Wie schraube ich am LT ??

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wie schraube ich am LT ??

Beitragvon guitarno » Sonntag 23. Juni 2013, 21:03

Hi, bin neu hier im Forum (habe mich hier bereits vorgestellt: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=12146 ), und habe jetzt die ersten Fragen. Ich habe zwar 'nen Karmann, aber was ich wissen will ist ja glaube ich LT-allgemeingültig, weswegen ich hier hoffentlich nicht falsch bin.

Das Teil hat jetzt 180t km runter, weswegen ich ein paar Teile austauschen will, bevor es im August auf große Tour geht, und muss von unten an den Motor dran (Lichtmaschine, Kühler, Keilriemen).
Kann man an dem Teil gut im Liegen schrauben?
Ist es ein großer Akt die Motorwanne ab- und wieder dranzubauen, wie gesagt: im Liegen?

Ich will halt soviel wie möglich selber machen und ohne Werkstatt auskommen, aber 'ne Grube habe ich auch nicht und hochheben ist auch nicht so ohne, wegen des hohen Aufbaus. Also am besten draußen auf der Straße. Habe aber vier so gelbe Nivelier-Keile zum drauffahren.

Gruß, guitarno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Wie schraube ich am LT ??

Beitragvon syncromat » Sonntag 23. Juni 2013, 21:13

Hi,wenn Du die Motorabdeckung im Innenraum entfernst,kommst Du an die meisten Dinge ran.Von unten geht es auch,da sind deine Keile schon eine Hilfe.Kommt natürlich auch auf den verbauten Motor an,wieviel Platz man da zum Hantieren hat.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Wie schraube ich am LT ??

Beitragvon guitarno » Sonntag 23. Juni 2013, 21:48

Hi, das ist der 2,4 TD, sechszylinder Reihe.
Also von oben komm ich da an nix wirklich dran, gerade mal die Einspritzpumpe, aber Lima und Servopumpe z.b. sitzen unten am Motor. Ok, ich kann Wasser ablassen und den Ausgleichsbehälter rausnehmen, aber das würde ich gerne vermeiden.

LG
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Wie schraube ich am LT ??

Beitragvon Düdo63 » Montag 24. Juni 2013, 11:12

Hi guitarno!

Ich selbst schraube auch oft (und ehrlich gesagt nicht soo gerne) unten am LT rum. Das Problem ist die Bodenfreiheit. Mit ein paar Auffahrkeilen wirst Du wohl nicht so weit kommen. Um wirklich etwas machen zu können, und sei es nur ein Ölfilterwechsel, muss das Auto hoch. Ich benutze dazu einen großen Rangierheber und entsprechende Abstellböcke mit mindestens 400 mm Höhe oder Auffahrrampen mit zusätzlichen Hydraulikhebern. In der Bucht gibt es für kleines Geld 6 Tonnen Abstellböcke mit über 600 mm Höhe. Werde ich wohl 4 Stück anschaffen. Damit geht was!

Die Abdeckung(en) ist nur mit ein paar Schrauben befestigt. Mir rieselt beim Abnehmen aber immer der ganze Dreck ins Gesicht... :evil: Ich hasse es. Bei mir kommt aber erschwerend hinzu, dass mein Auto am Unterboden seitlich komplett zugebaut ist mit Gastank, Dieselheizung, Ersatzrad und klappbaren Stützen. Eventuell ist bei Dir ja mehr Platz?!?

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Wie schraube ich am LT ??

Beitragvon Plunzini » Montag 24. Juni 2013, 11:50

Hallo,

ich habe mir solche Aufahrrampen gekauft. Und muss sagen mit denen hat man richtig gut Platz zu arbeiten! Man liegt halt am Asphalt oder Boden und kann auch von oben super hingreifen. Das reicht völlig aus. Und am Auto zu schrauben ohne dreckig zu werden geht halt nicht. Zumindest nicht wenn man es selber macht. ;-)
Hab mit den Rampen den Motor neu überholt (Zahnriemenwechsel, alle Flüssigkeiten, usw.)

http://www.ebay.at/itm/1-Paar-PKW-Auffa ... 257f6f3083

Gruß
Gabriel
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron