Alte Beschriftung entfernen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon cowboybernd » Mittwoch 20. Februar 2013, 08:27

Hallo LT-Freunde!
Ich bin neu im Forum und gleich eine Frage.
Ich habe einen LT ersteigert mit der Auflage die amtliche Beschriftung zu entfernen.Hat jemand eine Idee,ohne schleifen und so.Die Beschriftung ist 20 Jahre alt.
cowboybernd
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 09:21
Wohnort: 06317 Seegebiet Mansfelder Land OT Amsdorf
Fahrzeug: LT40 EZ 02/93 51KW Kasten Hochdach möchte Ausbau W

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon schrauberfridi » Mittwoch 20. Februar 2013, 11:37

ist die frage ob die BEschriftung aufgemalt ist, dann hilft nur drübermalen, wenn sie allerding nur aus Folienestücken besteht könntest du mit einem Fön und etwas Aceton weitkommen. Evtl danach mit einer poliermaschiene den Rest.
Was ist den die Amtlich Beschriftung, hast du fotos?
schrauberfridi
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:45
Fahrzeug: LT 28 TD HD 1g LR weiß

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon rs17219 » Mittwoch 20. Februar 2013, 11:48

Hallo,

ist die Frage was Du wirklich willst - die Schrift entfernen oder die Auflage erfüllen.. ;)
Bei letzterem würd ich einfach Magnetfolie in Wagenfarbe drüber "kleben"
Alternativ evtl. den Teil (hoffentlich nur die Tür?) komplett folieren lassen.

Sonst - bleibt die Frage womit es gemacht wurde.. Folie mit heißer Luft, Farbe mit Farbe..


Ausserdem... wieso soll da was weg gemacht werden? Soweit ich weiß, muß nur selbstleuchtendes/reflektiertendes entfernt werden.. und selbst das nicht immer. Ich für meinen Teil fahre gern und legal mit "Freiwillige Feuerwehr" durch die Gegend.

Ausserdem... evtl. reicht es ja dann nur den amtlichen Teil der Beschriftung zu entfernen? Aus Polizei wird olizei.. Feuerwehr wird Feierwehr......... Fotos oder genauere Beschreibung wär schon toll... ;)

Grüße, Robert
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J - SHK - E - DA - GG - AP - EF - NMB - SÖM - KYF
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon cowboybernd » Mittwoch 20. Februar 2013, 12:59

Esist ein Meßfahrzeug des Landesumweltamtes gewesen und das mit dem entfernen stand so in der Ausschreibung der Versteigerung.Bilder kommen Später da ich noch keine eigenen gemacht habe.
erst mal Dank für die Tipps. ;-)
cowboybernd
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 09:21
Wohnort: 06317 Seegebiet Mansfelder Land OT Amsdorf
Fahrzeug: LT40 EZ 02/93 51KW Kasten Hochdach möchte Ausbau W

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon Rolf Rode » Mittwoch 20. Februar 2013, 15:02

Für Klebereste und Ähnliches kann ich dir Nitroverdünner, bzw. Terpentin empfehlen, funktioniert super, aber auf keinen Fall mit einem Scwamm oder etwas in der Richtung dran gehen - das löst sich sofort auf. Am Besten mit Stofflappen oder so.
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon Thomas Neuhoff » Mittwoch 20. Februar 2013, 21:02

Ist das denn nun Folie? Dann mit einen Heißluftföhn vorsichtig anwärmen, dann kannste die Folie abziehen. Vorsichtig weil Du auch den Lack schädigen kannst wenns zu warm wird ;) Für die Klebereste gibts einen Aufkleberentferner im Zubehörhandel, bei allen Mittelchen musst Du aber auch aufpassen, die können teilweise den Lack anlösen. Am besten etwas auf ein Tuch geben und reibend die Klebereste entfernen.

Je nach Farbe siehst Du dann aber noch mehr oder weniger stark die Beschriftung (der Lack unter der Folie ist ja nicht verwittert). Da dann mit einer Schleifpaste drüber gehen und anschliessend am Besten das ganze Auto polieren. Sauarbeit, aber es wird mit Erfolg belohnt :)
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon Cologne LT » Mittwoch 20. Februar 2013, 21:46

Auf keinen Fall Aceton anwenden, das löst den Lack. Die Aufkleber kannst Du wenn nötig mit dem Fön erwärmen um sie besser und ganz abziehen zu können. Die Klebereste lassen sich z.B. mit Bremsenreiniger oder Teerentferner gut ablösen. WD40 geht auch und angeblich auch normales Speiseöl. Die Farbunterschiede müssen natürlich danach rauspoliert werden.
Nicht empfehlen würde ich die Klebereste längere Zeit drauf zu lassen, dann verkratzt du beim Reinigen den Lack mit den gesammelten Partikeln.

Gruß
Jürgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon Splintbolzen » Sonntag 7. April 2013, 22:38

Also ich habe mit Aceton die besten Erfahrungen in dem Thema gemacht .... Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung löste auch den AufKLEBER, aber auch den Lack an.
Aceton ist da schneller. Das sind meine Erfahrungen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Splintbolzen
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:47
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon Stefan Thesing » Sonntag 7. April 2013, 22:47

Moin an alle,
ich habe das auch schon mehrmals durch, am besten klappt das mit dem Dampfi. Hohe Temperatur, ordentlicher Wasserdruck und kompl. Beschriftungen fliegen schnell und einfach ab. Klappt wirklich sehr gut, nur mal so als Tipp, hatte das ganze Fön und Chemieprogramm auch probiert, geht aber ist sau aufwendig. Ne kompl. Firmenbeschriftung war mit dem Dampfi in ein paar Minuten ab...
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon LT-Rider » Montag 8. April 2013, 13:34

Hallo,

Vorsicht bei Hochdruckdampfstrahler Anwendungen. Es gilt die Faustregel weniger als 60°C, weniger als 60 bar und mehr als 60 cm Abstand.

Wer es nicht glaubt, kann höher gehen und learning by doing machen. Der Lack wird beschädigt.

Aceton greift auch Lacke an.

Wenn es Klebefolie ist, dann ist ein Heissluftfön das Mittel der Wahl. Auch hier gibt es Temparaturgrenzen, die eingehalten werden müssen.

Gruss Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Re: Alte Beschriftung entfernen

Beitragvon Thorsten Vogel » Montag 8. April 2013, 19:37

Hallo,

gut funktioniert die Heißluftmethode, es gibt auch Aufsätze für Winkelschleifer und Bohrmaschine die wie ein Radiergummi funktionieren "Folienradierer" ist das Zauberwort für die Suchmaschine :grin: , für hartnäckigste Klebstoffreste habe ich beste Erfahrungen mit dem 3m Industriereiniger auf Limonenbasis gemacht.

Viel Erfolg!!

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste