ausbreiten zum trocknen und am besten wässern, niemals zusammengeknüllt liegen lassen!


Hallo allerseits
Das trifft auf jeden oelgetränkten Lappen zu.

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 878
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron