Beleuchtung Armaturenbrett

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beleuchtung Armaturenbrett

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Freitag 28. Juni 2013, 21:59

Hallo zusammen,
ich habe folgende(s) Problem(e):
Die Beleuchtung des neu eingebauten VW Drehzahlmessers hat nicht funktioniert, die Beleuchtung der Öltemperaturanzeige, welche ich auch an das Blau/Graue Kabel geklemmt hatte, hatte funktioniert. Die Birnen im Drehzahlmesser haben aber einen intakten Eindruck gemacht.

Bei der Fehlersuche ist mir nun wohl ein Fehler (Kurzschluss?) unterlaufen, so dass auch die Restliche Beleuchtung (Tacho mit Fahrtenschreiber/Schalter) nicht mehr funktioniert. Außnahme ist die Beleuchtung des Allradschalthebels, welche beim Einschalten des Lichts noch funktioniert. Die Sicherungen sehen alle noch ganz aus.
Leider bin ich kein Elektrospezialist und habe jetzt nach mehr als 4 Stunden aufgegeben den Fehler zu finden, bevor ich vielleicht noch mehr kaputt mache...

Hat jemand ne Idee wo das Problem/die Probleme liegen können? Ich denke im ersten Schritt ist es wichtig die Beleuchtung, welche noch funktioniert hatte wieder zu richten, bevor ich nach der Beleuchtung des DZM schaue.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips auf Lager.
Vielen Dank für die Hilfe!
fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

Beitragvon tiemo » Freitag 28. Juni 2013, 23:10

Hallo Fabian!

Feuerwehr_Fabian hat geschrieben:Bei der Fehlersuche ist mir nun wohl ein Fehler (Kurzschluss?) unterlaufen, so dass auch die Restliche Beleuchtung (Tacho mit Fahrtenschreiber/Schalter) nicht mehr funktioniert.


Für die Instrumentenbeleuchtung gibt es eine "fliegende" Sicherung, die nachträglich oben am Sicherungskasten befestigt wird. Das ist dann auch keine Torpedo-Sicherung, sondern eine Flachstecksicherung. Diese Sicherung soll verhindern, dass im Kurzschlussfall das Potenziometer für die Regelung der Instrumentenbeleuchtung im Lichtschalter durchbrennt. Vielleicht ist eines davon nun hinüber bei dir.

Schau also mal, ob du eine Flachsteck-Sicherung ausfindig machen kannst (LT deines Baujahres haben oft sogar mehrere davon), ob die heile ist, und falls ja, popele mal den Lichtschalter raus und überbrücke mal das Poti, dann sollte alles in hellster Stufe leuchten. Vielleicht reicht es auch, das Einstellrad des Potis auf "ganz hell" zu drehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Beleuchtung Armaturenbrett

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Sonntag 30. Juni 2013, 19:45

Hallo Tiemo,
vielen Dank für den Tip, die Sicherung oberhalb der Hauptsicherungen hatte ich überhaupt nicht beachtet. Nachdem ich sie ersetzt hatte funktionierte das Licht zumindest am Tacho wieder.
Und nach etwas Probieren geht nun auch das Licht am Drehzahlmesser.
Vielen Dank für die Hilfe!

Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste