Hallo Odenwälder,
Was könnte eine Ursache für die geringe Leistung im niedrigen Drehzahlbereich sein?
Das ist einfach das mal Turboloch und normal, die Beschreibung erinnert an den 1G 92 PS.
Sowas mit Karmann hatte ich auch mal, bei Alpenpässen musste immer sehr präzise geschaltet werden um nicht zu "verhungern".
Und dann hat man im 3ten Gang auch mal die Drehzahl die sonst für 100km/h reicht.
Mußte erst mal gelernt und verinnerlicht werden. Und mein Übergang vom Sauger-LT war auch sehr gewöhnungsbedürftig, muß jetzt nicht am Sprinter liegen. Mangels Turbo gabs auch kein Loch.
Gemeinerweise hat VW den LTlern die bereits Ende der 80er für Volvo entwickelte Evolution mit LLK 4 Jahre vorenthalten.
Der 1G hat einen größeren Turbolader mit mehr Boost als der ACL, deshalb spürt man den Übergang so deutlich. Der ACL hat neben einer anderen ESP eine andere Nockenwelle mit anderen Ein/Auslasszeiten und der LLK versorgt den Turbo mit kühlerer (und somit mehr) Luft im Gemisch. Und er wirkt ab bereits 1800 Touren.
So ist dann die Leistungsentfaltung gleichmäßiger und du kannst schön schaltfaul fahren.
@ Hendrik, schick mir mal deine emailaddy, will dir dein breites ACL-Grinsefoto schicken.
Aber.. du hast doch einen LLK, der sollte theoretisch doch schon besser abgehen als die Serien 1G. Oder eben den Übergang mehr betonen...
Das ist eventuell nur bei meinem ACL mit dem Verbrauch so, habe etwa 1 l mehr als andere trotz ruhigem Gasfuß und wenig Beladung
im Vgl zu anderen ACL Karmännern und dem 1G davor, eventuell wurde da ja noch zusätzlich an der Spaßschraube gespielt vor meiner Zeit. Rußen tut er aber nicht. Ist aber nur im Sparmodus also Überland tuckern so mit dem Mehrverbrauch, wenn ich um 100 fahre ist es gleich oder besser als bei dem 1G.
Als ein Freund sich auch einen ACL-DWG kaufen wollte fuhr ich den auch mal zum Vergleich und der ging noch besser ab als meiner,
es stellte sich danach heraus dass ein schnellere 5T Achse verbaut wurde.
Zum Sparen hänge ich mich hinter Gefahrgut-LKW, die sind gedrosselt.
Wenn für LKW Überholverbot herrscht will man ja nicht nerven und schwimmt eben bei 95 km/h oder eben hinter dem Gefahrgut bei ca. 85 mit.
Und wenn man will laufen beide 120km/h, der 1G brauchte dann 18l, mit ACL habe ich es nur kurz mal probiert.
LG
Holger