Lt 35D Bj 87 Getriebefrage

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Lt 35D Bj 87 Getriebefrage

Beitragvon surfer-b » Donnerstag 4. April 2013, 20:49

Hallo zusammen,

ich fahre einen Lt 35 D aus dem Jahre 86 EZ 87 Motor 2,4 D.

Ich habe ein 5Gang Getriebe drin wo der R-Gang oben links und der 5te unten rechts ist.
(Falls das helfen sollte) ;)

Wenn ich an fahre, kommt es mir manchmal so vor, als ob ich den ersten Gang gar nicht benötige und eig. gleich im 2 ten anfahren könnte. Ab 40km/h ist der 5 te drin, den ich dann bis 80Km/h (allerhöchstens wenn ich lange auf der Autobahn fahre mal 90Km/h) fahre. Und der Motor sich schon sehr hochgedreht anhört. Zwischen 60/70 Km/h läuft er meiner Ohren nach super...
Das es bei einem alten Auto und dann noch so einem Grossen immer laute Fahrgeräusche gibt ist mir bewusst ;)

Meine Frage an euch Getriebeexperten:

Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben?
Anderes Getriebe (höhere Übersetzung, Getriebe aus andere Baujahren, liegt es am Diff., oder vllt an der Kardanwelle?

Ich wäre über jegliche Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Komme gerade von einem Spanien Trip wieder und habe mich die ganze lange Fahrt immer wieder gefragt ob es da was machbares gibt...

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
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Re: Lt 35D Bj 87 Getriebefrage

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 4. April 2013, 21:50

hallo

die suchfunktion wird deine frage beantworten. ergänzen möchte ich noch: wenn dein lt voll geladen ist und du einen anhänger von 2 tonnen drann hast und am berg anfahren willst, dann muss das auch noch funktionieren. deshalb ist der 1te gang relativ kurz übersetzt. eventuell willst du uns ja mal deine motorleistung und achsübersetzug mitteilen :?:
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Re: Lt 35D Bj 87 Getriebefrage

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 4. April 2013, 22:24

4 oder 5 Gang : Beide sind im höchsten Gang gleich übersetzt.
Wenn du schneller werden möchtest hilft nur eine anders übersetzte Hinterachse, grössere Reifen oder den Drezahlbegrenzer rauszudrehen (wenn der Motor genug Kraft hat...).
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
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Re: Lt 35D Bj 87 Getriebefrage

Beitragvon surfer-b » Freitag 5. April 2013, 22:00

Danke schon einmal, die Suchfunktion ergibt leider nichts. Vllt übersehe ich es auch einfach nur!
Die Motorleistung = 55Kw/4300
Ich muss keine schwerenÖasten ziehen. Benutze ihn lediglich zum Reisen. Hat dementsprechend kein hohes Eigengewicht. Hab ihn als Womo ausgebaut.
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Re: Lt 35D Bj 87 Getriebefrage

Beitragvon erazer13 » Sonntag 7. April 2013, 14:20

wie gesagt: Damit du schneller bei geringerer Drezahl wirst mußt du die Hinterachse wechseln.
Jede Achse hat einen Kennung drauf: Meine ist ne 9e - die schnellste die es gibt. :grin:

Wenn der Motor natürlich zu wenig Dampf hat und somit die längere Übersetzung (schnellere) nicht mehr zum "ausdrehen" bekommt hast du das ganze dann aber für die Katze gemacht. Also wenn dein Motor ausgelutscht ist (Spiel Kolben, zu wenig Kompression, ESP alt und schwach) wird er im höchsten Gang nicht mehr richtig ziehen. Wenn du dann das Gaspedal schon bei 90km/h immer voll durchs Bodenblech drücken musst freut sich auch dein Tankwart. :lol:
Wenn es dann nur ein wenig bergauf geht oder du Gegenwind hast dann geht es zurück in den 3/4ten Gang... :roll:


Bild

Kennbuchstabe Übersetzungsverhältnis Motoreinbaulage Getriebe Kennbuchstabe Motor Bereifung Allrad Bemerkung
1C 43:8 S ? ? ? ? E/Z bis 12.82
1S 43:8 S ? ? ? ? Z bis 12.82 LT40
2C 41:10 S ? ? ? ? E/Z bis 12.82
2L 43:8 L 5G ST/SX 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
2L 43:8 L 5G AOU/AOY 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
2S 39:8 S ? ? ? ? Z bis 12.82 LT40
3C 39:8 S S ? ? ? E/Z bis 12.82
3L 39:8 L 5G SU/SY 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
3L 39:8 L 5G AOV/AOZ 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
3L 39:8 L 5G AUC 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
3S 41:7 S ? ? ? ? Z bis 12.82 LT40
4C 40:9 S S ? ? ? E/Z bis 12.82
4L 40:9 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
4L 40:9 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
4L 40:9 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
5C 41:10 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
5C 41:10 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
5C 41:10 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
5T 53:13 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
5T 53:13 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
5T 53:13 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
6C 39:8 L 5G SU/SY 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
6C 39:8 L 5G AOV/AOZ 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
6C 39:8 L 5G AUC 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
6CB 39:8 ? ? ? ? - ohne
7C 41:7 L 5G SV/SZ 2.4L D/TD/B 55/66/70KW ? ? ab 12.82
7CB 41:7 ? ? ? ? - ohne
7LA 53:14 L 5G 5L/6L 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
7LA 53:14 L 5G AUE 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
7LB 53:14 L 5G 5L/6L 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
7LB 53:14 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
8B 53:14 L 5G 5L/6L 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
8B 53:14 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
8C 43:8 L 5G ST/SX 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
8C 43:8 L 5G AOU/AOY 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
8CB 43:8 ? ? ? ? - ohne
8V 39:8 L 5G SU/SY 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
8V 39:8 L 5G AOV/AOZ 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
8V 39:8 L 5G AUC 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
8W 40:9 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
8W 40:9 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
8W 40:9 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
8Y 41:10 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
8Y 41:10 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
8Y 41:10 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
9C 40:9 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
9C 40:9 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
9C 40:9 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
9CA 40:9 ? ? ? ? - ohne
9CB 40:9 ? ? ? ? - ohne
9E 53:14 L 5G 5L/6L 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
9E 53:14 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
AGJ 45:7 L 5G SV/SZ 2.4L D/TD/B 55/66/70KW ? ? ab 12.82
Eingaben stehend/liegend 4/5 Gang Getriebe K.B. Turbo/Sauger/Benziner Einzel/Zwillin

Hier findest du die Daten:
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Re: Lt 35D Bj 87 Getriebefrage

Beitragvon der Dritte » Sonntag 7. April 2013, 15:46

Hallo Surfer-b,

also mein ersten LT war wie deiner von 86 mit dem 75PS Sauger, doch als 28er Bus/PKW flach lief der sogar 130, später nach Umbau mit hohem Reimodach immer noch 120.
Laut war das auch, so um 100 war das normale Reisetempo und schreien mußte man schon mit Beifahrern.
Sehr wahrscheinlich war 40:9 drin, damals gabs all die Foreninfos nicht, konnte das aber dank DZM nachvollziehen.

Und dein 35er durfte damals ja nur 80 fahren, entsprechend sind die Übersetzungen ausgelegt. Am Berg ist ne langsame Achse aber wieder besser geeignet.
Kläre mit Hilfe des Wiki mal den Achscode.


Und den Unterschied 9C 40:9 und 5T 53:13 habe ich mal an LT35 Karmännern testen dürfen, meiner hat die 9C und im Vergleich eine Probefahrt für einen Freund mit einem sonst baugleichen Wagen erschien wahrnehmbar drehzahlreduzierend und der hing irgendwie besser am Gas mit der schnelleren 5T.
Einbildung ausgeschlossen, dass da ne andere Achse drin ist wurde erst nach der Fahrt erklärt.

Wenn nur der Lärm stört würde ich erstmal die Lärmdämmung verbessern, haste die dicken Matten schon drin? Isolator ans Frontblech kleben, in die Türen, zusätzliche Decke auf Motortunnel, Verdopplung der Matte zwischen Fahrersitz und Motorklappe, hilft auch beim leiseren ACL.

LG
Holger
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mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
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Re: Lt 35D Bj 87 Getriebefrage

Beitragvon surfer-b » Dienstag 9. April 2013, 22:09

Hallo,

vielen lieben Dank schon einmal. :doppel_top:
Werde mich nun mal schlau machen welche Achse ich drin habe und und schaue dann weiter. Werde mich hier gewiss noch einmal melden.

Eine Frage bleibt aber noch offen...
Ws gibt keine gross unterschiedliche Getriebe, sondern es läuft alles über die Achse hinten?

Lg
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