"Leistungsentfaltung"

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

"Leistungsentfaltung"

Beitragvon Odenwälder » Donnerstag 23. Mai 2013, 01:22

Hallo LT-Gemeinschaft,

vorab möchte ich einen großen Respekt aussprechen für die teilweise sehr fundierten Antworten und Hinweise in diesem Forum.

Bin ganz frisch hier und gleichermaßen jungfräulicher Besitzer eines Sven Hedin LT31 TD. Bin die letzten Jahre Sprinter 212 mit 128 PS gefahren.....und habe auch schon die Suchfunktion versucht um ein Ergebnis für meine Fragen zu finden.....nix gefunden...


Jetzt aber zu meinen Fragen. Das gute Stück hat ca. 280000 KM auf dem Tacho und zieht im unteren Drehzahlbereich schlicht und ergreiffend nicht die Wurst vom Teller. Bei leichten Steigungen geht sehr schnell die Leistung zurück, erst wenn ich zurück schalte und den Motor im ( wirklich ) oberen Drehzahlbereich fahre geht es einigermaßen. Auf der Autobahn bin ich ganz kurz 120 KMh gefahren das war OK. Die Beschleunigung ist vergleichbar mit einem T3 Joker und Hochdasch mit 60 Ps den ich mal irgendwann hatte. Was könnte eine Ursache für die geringe Leistung im niedrigen Drehzahlbereich sein?
Vielleicht hatte hier schon jemand das gleiche Problem.
Bin für alle Infos dankbar.

Gruß aus dem Odenwald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 00:41
Fahrzeug: Sven Hedin LT31 TD

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon svener » Donnerstag 23. Mai 2013, 06:56

Hallo in den Odenwald,

Tach,

Dein Problem scheint mir der Umstieg vom Sprinter zum LT zu sein.

Spass bei Seite, aus Deinen Schilderungen kann ich nix ableiten.

SVENER
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein"

Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
svener
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 09:36
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: LT achtundzwanzig Sven Hedin 1985

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 23. Mai 2013, 10:25

Du bist 120 km/h gefahren? Wusste garnicht dass der LT sooo schnell werden kann :doppel_top:

Reisegeschwindigkeit ist bei mir so 90 km/h sonst ist der Verbrauch schnell astronomisch (>18 Liter/100km)

Was hast du denn für nen Motor verbaut? da gibt es ja zig Varianten mit den unterschiedlichsten PS-Zahlen.


Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 880
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 23. Mai 2013, 10:47

Hallo.

Das die Leistung eher an einen T3 erinnert....ist "gefühlt"fast normal.
Aber Spaß beiseite.
Bei einem 31 TD sollte schon, über 2000 UPM, etwas mehr kommen.
Bei der Laufleistung sind allerdings einge Fehlerstellen möglich;

Kompression( Alle Zylinder annähernd gleichmässig ? Druck ca. 34 Bar neu/ Verschleisgrenze 27(26) Bar-max. Druckunterschied zwischen den Zylindern 4,5-5 Bar ).
Turbolader,
Einspritzpumpe(Fördermenge)
(Wie sind denn die Trübungswerte der AU? Im unteren Bereich des erlaubten-dann mal die Fördermenge etwas erhöhen 1/8-1/4 Umdrehung...zum Testen)

und, simpel aber auch oft vergessen, der

Luftfilter.




Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 23. Mai 2013, 19:34

Also mein LT mit DW Motor ohne Turbo mit fast 300.000km läuft besser wie der T3 mit dem 70PS Wasserboxer und erst 45.000km drauf. ;-)
Deshalb habe ich den T3 ja auch verscherbelt.

Ist normal und 120km/h laufen viele LT´S gar nicht. Meiner hat ohne Hochdach in die Papiere 120km/h eingetragen. ;-)

Meiner geht "ziemlich gut" nach gewissen "Veränderungen" aber ab 120km/ säuft auch er ordentlich bei 130km/h Dauergeschwindigkeit säuft er auch seine 14-15 Liter.
Bei Vollgas sinds dann 16-17 Liter. Bei 100km/h dafür nur 10-11 und im Mixbetrieb unter 10 Liter.

Ein later LT ist halt kein Sprinter ;-)

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon Odenwälder » Freitag 24. Mai 2013, 01:52

Hallo Leute,

wiedermal ziemlich spät aber danke für die Infos.
Zuerst die etwas genaueren Daten meines Motors.
Motorkennung DV, Leistung (irgend wann einmal :lol: 75kW ), max. Geschwindigkeit laut Brief 122 Kmh

Alleine am Umstieg von Sprinter auf LT kanns nicht liegen. Die Leistungsunterschiede sind zu hoch.
Was meine Reisegeschwindigkeit an geht liegt die meistens auf Autobahnen so schnell wie der vor mir fahrende LKW fähhrt ( sofern es ein Ausländer ist der auch mal ein Stück über die erlaubten 80 Kmh fährt ), also um 90 Kmh was auch auf Autobahnen vollkommen ausreichend ist. Was mich etwas stört, ist der extreme Leistungsabfall an schon leichten Steigungen.
Habe heute als ersten Schritt die Einspritzdüsen ausgebaut und werde diese morgen überholen lassen beim Bosch Dienst. Was die Kompression angeht ist alles noch im grünen Bereich. Kraftstofffilter und Luftfilter tausche ich auch, obwohl die Teile noch nicht so lange eingebaut sind.
Ein vergleichbares "Leistungsverhalten" hatte ich beim Sprinter, als mir ein ein Nagetier mit buschigem Schwanz die Unterdruckleitung zum Turbolader gefressen hat.
Morgen werde ich die Einspritzdüsen wieder einbauen mal sehen (hoffen) das es besser wird.
Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß aus dem Odenwald, Petert
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 00:41
Fahrzeug: Sven Hedin LT31 TD

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon tiemo » Freitag 24. Mai 2013, 08:07

Hi Peter!

Odenwälder hat geschrieben:Ein vergleichbares "Leistungsverhalten" hatte ich beim Sprinter, als mir ein ein Nagetier mit buschigem Schwanz die Unterdruckleitung zum Turbolader gefressen hat.


Das ist keine Unter-, sondern eine Überdruckleitung, für die sogenannte Ladedruckanreicherung (LDA). Die gibt es beim DV auch (hoffentlich). Ohne sie wird die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht an den vom Turbolader (hoffentlich) erzeugten Druck angepasst und der LT fährt wie ein Sauger (it really sucks!). Besorg dir mal ein Manometer so bis 2bar (gibts zum Vergaser-Checken und Benzinpumpen-Testen mit einem Gummikegel). Dann klapp mal deinen Motor auf, zieh an der LDA-Dose der ESP den besagten Schlauch ab, stecke da das Manometer dran. Dann Motor anlassen und die Drehzahl im Stand langsam steigern, Drehzahlmesser (zur Not "Popometer") und Manometer im Auge behalten. So ab 2000 1/min sollte sich Ladedruck aufbauen. Bis zu 0.8bar bei hohen Drehzahlen (am warmen Motor testen!).
Manchmal ist der Schlauch einfach porös oder zugesetzt, oder der Turbo mag nicht mehr so richtig (eher selten), etwa, weil das Bypassventil (Wastegate) klemmt oder falsch eingestellt ist. Wenn du es bei höherer Drehzahl zischen hörst, ist wahrscheinlich etwas undicht und der Turbo bläst das Weltall auf statt den Motor. Kandidaten sind auch hier der liebevoll zernagte Gummischlauch, das Sicherheitsventil am vorderen Ende des Ansaugkrümmers, von dem aus ein Schlauch zum Ansaugtrakt zurück führt. Da darf normalerweise nichts rauskommen, wenn man den abzieht. Oder aber der Ansaugkrümmer sitzt nicht richtig dicht am Zylinderkopf.

Vielleicht ist auch der Luftfilter zugesetzt oder seine Zuleitung verblockt, auch dann kann der Turbo keinen Druck aufbauen. Der Filter sitzt hinter dem Beifahrersitz unter einer Klappe mit Rändelmutter. Einfach mal rausnehmen, Staub und Dreck entfernen, den Kasten offen lassen und Probefahrt machen.

Odenwälder hat geschrieben:Morgen werde ich die Einspritzdüsen wieder einbauen mal sehen (hoffen) das es besser wird.


Schätze schon, dass er mit Düsen besser läuft als ohne ;-)
Wenn mit den Düsen was nicht stimmt, hat man meistens ein schlechtes Abgasbild, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, das so als unregelmäßige schwarze "Rauchballen" auftritt. Außerdem hört sich der Motor dann meist an, als wäre ein Sack Nüsse darin, fast wie ein Nockenwellenschaden.

Auch eine schlecht justierte ESP (Förderbeginn, Fördermenge) sorgt für mangelnde Leistung, wobei schlechter Förderbeginn (zu spät) auch oft für schlechten Kaltstart und Temperaturüberhöhung bei hoher Geschwindigkeit sorgt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon Butze » Freitag 24. Mai 2013, 09:46

Moin,

am Schluß noch die Menge so anpassen, dass der beim Gaspedalstreicheln auch sofort zuckt.

Aber erstmal alles checken was es zu checken gibt.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon runner1603 » Samstag 25. Mai 2013, 09:52

Hallo Odenwälder, falls du selbst den Fehler nicht findest kannst du dich mal bei mir melden dann schau ich mir das mal an.
Leistungsmäßig ist beim Turbodiesel ja einiges möglich :drive

Viele grüße aus dem Rande des Odenwalds

Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon diesel3 » Samstag 25. Mai 2013, 21:35

Nun bin ich neulich mal einen faast jungfräulichen ACL Karmann gefahren
und nun gerade wieder meinen 1G Karmann - mannmannmann - das soll
der gleiche Wagen sein? - Die Leistungsentfaltung liegt ja Lichtjahre
auseinander. Scheinbar ist der ACL zwar etwas durstiger,
aber was da zwischen 1000 und 3000Umin passiert, grenzt
ja an ein Wunder... im Vergleich zum 1G...

Hachja, Leistungsentfaltung.

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon Odenwälder » Sonntag 26. Mai 2013, 01:40

So Leute,
seit meinem letzten Besuch hier wieder viele Tips --Danke --
Einspritzdüsen überholen lassen und heute reingeschraubt ( drei davon waren sehr überholungsbedürftig ) , Luftfilter gewechselt und alle Kanäle gereinigt , Kraftstofffilter erneuert , Ölwechsel mit Filter , .......Motor gereinigt und und und , der Tag ging irgendwann zu Ende.
Das (sichtbare ) Abgasbild sieht richtig gut aus, springt sehr gut an -- kalt und warm -- Der erste Eindruck war positiv :grin: dann kam die erste ( wirklich leichte ) Steigung :cry:
Wenn man den Motor dreht bis zum " Kot.... " dann quält er sich mächtig in Sphären die garantiert nicht normal sind.
Hier wurden verschiedene Vorschläge gemacht wie Fördermenge verändern.....das würde ich tun, jedoch ohne Handbuch hab ich keinen Plan woran ich schrauben sollte.
Der Turbo klingt für mich normal.......
Am Montag werde ich alle Gummischläuche tauschen und mir einen Manometer besorgen, vielleicht ist es nur das, jedenfalls mein LT hat höchstens 50 - 60 PS in dem Zustand und keinesfalls 100 PS.
Hab schon versucht mir einen Reperaturleitfaden vom VW Händler zu besorgen, aber die Teile scheinen recht rar zu sein...oder die rücken nix raus...

Eine gute Sache ist mir allerdings bei meiner Schrauberei aufgefallen. Man sitzt, kniet oder liegt irgendwo im Auto und es kann regnen wie se will :grin:
Wenigstens ein Vorteil.....................
Gruß aus dem Odenwald Peter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 00:41
Fahrzeug: Sven Hedin LT31 TD

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon LockX » Sonntag 26. Mai 2013, 21:33

@Odenwälder - Off Topic

Mein "alter Ponton" war ein Mercedes-Benz 180d (Diesel). Dieser hatte 43 PS, vmax 110 km/h und wimre 1.650 kg zGG. Überholen war (etwa im Jahr 1975) auf der Autobahn dennoch kein Problem. Denn es gab genug Mercedes-Benz-Fahrer, die auf der linken Spur bereitwillig verzögerten, um ihrem Marken-Kollegen das Überholen zu ermöglichen.

Gruß Manfred
LockX
 

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon samsOS » Sonntag 26. Mai 2013, 22:22

... Nur schade dass die deutschen Autobahnen heute nicht mehr mit LT1ern zugestellt sind! :grin:
Sorry, auch OT, musste aber gerade raus.
:lol:
Daniel
Ps wir kommen mit unseren 75 ps aber immer noch an jedem LKW vorbei, trotz Schrankwand...
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 30. Mai 2013, 14:41

Hallo Odenwälder,

Was könnte eine Ursache für die geringe Leistung im niedrigen Drehzahlbereich sein?


Das ist einfach das mal Turboloch und normal, die Beschreibung erinnert an den 1G 92 PS.
Sowas mit Karmann hatte ich auch mal, bei Alpenpässen musste immer sehr präzise geschaltet werden um nicht zu "verhungern".
Und dann hat man im 3ten Gang auch mal die Drehzahl die sonst für 100km/h reicht.

Mußte erst mal gelernt und verinnerlicht werden. Und mein Übergang vom Sauger-LT war auch sehr gewöhnungsbedürftig, muß jetzt nicht am Sprinter liegen. Mangels Turbo gabs auch kein Loch.
Gemeinerweise hat VW den LTlern die bereits Ende der 80er für Volvo entwickelte Evolution mit LLK 4 Jahre vorenthalten.

Der 1G hat einen größeren Turbolader mit mehr Boost als der ACL, deshalb spürt man den Übergang so deutlich. Der ACL hat neben einer anderen ESP eine andere Nockenwelle mit anderen Ein/Auslasszeiten und der LLK versorgt den Turbo mit kühlerer (und somit mehr) Luft im Gemisch. Und er wirkt ab bereits 1800 Touren.

So ist dann die Leistungsentfaltung gleichmäßiger und du kannst schön schaltfaul fahren.

@ Hendrik, schick mir mal deine emailaddy, will dir dein breites ACL-Grinsefoto schicken.
Aber.. du hast doch einen LLK, der sollte theoretisch doch schon besser abgehen als die Serien 1G. Oder eben den Übergang mehr betonen...

Das ist eventuell nur bei meinem ACL mit dem Verbrauch so, habe etwa 1 l mehr als andere trotz ruhigem Gasfuß und wenig Beladung
im Vgl zu anderen ACL Karmännern und dem 1G davor, eventuell wurde da ja noch zusätzlich an der Spaßschraube gespielt vor meiner Zeit. Rußen tut er aber nicht. Ist aber nur im Sparmodus also Überland tuckern so mit dem Mehrverbrauch, wenn ich um 100 fahre ist es gleich oder besser als bei dem 1G.

Als ein Freund sich auch einen ACL-DWG kaufen wollte fuhr ich den auch mal zum Vergleich und der ging noch besser ab als meiner,
es stellte sich danach heraus dass ein schnellere 5T Achse verbaut wurde.

Zum Sparen hänge ich mich hinter Gefahrgut-LKW, die sind gedrosselt.
Wenn für LKW Überholverbot herrscht will man ja nicht nerven und schwimmt eben bei 95 km/h oder eben hinter dem Gefahrgut bei ca. 85 mit.
Und wenn man will laufen beide 120km/h, der 1G brauchte dann 18l, mit ACL habe ich es nur kurz mal probiert.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: "Leistungsentfaltung"

Beitragvon runner1603 » Donnerstag 30. Mai 2013, 17:58

Hallo, mal kurz zurück zu Peter seinem Problem.

Es stellte sich heraus das der Schlauch von der Ansaugbrücke zur Ladedruckanreicherung an der Einspritzpumpe nicht angeschlossen war, der LT läuft nun wohl besser aber scheinbar noch nicht so zu sein wie es sollte. In den nächsten Wochen kommt er mal bei mir vorbei und dann werden wir Ursachenforschung betreiben und soweit möglich die Pumpe etwas "optimieren" evtl. wird dann auch gleich der Zahnriemen gewechselt.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste