Brauche Hilfe, Pleuellagerwechsel in Bielefeld

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Brauche Hilfe, Pleuellagerwechsel in Bielefeld

Beitragvon HannesC » Montag 10. Juni 2013, 13:31

Hallo,
mich hats erwischt... Nun steht mein LT in Sennestadt bei Bielefeld mit nem kaputten Pleuellager. Und muß irgendwie nach Hamburg. Mein Plan war, da eh ne richtige Reperatur mein Budget übersteigt, einfach neue Lager rein und schaun ob ich damit bis nach Hamburg komme. Motor ist nen 2.4 D glaub DW 88er Baujahr. Bekommt man da einfach die Ölwanne ab? Oder muß der Motor angehoben werden?

Bin auch schon am überlegen ob ich das einfach aufn Parkplatz mache, aber ist schon schon ne ziemliche sauerei...

Also wenn jemand nen Platz zum schrauben weiß oder ne Werkstatt, die das ohne Garantie macht, oder ne Idee hat wie ich kostengünstig den Lt nach Hamburg bekomme, wäre ich sehr erfreut.

Mfg Hannes
HannesC
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 13:23
Fahrzeug: LT28 88er 2.4D

Re: Brauche Hilfe, Pleuellagerwechsel in Bielefeld

Beitragvon visions » Montag 10. Juni 2013, 15:38

Hallo!

In deiner Nähe gibt es diese Werkstatt, die für mich schonmal was gemacht hat.
Ruf da einfach mal an! Vielleicht können die dir weiterhelfen.

http://www.schusterkfz.de/impressum.htm

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
visions
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 00:42
Wohnort: HH
Fahrzeug: Karmann LT28 H Bj. 84, 75 Pferdchen

Re: Brauche Hilfe, Pleuellagerwechsel in Bielefeld

Beitragvon HannesC » Montag 10. Juni 2013, 15:44

Ja danke, die hatte ich sogar schon angerufen, der Herr kannte sich auch ein wenig aus, war sehr freundlich, leider passt meiner nicht bei denen auf die Bühne.
HannesC
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 13:23
Fahrzeug: LT28 88er 2.4D

Re: Brauche Hilfe, Pleuellagerwechsel in Bielefeld

Beitragvon erazer13 » Montag 10. Juni 2013, 18:34

Motor muß angehoben werden um die Ölwanne zu demontieren. :roll:
Aber es fehlen nur ca 2-3cm. Also Motorlager (Halterungen lockern und oben mit einem Motorhebekran anheben oder unten mit Wagenheber und Holzbalken).
Ölwanne abschrauben (ist ne Fummelei),dDen "Öl-Rüssel" abmontieren und wanne nach hinten ausfahren.
Die 2 Schrauben an jedem Pleuel unten (Motor halt drehen für den jeweiligen Zylinder) demontieren und Kolben rauf oder runter schieben damit du zum ausfahren kommst..
GANZ WICHTIG ! Unbedingt bei den Lagerschalen notieren wo sie eingebaut waren sonst muß alles neu ausgemossen werden. :-?

Wenn die Lager aber auf der letzten Schicht waren und nun an der Kurbelwelle angefressen sind wird das nichts mit Neuen rein...
Evtl halt mit Schleifpapier "nachbearbeiten" wenns nur provisorisch sein soll.
Budget übersteigt? Hm...sind sicher genug DW`s die rumliegen mit defekten Zylinder-Köpfen. ;-)
Wenn du dir das zutraust so baust halt Zuhause dann einen ganze Kurbelwelle wieder ein. Nachbearbeiten würde auch gehen aber dann brauchst du lagerschalen mit anderen Maßen...
Meine Lagerschalen waren bei 230.000km auch auf der letzten Schicht... :roll: :-|
Also bei 200.000km würde ich die bei nem LT immer tauschen.

Sicher das es das Pleuel ist ? Defekte Unterdruckpumpe oder Düsen klingen ähnlich.
Wenn er noch läuft warum nicht weiterfahren? -> Erst anfahren wenn der Motor ein wenig Temp. hat und langsam Gas geben.
Wenn du weißt welcher Zylinder es ist: Einspritzdüse bei dem Zylinder rausdrehen und Zuleitung abklemmen mit nem Seitenschneider - so läuft der Zylinder ohne Kompression mit. :grin:

Die Lagerschalen kosten ca. 40-50,- Euronen und gewechselt ist sowas zu Hause auf dem Plast in 1 1/2 Stunden. :grin:
Wozu braucht er unbedingt eine Hebebühne ???

Wundert mich sowieso warum hier nicht mehr LT`ler damit Probleme haben, früher war das Problem unter LT Fahrern sehr bekannt und gewechselt wurde immer früh genug.

"Kollege WoMoBill" hatte das auch...der kam von Tschechien mit gewechselten Lagerschalen (600,- bezahlt was ich mich erinnere.... :roll: ) noch bis nach Hause (Raum Bodensee) dann war aber wirklich der Motor am Ar..h.


Kein LT Schrauber in der Nähe der das schnell mal wechseln könnte ?

mfg und Daumendrück - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste