Verschiedene Fragen zum DV

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
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Verschiedene Fragen zum DV

Beitragvon chh199 » Montag 27. Mai 2013, 23:01

Hi!
Ich hab mir nen 90er LT40 2.4 TD (102PS) gekauft. Er hat 165 tkm runter und läuft an sich, soweit ich das einschätzen kann, ganz gut. Da ich aber nicht weis, wann der letzte Service gemacht wurde, möchte ich mal alles durchchecken. Zahnriemen, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sind ja nicht das Problem, das unterscheidet sich ja nicht weiter von andren Motoren/Fahrzeugen, aber mit LT/Dieseln habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Ist es sinnvoll die Einspritzdüsen zu prüfen und neu einzustellen (also machen lassen)? Kann man die ESP irgendwie prüfen, Druck etc. Dann muss die ja auch noch mit ner Messuhr eingestellt werden, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist es sinnvoll Vorstrahldüsen einzubauen? In der Bucht is da grad ne Auktion drin mit 6 generalüberholten Vorstrahldüsen drin...
Ist es sinnvoll einen LLK zu verbauen und wenn ja, was kostet sowas in etwa? Ich will mit dem LT keine Rennen fahren, nur zu solchen hin (Autotransport).
Ich möchte evtl auch noch Zusatzinstrumente für Lade- und Öldruck, sowie Öltemperatur einbauen (fürs gute Gewissen). Wo schließe ich die am besten an? Den Ladedruck kann ich doch mit einem T-Stück von dem Druckschlauch zwischen Lader und ESP abzwacken, oder? Aber wo bekomme ich den Öldruck her?
Was sollte ich noch prüfen?
Danke schonmal!
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chh199
 
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Re: Verschiedene Fragen zum DV

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Mai 2013, 08:17

Hallo CCH(?) !

chh199 hat geschrieben:Ich hab mir nen 90er LT40 2.4 TD (102PS) gekauft. Er hat 165 tkm runter und läuft an sich, soweit ich das einschätzen kann, ganz gut.


Glückwunsch und willkommen hier!

chh199 hat geschrieben:Da ich aber nicht weis, wann der letzte Service gemacht wurde, möchte ich mal alles durchchecken. Zahnriemen, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sind ja nicht das Problem, das unterscheidet sich ja nicht weiter von andren Motoren/Fahrzeugen, aber mit LT/Dieseln habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.


Der Diesel ist aufgebaut wie die alten Saugdiesel im T4 oder 5-Zylinder-Diesel im Audi, nur halt mit 6 Zylindern. Viele Anbauteile (Ölpumpe, Vakuumpumpe, Einspritzdüsen, Glühkerzen) sind gleich und viele weitere sehr ähnlich. Damit man zum Zahnriemenwechsel an das Riemenrad der Kurbelwelle kommt, muss Lüfter und Schwingungsdämpfer etc. abgebaut werden, weil an der Ölpumpe ein Riemenschutz angegossen ist, den man nicht abnehmen kann (außer, man modifiziert die Ölpumpe, siehe "Sägemethode") Wichtig ist das Moment der Zentralschraube, 460Nm. Dafür brauchst schon nen etwas größeren Drehmo und den Gegenhalter...

chh199 hat geschrieben:Ist es sinnvoll die Einspritzdüsen zu prüfen und neu einzustellen (also machen lassen)?


Wenn sie Probleme machen oder so bei 200.000km würde ich das machen (lassen). Probleme wären unsauberes Abgasbild oder die typischen Geräusche einer Düsenstörung. Oder Dieselaustritt am Gewinde.

chh199 hat geschrieben:Kann man die ESP irgendwie prüfen, Druck etc. Dann muss die ja auch noch mit ner Messuhr eingestellt werden, wenn ich das richtig gelesen habe.


Zur Prüfung und Kalibrierung der ESP gibt es einen Prüfstand. Ich kenne aber niemanden, der sowas "im Wohnzimmer" stehen hat. Allerdings besteht bei der geringen Laufleistung deines Motors höchstwahrscheinlich noch kein Bedarf, hier einzugreifen. Jedenfalls, solange die ESP nicht undicht ist oder Probleme macht (Kaltstartschwierigkeiten durch Luft, Warmstartschwierigkeiten durch Verschleiß am Verteilerkolben). Wenn der Motor gut läuft, wird die ESP wohl in Ordnung sein.
Kontrollieren kann man Leerlauf- und Abregeldrehzahl mit Hilfe eines Drehzahlmessers und die Fördermenge und Anreicherung anhand des sichtbaren Abgasbildes (oder mit dem Trübungsmesser in der Werkstatt). Vorher muss natürlich der Förderbeginn stimmen, das ist das mit der Messuhr.

chh199 hat geschrieben:Ist es sinnvoll Vorstrahldüsen einzubauen? In der Bucht is da grad ne Auktion drin mit 6 generalüberholten Vorstrahldüsen drin...


Sie sind etwas leiser. Das macht aber zB. einen gerissenen Schaltungsbalg oder eine undichte Motorabdeckung nicht wieder wett, also eher "Schönheitsoperation". Wenn sowieso andere Düsen rein sollen, dann ja (kosten ja nicht mehr und es kann nur besser werden). Apropos Bälge: Kontrollieren; Den Schaltungsbalg gibts glaub ich noch bei Classic-Parts, bei der Haubendichtung kann man aus Gebrauchtmaterial stückeln, da recht teuer. Aber dicht muss es sein.

chh199 hat geschrieben:Ist es sinnvoll einen LLK zu verbauen und wenn ja, was kostet sowas in etwa? Ich will mit dem LT keine Rennen fahren, nur zu solchen hin (Autotransport).


1. Ein LLK ist an jedem Turbomotor sinnvoll.
2. Ein LLK ist an jedem Turbomotor sinnvoll...
Beim DV führt die Luft vom Turbo in den Ansaugkrümmer über ein sehr kurzes Alurohr und allgemein geht es an der Stelle (Beifahrerseite Mitte) am nach rechts geneigten Motor schon sehr eng zu. Wenn du da was zaubern kannst, klar! Der Haltbarkeit kommt das sehr zugute. Guck dir mal an einem ACL an, wie VW das gelöst hat, grässlich! Evt. einen T4-LLK im Radhaus? Die meisten LLK für Fahrzeuge mit Quermotor sind zu breit für den LT. War hier auch schon Thema, "Suchfunktion" benutzen.

chh199 hat geschrieben:Ich möchte evtl auch noch Zusatzinstrumente für Lade- und Öldruck, sowie Öltemperatur einbauen (fürs gute Gewissen). Wo schließe ich die am besten an? Den Ladedruck kann ich doch mit einem T-Stück von dem Druckschlauch zwischen Lader und ESP abzwacken, oder? Aber wo bekomme ich den Öldruck her?


Für den Ladederuck reicht in der Tat Zubehör aus der Aquaristikbranche (nicht wirklich, etwas bessere Quali sollte es schon sein, Pneumatikzeugs). Beim Öldruck musst du tricksen. An deinem Motor gibt es (wegen der dynamischen Öldruckkontrolle) zwei Öldruckschalter, einen auf der Fahrerseite unterhalb der Vakuumpumpe und einen weiteren auf der Beifahrerseite unterhalb des Auspuffkrümmers. Sie haben Gewinde M10x1.0, und da musst du rangehen. Mit Hilfe von Kombifühlern und Y-Stücken kannst du da noch deine Öldruck- und Öltemperaturanzeige anschließen. Kombifühler gibt es zB. als Ausführung mit 0.3bar Schaltkontakt und Druckgeber. Den Temperaturgeber würde ich direkt in eins der Gewinde schrauben, nicht über ein Y-Stück, das ist direkter. Es gibt aber auch Ölablass-Schrauben mit integriertem Temperaturfühler und Peilstäbe mit solchem. Wo man am besten misst (denn wer misst, misst Mist!), darüber streiten die Gelehrten noch immer.

chh199 hat geschrieben:Was sollte ich noch prüfen?


Als Neuling solltest du unbedingt unser LT-WIKI prüfen! Versuche erst garnicht, systematisch durch den Beitragsbaum zu gehen, sondern nutze die Suchfunktion oben rechts im Fenster. Im Wiki ist Vieles schon, sogar mit Bildern, dokumentiert (Vieles auch noch nicht...).
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/index.php

Was solltest du noch prüfen an deinem Neuerwerb?
- Rücklaufverschlauchung und Blindstopfen an den Düsen der Kraftstoffanlage: Pauschal tauschen, geht leicht, kostet nichts und du weißt dann, wann es zuletzt gemacht wurde. Wenn du in Kürze die Düsen tauschen willst, warte bis dann.
- Klackern Vakuumpumpe: Sofern es klackert, es sind meist nicht die Ventile, aber manche DV haben noch keine Hydros und müssen justiert werden. Deiner ist vermutlich schon mit Hydros, dann klebt auf dem Ventildeckel ein entsprechender Hinweis.
- Dichtheit an neuralgischen Stellen: Frontscheibe, Hochdach, Blinkergläser, Radioantenne; Dringt hier Wasser ein, folgen Rost (insbesondere Scheibenrahmen!) und Elektrikprobleme aufgrund nasser Zentralelektrik ZE (dann auch Kaltstartschwierigkeiten).
- Vorglühanlage: Fließt genug Strom beim Vorglühen (im ersten Moment Sollwert 100A)? Sonst Hauptkabel zur ZE kontrollieren, Streifensicherungen im Motorraum, Glühkerzen. Hinweise: Schlechter Kaltstart, Qualm nach Anlassen.
- Elektrik: Allgemeines Kontakte-Reinigen, Stecker-Nachbiegen, Polfetten von der Batterie bis zur ZE, Schaltern und Massesternen. Mal die Spannung prüfen, die direkt an der H4-Birne anliegen. Die ZE ist so blöd vorne im Bereich der A-Säule platziert, dass sie oft nass wird, wenn Blinker usw. (siehe Vorglühanlage) undicht sind. Das Wasser dringt problemlos in alle Ritzen und zerstört zuverlässig das gesamte System. Schlechter Kontakt kann zu Schmorstellen führen. Ansonsten sind es in der Primitiv-Elektrik des LT fast immer Kontaktprobleme, wenn mal was nicht geht.
- Turbodruck sollte ab 2000 1/min da sein. Am vorderen Ende des Ansaugkrümmers ist ein Sicherheitsventil, das sollte nicht abblasen (am abgezogenen Schlauch prüfen), sonst ist es vermutlich defekt oder der Turbo regelt nicht. Es sollte nirgends zischen. Die Ölleitung vom Turbo an die Ölwanne ist gerne mal zu ("verkokt"), auf lange Sicht belastet das die Dichtungen des Turbo und er beginnt, Öl zu brauchen.
- Rost in Falzen: Rauskratzen, Grundieren, von außen Dichtmasse und von innen Mike-Sanders und drüber Lackieren
- Nachrüsten: Öl/Luft-Kühler Viele hier schwören darauf.
- Original-Reparaturleitfäden: Tages- oder Stundenlizenz bei VAG von "ERWIN" buchen, als PDF downloaden.

Dann mal viel Spaß!
Tiemo
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Re: Verschiedene Fragen zum DV

Beitragvon runner1603 » Dienstag 28. Mai 2013, 19:31

Hallo CCH?
auch herzlich Willkommen von mir, sonst hat Tiemo hat schon so gut wie alles gesagt.

Wegen den Einspritzdüsen kannst du dich auch bei mir melden, habe alle gängigen Düsenhalter zum Tauschen auf Lager und natürlich alles um die Düsen zu wechseln und richtig einzustellen. Den Preis von Ebay kann ich mal locker unterbieten :doppel_top: (das geht natürlich auch für alle anderen aus dem Forum)

Weis jetzt nicht ob Tiemo es schon geschrieben hatte.. der Zahnriemenwechsel ist beim LT sehr wichtig, lieber einmal mehr wechseln als einmal zu wenig, habe gerade für jemanden aus dem Forum den Zahnriemen gewechselt der den LT erst neu gekauft hatte, dessen Zahnriemen war kurz vorm reißen.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
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Re: Verschiedene Fragen zum DV

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 28. Mai 2013, 20:08

Hallo Eric,
<Wegen den Einspritzdüsen kannst du dich auch bei mir melden, habe alle gängigen Düsenhalter zum Tauschen auf Lager und natürlich alles um die Düsen zu wechseln und richtig einzustellen. Den Preis von Ebay kann ich mal locker unterbieten :doppel_top: (das geht natürlich auch für alle anderen aus dem Forum) >

Darf ich bein Angebot in Anspruch nehmen? Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt würde ich dir 6 Düsen( 130 bar) vom 75er Saugdiesel schicken.

Gruß
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Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
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Re: Verschiedene Fragen zum DV

Beitragvon Hajo » Dienstag 28. Mai 2013, 20:41

Wow Eric - das ist ein geiles Angebot - ich würde bei Gelegenheit gern daraufzurückkommen. Ich bin jetzt erstmal 3 Wochen in Frankreich, aber danach würde ich mich gern bei Dir melden - Viele Grüße - Hajo/Bochum
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Re: Verschiedene Fragen zum DV

Beitragvon chh199 » Dienstag 28. Mai 2013, 21:23

Danke schonmal für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Den großen Drehmo fürn Zahnriemen hab ich schon gekauft. ;)
Rost und Elektrik sind keine Probleme, mein Dad is Kfz-Elektriker und ich bin Karosseriebauer. Hab grad erst den linken Radkasten von Batteriekasten Hinterseite bis ans vordere Ende vom Radkasten neu gemacht, also wirklich neu. ;) Den Rest mach ich später. Meine verrückten Pläne: siehe viewtopic.php?f=99&t=11894, die Pritsche steht schon vor meiner Halle, Fotos vom Umbau gibts dann auch...

Wegen dem Ladeluftkühler muss ich mal schaun, hab nen Werkzeugmacher an der Hand und ne gute Schlosserei. Ich bau mir dann schon was.
Beim Ladedruck bin ich mir net so sicher, ob das alles hinhaut. Laut Drehzahlmesser kommt der Turbo so bei 2.300 bis 2.400 U/min, jetzt ist halt die Frage, ob der DZM nicht stimmt oder der Lader ein Problem hat. Kann man den Ladedruck einstellen?
Kann ich für die Rücklaufleitungen irgendwelche dieselfesten Schläuche nehmen oder lieber originale holen?
Wie sieht der Öl/Luft-Kühler aus? Ich hab unten an meiner Ölwanne sonen großen Behälter, ist das der Ölkühler oder sieht die Ölwanne vom LT so komisch aus?
Also Kaltstartverhalten ist super, mit gezogenem Kaltstartknopf qualmt er nichtmal, also fast nicht. Wie lange sollte man den eigentlich gezogen lassen? Ich schieb den meistens so nach nen halben km wieder rein. Wenn er warm ist, dann geht er manchmal etwas schlechter an. Nach ner längeren Autobahnfahrt wollte er bei meinem Dad letzens mal garnichtmehr anspringen. Hab schonmal die SuFu benutzt, aber ich find, die ist hier ziemlich unübersichtlich...

Also, ich werd dann mal folgendes angehen:
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel --> 10W40 ?
- Dieselfilter wechseln
- Zahnriemenwechsel mit WaPu und Riemen für ESP
- Düsen einstellen oder neu (mal schaun, was ich fürn netten Preis bekomme :-| )
- ESP prüfen und einstellen lassen --> Wer, außer VW macht sowas? Kennt ihr jemanden im Altenburger Land oder Raum Leipzig?
- Kompression prüfen
- alles auf Dichtheit prüfen
- Ölleitung zwischen Turbo und Ölwanne reinigen
- Ölwanne reinigen? Mein Fiesta hatte da ziemlich viel Ölschlamm drin...
- Getriebe- und Diffentialölstand --> Gibts da ein Maß, wie weit das Öl unter der Einfüllöffnung stehen muss? Ich kenn das von Ford so. Welches Öl muss ich nehmen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab vor, den Dicken ne Weile zu fahren und mit VW hab ichs sonst nicht so... ;)
MfG Christian
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Re: Verschiedene Fragen zum DV

Beitragvon tiemo » Mittwoch 29. Mai 2013, 00:24

Hi Christian!

chh199 hat geschrieben:Beim Ladedruck bin ich mir net so sicher, ob das alles hinhaut. Laut Drehzahlmesser kommt der Turbo so bei 2.300 bis 2.400 U/min, jetzt ist halt die Frage, ob der DZM nicht stimmt oder der Lader ein Problem hat.


Gute Frage, das kannst du nur mit Hilfe eines Digital-Drehzahlmessers ermitteln. Die gibts ab so 50EUR, man klebt da so eine Reflektor-Marke auf den Schwingungsdämpfer und zielt dann lasergestützt mit dem Drehzahlmesser auf die rotierende Marke. Die Dinger arbeiten quarzgenau und man kann mit ihnen auch die Drehzahl zB. beim Anlassen oder des Visco-Lüfters (sofern verbaut) ermitteln. Der eingebaute DM ist ein "Schätzeisen", das die Drehzahl anhand der Frequenz der von der Lichtmaschine gelieferten Wechselspannung (sog. "Klemme W") ermittelt. Daher kann er je nach verbauter Riemenscheibe oder Keilriemenspannung schon mal "leicht daneben" liegen.

chh199 hat geschrieben: Kann man den Ladedruck einstellen?


Beim DV: Ja! Direkt am Turbo sitzt eine Membrandose, die über ein verstellbares Gestänge das Wastegate betätigt und so den Druck regelt.

chh199 hat geschrieben:Kann ich für die Rücklaufleitungen irgendwelche dieselfesten Schläuche nehmen oder lieber originale holen?


Man kann dafür einfachen Kraftstoffschlauch verwenden. Aber die Düsen werden ziemlich heiß, daher hält der Schlauch dann nicht allzulange (das Originalzeugs aber auch nicht...). Manche Leute schwören auf Delrin-Schlauch oder Teflon-Schlauch aus dem Pneumatikbereich. Der ist zwar zunächst so hart, dass man ihn nicht montieren kann, aber nach Erwärmen mit dem Heißlüfter geht es ganz einfach. Näheres wie die genaue Bezeichnung steht im Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:leckoelleitung.

chh199 hat geschrieben:Wie sieht der Öl/Luft-Kühler aus? Ich hab unten an meiner Ölwanne sonen großen Behälter, ist das der Ölkühler oder sieht die Ölwanne vom LT so komisch aus?


Der sieht eckig aus wie ein ganz normaler Kühler von Flüssigkeit auf Luft, nur halt wesentlich flacher als der Wasserkühler. Es gibt auch Versionen, die temperaturgeregelt sind, damit im Winter die Öltemperatur erst mal in den Betriebsbereich kommt. Der Behälter unten am Motor ist die "Fortsetzung der Ölwanne mit anderen Mitteln" beim LT und kein Kühler. Daran sitzt ja auch die Ablass-Schraube. Die originalen Ölkühler arbeiten mit dem Kühlwasser und sitzen, falls verbaut, als quadratisches Blechkästchen am Ölfilterflansch. Dort ist dann auch der zweite Öldruckschalter eingeschraubt und dort müsste man auch die Leitungen zu einem externen Öl-Luftkühler ansetzen.

chh199 hat geschrieben:Also Kaltstartverhalten ist super, mit gezogenem Kaltstartknopf qualmt er nichtmal, also fast nicht. Wie lange sollte man den eigentlich gezogen lassen? Ich schieb den meistens so nach nen halben km wieder rein. Wenn er warm ist, dann geht er manchmal etwas schlechter an. Nach ner längeren Autobahnfahrt wollte er bei meinem Dad letzens mal garnichtmehr anspringen. Hab schonmal die SuFu benutzt, aber ich find, die ist hier ziemlich unübersichtlich...


Das sind ja gleich mehrere Fragen...
Kaltstartverhalten super: Kraftstoffanlage ist dicht, Vorglühanlage arbeitet. Der Kaltstartbeschleuniger drückt einfach etwas auf die Mechanik des Spritzverstellers und verschiebt den Förderbeginn Richtung "früh", jedenfalls bei geringer Drehzahl. Bei höherer Drehzahl "überholt" der Spritzversteller und der Kaltstartbeschleuniger ist ohne Funktion. Im Leerlauf bewirkt das Hineindrücken des Kaltstarterknopfs nur, dass der Motor aufgrund der Spätförderung sanfter läuft, bei Betriebsdrehzahlen ist der Knopf egal. Daher kann man ihn eigentlich immer gezogen lassen. Ich hab meinen ausgebaut und die ESP am Hebel auf "kalt" gestellt. Nur zum Einstellen der ESP muss man die Einstellung auf "warm" ändern, sonst stimmt hinterher der Förderbeginn nicht.
Geht der Motor warm schlechter an, kann das verschiedene Gründe haben. Bei sehr alten Motoren die ESP (Verteilerkolben verschlissen). Deine ist NICHT sehr alt. Der andere Grund kann in der Elektrik liegen, im Warmzustand ist die Anlasserdrehzahl zu gering. Ursachen: Schlechter Anlasser (Feinschlüsse), Korrosion an den Kontaktstellen von Batterie, Massebändern, im Magnetschalter. Nachmessen, ob die Drehzahl kalt höher liegt, Elektrik nacharbeiten.
Wenn er nach längerer Fahrt nicht mehr mag, ist manchmal auch die Tankbelüftung dicht und im Tank ist Unterdruck. Es zischt dann beim Öffnen des Tanks und danach startet er wieder normal. Tankbelüftung siehe Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank.

chh199 hat geschrieben:Also, ich werd dann mal folgendes angehen:
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel --> 10W40 ?
- Dieselfilter wechseln
- Zahnriemenwechsel mit WaPu und Riemen für ESP
- Düsen einstellen oder neu (mal schaun, was ich fürn netten Preis bekomme :-| )
- ESP prüfen und einstellen lassen --> Wer, außer VW macht sowas? Kennt ihr jemanden im Altenburger Land oder Raum Leipzig?
- Kompression prüfen
- alles auf Dichtheit prüfen
- Ölleitung zwischen Turbo und Ölwanne reinigen
- Ölwanne reinigen? Mein Fiesta hatte da ziemlich viel Ölschlamm drin...
- Getriebe- und Diffentialölstand --> Gibts da ein Maß, wie weit das Öl unter der Einfüllöffnung stehen muss? Ich kenn das von Ford so. Welches Öl muss ich nehmen?


Bremsflüssigkeit: Beim Entlüften die Reihenfolge der Ventile einhalten, den Bremskraftregler nicht vergessen (insgesamt 7 Entlüftungesstellen), und die vorgeschriebenen Spülvolumina (insgesamt ca. 2.5l) einhalten. Siehe Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremse_entlueftungsventil.

Ölwechsel: Lieber mineralisches 15W40. Es ist billiger und die Dichtungen sind es schon gewöhnt. Schneller wird der LT mit teurerem Öl leider auch nicht. Siehe Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_oelmengen.

Dieselfilter: Wenn mit Vorwärmung, aufpassen, dass der empfindliche "Knackfrosch", das mit dem Drahtbügel gesicherte Vorwärmventil, ein Plastikteil, beim Übernehmen nicht beschädigt wird. Filter vor Einbau füllen, dann läuft die ESP nicht so lange trocken. Siehe auch Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_oel_luft_kraftstofffilter. Schau auch mal im linken vorderen Radkasten, oft ist hier auch noch ein Wasserabscheider verbaut, der auch mal gerne geleert werden möchte, siehe Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:wasserabscheider_im_lt.

Ölwanne reinigen ist leider ein ziemlicher Aufwand, weil sie nicht so ohne Weiteres hinter dem Vorderachskörper hervor gezogen werden kann. Man muss dazu mit Gynäkologenhänden den Ölschnorchel im Innern abbauen. Siehe Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:oelpumpe_pruefen

Getriebe- und Differenzialölstand: Das Öl muss an der Unterkante der Einfüllöffnung stehen, wenn der LT eben steht. Auch hier gilt, dass Hitech-Öle beim LT die Perlen vor die Säue sind. Öl nicht auffüllen, sondern komplett tauschen! Es ist zwar offiziell eine "Lebensdauer-Füllung", aber offiziell war dein LT auch schon vor 10 Jahren tot. Siehe Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_getriebeoel und http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:oelwechsel. Übrigens hat auch das Lenkgetriebe eine Ölfüllung, siehe Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:lenkgetriebe, und falls eine Servolenkung verbaut ist, gibt es da noch die Servoflüssigkeit, siehe Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:servolenkung. Passende Öle findet man oft preiswert im Landmaschinenbedarf.

Nun viel Spaß beim Lesen und Machen...

Gruß,
Tiemo
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